ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

G20 - Special Pflege

  • So, jetzt muss ich auch direkt mal fragen was ich dem G20 für Pflege zu kommen lassen muss. Also muss ich irgendwas regelmäßig abschmieren, austauschen,....? Gibts specielle sachen die man machen sollte?


    Danke schon mal für die Antworten.

  • Tja, entweder liegen die G20-Spezis noch alle mit 'ner nachweihnachtlichen Fressnarkose in der Ecke und sind noch nicht wieder in der Verfassung, 'n klaren Gedanken zu fassen, oder so 'n G20 ist tatsächlich komplett wartungsfrei. Letzteres kann ich dann aber doch nicht so ganz glauben.....


    Konkret zum G20 kann ich Dir außer den üblichen Wartungsarbeiten wie regelmäßigem Öl- und Filterwechsel alle 8000 - 10000 km leider auch nichts sagen. Eventuell müssen die vorderen Radaufhängungen, sowie Lager und Kreuzgelenke der Kardanwelle ca. 3 - 4 mal im Jahr abgeschmiert werden. Bin ich mir beim G20 aber, wie gesagt, nicht sicher. Einfach mal drunter legen und nach Schmiernippeln gucken. Wenn welche da sind, alle 3 - 4 Monate mal 'n Spritzer Fett rein und gut.


    Ansonsten guck doch mal, ob nicht so 'n Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. was für Dich wäre.

  • es sind so um die 12 schmiernippel an der vorderachse verbaut
    die kardanwelle hat bei mir keinen nippel mehr ist aber baujahrabhängig.

  • Bei meinem 2003er Chevy sind an der Vorderachse auch noch ca. 10-12 Schmiernippel. Habe die vorgestern auch noch abgeschmiert, und feststellen müssen, das am Lenkgestänge das Gelenk zum Dreieckslenker hin ist. Hat aber vorher schon ein wenig Geräusche gemacht.
    An der Kardanwelle habe ich auch keine Schmiernippel entdecken können

    Gruß Mark

  • Hi Mark,


    der Kardan ist seit dem Modellwechsel 1999 "nippelfrei". Bist Du Dir übrigens ganz sicher, dass Dein Geräusch vom Dreieckslenker kommt? Falls das so 'ne Art feines Klackern, Klopfen oder Stoßen ist, das Du auf holprigen Straßen bzw. bei Kriechfahrt im Standgas auch schon auf 'nem gepflasterten Weg hörst (beim Diesel jedoch eher unwahrscheinlich) bzw. sogar bis in's Lenkrad rein spürst, wenn es vorzugsweise nur bei eingeschlagener Lenkung auftritt, bei Geradeausfahrt jedoch nie, dann nimm mal das obere Zwischenstück Deiner Lenksäule raus. Das ist der Teil, der durch die Spritzwand führt und den Längenausgleich macht (zwei ineinander gesteckte Teile), zieh ihn auseinander und drück eine möglichst dickflüssige Fettpaste rein. Paar mal hin und her schieben, damit die Fettpaste überall hin kommt, un dann kannste den Schaft wieder einbauen.


    Gut möglich, dass bei Dir irgendwelche Gelenke hin sind, aber dieser Längenausgleich in der Lenksäule ist 'ne echte Montagserfindung, die ohne o.g. Schmierprozedur echt so klingen und sich in der Lenkung so anfühlen kann, als sei die ganze vordere Radaufhängung schrottreif. Deichgraf und rappi (Ami-Forum) hatten es bei sich auch. Noch nicht so ausgeprägt wie bei mir, aber doch deutlich wahrnehmbar, wenn man erst mal weiß, worauf man achten muss. Beim GT war's anschließend, als würde man von 'nem 20 Jahre alten klapprigen Polski-Fiat auf 'nen fabrikneuen Bentley umsteigen.


    Gibt ein internes Rundschreiben von GM zu diesem Thema und auch ein Service-Kit mit spezieller Fettpaste. Eventuell mal beim GM-Dealer Deines Vertrauens fragen.


    So, allen 'nen guten Rutsch und tschüss bis nächstes Jahr! ;)

  • Zitat von "Reini":1xh7xn0i

    Bist Du Dir übrigens ganz sicher, dass Dein Geräusch vom Dreieckslenker kommt?


    Sicher kann man sich nie sein, aber das war jetzt mal das erst was ganz klar kaputt war. Ich werde das Teil diese Woche mal wechseln, wenn ich das Teil schnell bekomme. sollte das nicht alles gewesen sein, so bin ich erst mal für Deinen Tip dankbar. Aber es ist kein Klackern oder Klopfen sondern ein Quietschen. Das tritt übrigens nur in den ersten ein bis zwei Kilometern auf. Danach ist Ruhe.

