Erfahrungsbericht - neues Radio für den Burban von 2011 - Kenwood 8021DABS

  • Hallo zusammen,


    da das werkseitige Radio in meinem Suburban von 2011 so langsam an seine Grenzen kam (iPhone-Schnittstelle über USB ständig instabil, nur ungerade UKW-Frequenzen), habe ich mich nach langer Überlegung endlich dazu durchgerungen, ihn Hifi-technisch auf ein aktuelles Level anzuheben.


    Der Plan war:

    • ein gutes Doppel-DIN Radio mit DAB+
    • eine gute Rückfahrkamera ordentlich nachrüsten
    • CAN-BUS Interface:
      • das BOSE System sollte weiter funktionieren
      • Beibehaltung der System-Töne fürs PDC und Warntöne
      • Tasten der Lenkrad-Fernbedienung weiterhin nutzen

    Ich hatte mich lange dagegen gesträubt, da ich durch meine Recherche schon wusste, dass sich hier einige Probleme ergeben würden:

    • Montage der Rückfahrkamera in der Blende der Heckklappe:
      • 80/20 dass die Bolzen im Kunstoff der Blende herausbrechen - und so geschah es dann auch ||
    • Wahl des richtigen Interface & entpsrechende Verkabelung
    • Lenkradtasten 50/50, dass es funktioniert

    Da nun aber unser Osterurlaub anstand und die oberste Raumbehörde ein ordentliches Radio für die Fahrt haben wollte, hab ich mich dann doch getraut 8o

    Daher hier nun mein Erfahrungsbericht:


    Also einmal den Einkaufswagen gefüllt:

    • Radio: Kenwood DMX8021DABS
    • Rückfahrkamera: Kenwood CMOS-230
    • DAB+ Scheiben-Antenne: Kenwood
    • CAN-BUS Interface: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    • Einbaurahmen Doppel-DIN für den Burban
    • großes Set Kunstoff-Keile für das Abhebeln der Blenden
    • eine wirklich gute CRIMB-Zange

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Erstes Problem:

    Wenn man die Rückfahrkamera an den ab Werk vorgesehenen Platz in der Blende der Heckklappe einbauen möchte, muss man diese Blende erst lösen.

    Diese Blende wird von vier Bolzen gehalten, die ab Werk mit Loctite fixiert worden sind:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Bolzen hatte ich schon Tage vorher immer wieder großzügig mit WD-40 eingejaucht in der Hoffnung, der Kleber löst sich irgendwie an... leider nein :nono:

    Obwohl ich sehr behutsam mit der Ratsche umging, merkte man bei der ersten Umdrehung, dass die Bolzen im Kunstoff gleich rundgedreht haben.

    Ab da war klar, die Aufnahmen in der Blende sind eh hinüber, also weiter gedreht und die Blende schließlich vorsichtig abgehebelt.


    Ich hatte mir dank YouTube Tutorials schon vorsorglich passende Ersatzbolzen in V2A besorgt.

    Diese wurden dann mit dem Dremel in die Aufnahmen der Blende eingearbeitet und mit Heisskleber fixiert:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Dann gings nach Plan weiter mit dem Einbau der Kamera:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Die Bohrung wurde noch mit Karosseriekleber verschlossen.


    Das Verlegen der Kabel für die Rückfahrkamera war dann zum Glück easy-peasy:

    Vorteil bei der Kenwood-Kamera ist, dass ich mir nirgendwo am Heck das Rückfahrsignal abzwacken musste für die Stromversorgung.


    Kenwood löst das über den Anschluss am Radio selbst.

    Hier wurde das Rückfahrsignal vom CAN-BUS Interface genutzt und die Stromversorgung am Radio angeschlossen.


    Das nächste "Problem":


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Bei der Verkabelung mussten das Interface auf der einen Seite mit dem ISO-Adapter des Kenwood auf der anderen Seite verbunden werden.

    Das BOSE System wird dann über das Interface mit Signalen versorgt.


    Anfangs hatte ich echten Horror vor den unzähligen, losen Kabeln :nixwieweg:

    Aber wenn man sich an den Kabelfarben orientiert und alles langsam Schritt für Schritt nach Anleitung macht, werden es schnell immer weniger Kabel, die noch nach einer Verbindung suchen ;)

    Den Kabelbaum hatte ich dann in Ruhe vorab zu Hause gebaut und gecrimbt.


    Ergänzend wurde dann noch die DAB+ Scheibenantenne an der rechten A-Säule montiert.

    Die DAB+ Antenne möchte einen wirklich ordentlichen Kontakt zur Karosserie-Masse, damit der Antennenverstärker auch funktioniert.

    Blöd wenn man das erst nach dem Einbau bemerkt und dann nochmal alles zerlegen muss 8o


    Dann noch die GPS-Antenne auf dem Dash montiert... Das ging problemlos.

    Die Kunstoff-Keile zum Abhebeln der Verkleidungen waren ihr Geld wirklich wert :thumbup:


    Als dann alles verkabelt war, hiess es: fingers crossed ... und Zündung an:


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen. Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.  :five:



    Die Rückfahrkamera tuts auch :vain:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Auf unserer Urlaubsfahrt konnte ich das System dann ausgiebig testen.

    Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis, auch wenn nicht alles zu 100% funktioniert (hat):

    • Es gab noch ein paar kleinere Probleme in der Verkabelung:
      • DAB+ Antenne brauchte eine bessere Masseverbindung
      • Dauer-Plus und Zündungs-Plus vertauscht (bekanntes Problem bei GM und ISO-Stecker - Kabelbelegung getauscht)
    • Die Lenkradtasten funktionieren (noch) nicht
      • am Interface kann man noch mit Dip-Schaltern umstellen und testen (mach ich nochmal in Ruhe)
      • Das Radio erkennt im Lern-Modus das Drücken der Tasten, weist aber keine Funktion zu


    Was mir richtig gut gefällt:

    • der Sound ist um Längen besser, als mit dem Werksradio
      • HighQuality Audio wird unterstützt
    • endlich DAB+
    • Apple CarPlay funktioniert auch ohne Kabelverbindung
    • Navigation ist großartig
    • die PDC-Töne funktionieren
    • die Warntöne funktionieren ( Licht an, Schlüssel steckt noch usw)
    • gutes Kamerabild
    • Hintergrundbilder können über die Kenwood-App individualisiert werden
    • Plug-and-Play Anschluss der Rückfahrkamera inkl. Stromversorgung am Radio und nicht am Rückfahrscheinwefer.


    Ich bereue den Umbau nicht, kann aber nur jedem empfehlen, sich im Vorfeld mit den zu erwartenden Problemen auseinanderzusetzen und besser schon vorher eine Lösung zu übelegen.












    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig!

    Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Chevelle 454 LS5

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Suburban 2011

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Cadillac Fleetwood 60 Special 1963

  • Ich habe mir ja ein China Android geholt. Nach einigen mails mit dem Support (die Anleitung ist nicht so toll) funktioniert auch alles.

    Als DAB+ Antenne habe ich mir eine Haifisch hinten mittig aufs Dach gesetzt. Damit ist der Empfan deutlich besser als mit den Scheibenantennen.

    Für die GPS Antenne gibt es ein extra Fach unter der kleinen mittigen Abdeckung des Dash ;)


    Technisch hast du bestimmt die bessere Lösung. Was hat das zusammen gekostet? :denk:

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

  • ..die GPS-Antenne auf dem Dash montiert

    Anfangs hatte ich das auch so gemacht.

    Mich wunderte es allerdings danach, dass es oft 1-2 Minuten dauerte, bis das Navi sich aktualisierte. Durch Scheibe und Holme war der Empfang eingeschränkt.

    Hab die Antenne nun aufs Dach gesetzt (Kabellänge reicht gerade so) und der Empfang ist besser geworden.

    Gr. aus der Hauptstadt
    Bjö
    Trailblazer 2002 LTZ 4,2L LPG Euromodell
    >KURZ VOR DER PRESSE ICH WAR ,ABER LIEBHABER MICH RETTETE!< :)
    es war einmal: 81er VW Derby 50PS!! satt
    88er Audi Quattro
    00er Accord TypeR 3.0
    seit 03-2015 Trailblazer

  • Technisch hast du bestimmt die bessere Lösung. Was hat das zusammen gekostet? :denk:

    Hi Stuebi,


    na ja günstig ist anders... 8o aber ich wollte alles ordentlich haben.

    Die Komponenten von Kenwood greifen an vielen Stellen gut ineinander., ohne viel Bastelei.


    • Radio 8021DABS 500,-€
    • Kamera 100€
    • DAB+ Antenne 30€
    • CRUX Interface 100 Dollar
    • Einbaurahmen 15 Dollar

    Als alter Payback-Punktejäger hab ich vieles mit Coupons für Wunschgutscheine, Umwandlung in Amazon und dann nochmal Coupons beim Kauf über Amazon kompensiert.

    Die Flug-Meilen wollen ja gefüllt werden ;)

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig!

    Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Chevelle 454 LS5

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Suburban 2011

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Cadillac Fleetwood 60 Special 1963

  • ..die GPS-Antenne auf dem Dash montiert

    Durch Scheibe und Holme war der Empfang eingeschränkt.

    Hab die Antenne nun aufs Dach gesetzt (Kabellänge reicht gerade so) und der Empfang ist besser geworden.

    Hi Björn,

    bei meinem GPS-Empfänger war eine kleine, dünne Platte dabei, die genau diese ungewollten Reflektionen der Karosserie verhindert und abschirmen soll.

    Die Platte kommt zuerst aufs Dash und dann der Sensor da drauf geklebt.


    Ich hab immer sofort ein klares Signal, ohne lange Ladezeiten.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig!

    Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Chevelle 454 LS5

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.Suburban 2011

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.Cadillac Fleetwood 60 Special 1963

    Einmal editiert, zuletzt von schoview ()

  • Um ehrlich zu sein, nutze ich das Navi im Radio nicht. Es nervt beim Musik hören, wenn das Navi dazwischen Quakt.

    Für Navi nutze ich zwei Handys. Einmal Waze (bevorzugt) und nebendran Google Maps. Solange sich die zwei einig sind, ist alles schick, bei Abweichungen muss man halt wie früher selbst denken.

    Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

    Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

    Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!