RockAuto LIEFERSTOP in die EU ab 12.08.2026

• ja schade.

Ich habe fast damit gerechnet. Schon diese Sache mit dem nicht mehr einführen von Teilen in die EU, wenn kein Nachweis für den Stahl aus RU vorlag war schon komisch. Die Situation war verständlich, das Interesse seitens RA das Problem zu lösen (Nachweise der Hersteller beschaffen) war gleich Null. Ich habe mit denen damals geschrieben.

Das Interesse von RA am EU Markt ist vermutlich grundsätzlich gleich Null. Vermutlich ist der Aufwand nicht wert.

Zu dem aktuellen Lieferstop:

Also RA schreibt jetzt zwar von einem vorübergehenden Problem mit dem Lieferstop, was erstmal nach "geht bald wieder" klingt. Ich denke dennoch, dass es das nun war. Das Verpackungsabkommen der EU ist ja schon lange bekannt. Ich meine 2 Jahre ungefähr. Das Problem hätte man seitens RA lösen können. Nö. 2 Wochen vorher die Absage an uns...

Die deutschen Händler freuen sich.

Ich werde dort nicht kaufen. Das billigste Produkt zum teuersten Preis. Und die Preise werden jetzt nochmal deutlich anziehen.

Es gibt Lücken, diese Verpackungsverordnung zu umgehen...aber wenn ich mir die Masse an "Tips" dazu in Social Media so anschaue, dann wird man diese Lücken bald schließen.

1995er ChevyVan G20 Starcraft GT

5,7 TBI; 4L60E; BRC Just Venturi mit 154 Liter Unterflurtanks

Dodge RAM 2500 HD Longbed

Dodge Challenger Last Call

Ford E-450 V10 Triton Coachmen Motorhome

• Weiß denn jemand, was diese Richtlinie bezüglich Verpackungen überhaupt aussagt?

Ich würde dann einfach den Weg gehen und bei den anderen großen bestellen und das über einen Versandservice schicken lassen

• Kurz:

die PPWR regelt welche Verpackungsmaterialien in der EU zugelassen sind. Gilt auch für Import.

Versender oder sogar Hersteller müssen sich an die Vorgaben hinsichtlich Schadstoffinhalt und Recyclingfähigkeit der Verpackung halten. Und müssen diese wohl auch angeben.

Jetzt kann man durchaus der Meinung sein, RA verschickt fast alles in Pappkartons. Hier müssen sie jetzt sicherstellen, dass die Pappe die Grenzwerte für Stoffe wie Blei, Cadmium usw. einhält. Was bei Pappe aus bereits recyceltem Papier schon ein Problem werden könnte. Egal wie, selbst wenn der Kram schadstofffrei ist wird RA das nicht zertifizieren können, weil es seitens der Hersteller diese Zertifikate garnicht gibt. Weil in den USA ein Pappkarton eben nur ein Pappkarton ist.

Das ist wie mit dem Stahl aus Russland. Die US Hersteller können die Zertifikate an RA garnicht liefern, weil es sie garnicht gibt. Da die USA an den Sanktionen über den RU Stahl nicht teilnimmt stellt sich dieses Problem dort erst garnicht. Also gibts keine Zertifikate für sowas...

Services wie shipito.com haben jetzt plötzlich einen weiteren Punkt in den Artikeln, die nicht versendet werden dürfen: "gebrauchte Autoteile" und "Aftermarket Teile". Speziell "Aftermarket Teile" könnten zum Problem werden. Bei MyUs steht davon noch nichts.

Bei all diesen Services (gibt ja einige) ist man selbst für den Inhalt des Paketes verantwortlich. Diese Paketverteiler sind fein raus. Man versendet selbst an sich selbst. Was passiert, wenn was drin ist, was da nicht rein gehört kann man sich vorstellen...

• das über einen Versandservice schicken lassen

Nutzt nichts die haben alle das gleiche Problem.

A B E R.... die Sachlage ist ja schon in Klärung.

Hier geht es darum das es nach dem EU Recht eigentlich gar nicht soo wild ist, aber DE hat mal wieder über reguliert und fett einen oben drauf gesetzt.
    Händlerbund und Handelsorganisationen gehen schon auf die Barrikaden.