    Gruß Mark

  • Mark
    Ich hab diesen Rückrufzettel noch bei mir zu Hause liegen.
    Wenn ich dran denk bring ich den morgen mal mit und mach Dir n PDF davon.

  • Zitat von "Deichgraf":33576ta4

    Mark
    Ich hab diesen Rückrufzettel noch bei mir zu Hause liegen.
    Wenn ich dran denk bring ich den morgen mal mit und mach Dir n PDF davon.


    Ja denk mal bitte dran, wäre schon echt wichtig!! Ich wollte nämlich morgen mal zu dem Schrauber meines Vertrauens

    Gruß Mark

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. liegt das PDF zum Download bereit !
    Betrifft 2002-2006er Escalade, 1999-2007 Silverado Classic, 2000-2006 Suburban & Tahoe, 2002-2006 Avalanche, 1999-2007 GMC Sierra Classic, 2000-2006 GMC Yukon & Yukon XL und 2003-2006 Hummer H2

  • Zitat von "Reini":2yzvd5ny

    Bist Du Dir übrigens ganz sicher, dass Dein Geräusch vom Dreieckslenker kommt?


    So jetzt bin ich ganz sicher. Das Geräusch kam vom defekten Radlager, das vollkommen im Brötchen ist. Der Schrauber meines Vertrauens sagte Kernschrott dazu. Ich habs noch nicht bei abgeschraubten Rad gesehen aber selbiges war total lose, kurz vor ab :shock: :shock: :shock:


    Das Radlager gäbe es sowieso nicht einzeln (Frechheit!!!), aber in meinem Fall hätte das ja auch nicht gereicht. Kostenpunkt ca. € 550,- incl. Steuern plus Einbau.


    Im Nachhinein kann ich nur von Glück sagen, dass nix passiert ist.

    Gruß Mark

  • Schwein gehabt, würde ich da mal sagen.
    Aber lass das bloooooß nicht die Hardcore-Navara-Fraktion mitkriegen!
    Das Triumphgeheul wäre ja gar nicht mehr auszuhalten... :x
    Steht "HD" möglicherweise doch nur für "Highly Dangerous"?
    Und wie sieht's mit Garantie/Gewährleistung von Büsching aus?

  • Sei froh das nix passiert ist Mark und das Du das noch rechtzeitig gemerkt hast. Nicht auszudenken wenn sich ein Vorderrad selbstständig macht.

  • Aber lass das bloooooß nicht die Hardcore-Navara-Fraktion mitkriegen!
    Das Triumphgeheul wäre ja gar nicht mehr auszuhalten...


    Die müssen mit Ihren lauter abgerissenen Radbolzen ganz tief auf Tauchstation gehen :P

  • Die Radbolzen reissen auch bei GMC ab . . ich sach jetzt aber nicht bei wem !

  • Zitat von "Deichgraf":2zysvv2a

    Die Radbolzen reissen auch bei GMC ab . .


    Is ja wohl auch kein Wunder, wenn 'n paar zerebral zwangsgeräumte Reifenschrauber 'n 1m-Rohr auf's Radmuttern-Kreuz stecken und dann zu zweit auf dem anderen Rohrende rumhopsen.... :wallb:

  • Was hätten die denn anderes machen sollen ?
    Beten ?
    Hand auflegen ?
    Besprechen ?
    Oder das Rad dranlassen ?

  • Man sollte doch wenigstens mal versuchen, so 'ne fest gefressene Mutter z.B. durch Erhitzen/Abkühlen wieder gängig zu bekommen. Weiterhin hätten sie das Ende der (sehr weit raus stehenden Hut-!) Mutter abflexen und Kriechöl rein spritzen können. Wenn sie sich selbst dann immer noch nicht mit 'nem Schlagschrauber auf niedriger Leistung langsam "losrappeln" lässt, ok......aber einfach gleich mit stumpfer Gewalt abreißen? Das hätte ich auch selber gekonnt, dafür brauche ich keinen teuer bezahlten F(l)achmann! :evil:

  • Zitat von "Reini":12abkd04

    Schwein gehabt, würde ich da mal sagen.
    Aber lass das bloooooß nicht die Hardcore-Navara-Fraktion mitkriegen!


    So´nem Navara würde es schon vor dem Ablassen beim Reifenwechsel die Radbolzen abreißen wenn die so ein Rad dran hätten wie ich. :shock: :P
    Man glaubt gar nicht was da für Kräfte entstehen. Je nachdem wie die Kiste steht hängt man trotzdem am Lenkrad als hätte man keine Servolenkung.

    Gruß Mark

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!