Im Grunde ist es recht einfach:
    Jeder der was Versendet und zB Paket mit eigenem Design verwendet ist "in-Verkher-Bringer" und somit Hersteller,
    (auch wenn er die Verpackung gar nicht hergestellt hatte sondern nur hat herstellen lassen)
    Somit muss der Versender jegliche "konformitäts-, Umweltverträglichkeits- und Entsporgungserklärungen" nachweisen.

Blöderweise muss jeder NICHT EU Versender, einen BEvollmächtigten innerhalb der EU haben der diesen Bürokratiewahnsinn für den NIcht EU Versender abwickelt.
    Natürlich müssen dazu Dokumente, Kartonagenproben und noch vieles mehr nachgewiesen werden.

Die EU hat sich vom ursprünglichen Gedanken einer EU weiten Handelszuone im Schengenraum zu einem Bürokratiemonster entwickelt was sich kein extrem verstrahlter Drehbuchautor ausdenken könnte.

Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------

...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • In der Praxis geht es nur um ein Stück Papier, egal ob Russenstahl oder Verpackung, welches bestätigt, dass die Vorgaben eingehalten werden. Was dann tatsächlich drin ist, prüft kein Mensch.

Also sind alle Firmen dabei, sich das von den Lieferanten bestätigen zu lassen. Dem muss man natürlich ständig hinterherlaufen, da die Hersteller darauf auch keinen Bock haben.

Da sind wir dann wieder bei RA und den USA. Da hat eben keiner Lust für den Aufwand. Was da wirklich an Umsatz wegbricht weiß man ja nicht. Es wird erstmal mehr, da ja viele schnell noch bestellen.

Tahoe 2008 Z71 mit Femitec Gasanlage
    Magirus M160R81 (Bus)

Can Am Bombardier Outlander XT 650 (The Beast)

Jeep Cherokee 4.0 (ist Eva's Auto...ich darf nur reparieren)
    Trailblazer EU Modell BJ 2001
    Jeep Grand Cherokee 5.2
    Range Rover V8
    Jeep Cherokee 4.0 Limited
    Passat Variant Synchro
    Audi 80 Quattro
    Grand Wagoneer 5,9
    Unimog 404S

• Und was grundsätzlich auch zum Problem durch diese PPWR wird ist diese Sache mit dem Bevollmächtigten.

Wenn der Händler keine Niederlassung in dem Zielland der Sendung hat, muss er dort einen gesetzlichen Bevollmächtigten bestellen.

Das Ganze gilt für jeden Händler, für jedes noch so kleine Paket und ab der allerersten Sendung.

Davon sind dann alle Händler betroffen. Und dieser Schritt sollte so ziemlich das K:O: für unsere Art von Bestellungen aus den USA sein.

Würde mich freuen, wenn es anders kommt, aber danach sieht es momentan nicht aus.

Oder aber: einer der deutschen Händler erkennt die einmalige Gelegenheit und macht eine Briefkastenfirma auf. Rochauto-Deutschland. Der Muss nicht verkaufen, Der muss einfach nur für die Behörden Ansprechpartner sein. Könnte man gutes Geld mit machen.

• Vielleicht sollte man RA mal vorschlagen, alles auf Globel-e Abwicklung umzustellen.

Ist für die weniger Arbeit und in der EU keine Probleme.

Andere Firmen aus den USA, bei denen ich einkaufen, machen das schon lange. Läuft wie geschmiert.

- it's much better to have tools you don't need than need tools you don't have -
    IF ALL ELSE FAILS, CHANGE THE MUFFLER BEARINGS :D

If you make something idiot proof, someone will create a better idiot

• Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

wollte heute (12.08.2026) noch schnell eine Kleinigkeit bestellen...
    Soo das wars...

War nur ein Versuch, die Teile hab ich mir extra aufgehoben, da ich die Teile auch via Amazon bekomme.
    (Hyundai Teile, hätte auch hier beim örtlichen Teilelieferanten bekommen.. )

Gruß Thomas

----------------------------------------------------------------------

...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!