ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Frostschutz

  • Hallo! hab mal ne kurze frage! Wasgehört denn für ein Frostschutz in den Kühler? Kann ich da G11 nehmen oder brauch ich da was bestimmtes? Hab heute mal gemessen geht nur bis -15°!


    Ach ja nochmal was! Alle wieviel KM sollte man den Serpentinenriemen wechseln? Meiner pfeift auf Standgas!


    Danke euch!

  • Hallo!
    Habe das rosa original-Frostschutzmittel von GM draufgekippt,
    ist mit Sicherheit das Richtige.Wenn , dann nimm G12, ist wenigstens auch Rosa , wie das Original-Zeug. Ob es dann Richtig ist, keine Ahnung, ich würde Original nehmen!
    Wenn der Riemen Geräusche macht, ist es doch egal ,wann er gewechselt werden soll.Riemen runter, Rollen usw. prüfen und alles , was irgentwie
    verdächtig ist erneuern.
    Gruß Detlef

  • Ja hab schon nachgeschaut! Spannrolle muss neu, auf alle fälle! Weiß jemand ob man auch die spannvorrichtung austauschen muss? Könnte sein das die feder ausleiert!

  • moin,moin,
    na dann lese mal ganz schnell meinen beitrag dazu.. ( da brat mir doch einer einen storch ) dann wirst du wohl keinen meter mehr ohne kompletten spannrollenaustausch fahren.
    bei deinem frostschutz ist egal,was du für n'e suppe du da rein kippst.


    gruß karsten

  • Ei ei ei das hört sich so an wie wenn ich das teil neu rein mache! Danke für den Tipp!

  • hi,
    kann ich dir nur raten.
    kleiner tip für den einbau:
    bau den spanner mit rolle ohne riemen an.
    dann nimmste so'n billigen spanngurt mit ratsche aus dem baumarkt 2-3€ machst den am motor und am rollenspanner fest und ratscht den auf spannung, bist du den flachriemen auf die rolle legen kannst.
    so geht es am schnellsten und am einfachsten.

  • Hallo,


    nur so zur Ergänzung beim Frostschutz. Das G12+ kann man zu jedem Mittel hinzugeben. Das blaue jedoch z.B nicht mit einem Anderen, wie etwa gelbem oder roten.
    Das G12+ jedoch, nicht zu verwechseln mit dem reinen roten, ist wie gesagt mit allem kompatibel, wie es auch für Guß-, als auch Alumotoren geeignet ist. Ich hoffe, damit etwas geholfen zu haben!


    Gruß Roland

  • hallo zusammen,


    ich würd gern bei meinem 99er blazer mal das kühlmittel bzw. das kühlwasser wechseln. kann mir jemand einen tip geben wie das am besten gemacht wird???


    grüße und dank!!!

  • Dein Kühler hat in der linken unteren Ecke ein Ablasshahn , also:
    Ausgleichsbehälter aufschrauben
    Ablasshahn öffnen und leerlaufen lassen
    Ablasshahn schließen und Kühlmittel einfüllen
    oben am Thermostat die Entlüftungsschraube öffnen und erst dann schließen wenn
    Blasenfrei Kühlmittel austritt .
    Ich empfehle kein vorgemischtes Kühlmittel sondern das normale Grüne
    das du für deinen Einsatzzweck im Frostschutz mischen kannst ( von -15C bis -60C )
    aber nicht -15C unterschreiten und die -60C nicht überschreiten sonst ist die Hochtemperaturfestigkeit nicht mehr gegeben da der Zusatz auch die Kochtemperatur des Wassers erhöht auf ca. 115C und für den Rest bis zum roten
    Bereich ist der Druck Zuständig .


    greetings
    Midnightflyer

  • Hallo Leute!


    Bitte Bitte Bitte nicht das Kühlmittel wild mischen, Farbe möglichst beachten, meinem Bekannten ist bei einem 98 Blazer auf der Autobahn der Kühlerschlauch geplatzt und hat dann an einer Autobahntanke irgend ein Zeug gekauft. Nach 100 KM wahr dann der Kühler dicht (geflockt) nur bei totalem Spülen und Reinigen des Kühlsystems kann was anderes rein wenn es denn unbedingt gewollt ist.


    Ansonsten gehört bei neueren Modelln ab 96 immer das Rote rein!!!!


    Gruß Gerd

  • Stop

    Zitat

    gehört bei neueren Modelln ab 96 immer das Rote rein!!!!


    Das Rote ist Premix 50/50 auch in den neuen Modellen kann man Bedenkenlos das Grüne zum selber mischen einsetzen , zb. kommen die neuen Chevy 3500HD BJ.2009 für den Polizeieinsatz nur mit dem Grünen Kühlmittel aber: NUR NICHT PREMIX MIT NORMALEM MISCHEN ,DEN FARBKODE BEACHTEN ! Ich werde demnächst eine Kühlmitteltabelle von unserem Lieferanten bekommen die Ich dann hier einstellen werde ; in der Tabelle sind dann auch die Herstellerfreigaben und die vorgeschriebenen Wechsel ( Km und Zeit abhängige ) drin .


    greetings
    Midnightflyer

  • Hmmm, die ablassschraube habe ich gefunden. leider bekomm ich die ohne weiters nicht so einfach auf. mit einen breiten schlitzschraubendrehen zu aber nicht aufgeschraubt weil der Schraubendreher nicht greift. Ich hab Angst das ich was abbreche und der kühler in Arsch geht.
    Wieviel Kühlmittel passt überhaupt rein.
    Ist das gebrauchsfertige Mittel wirklich so schlecht?

  • Zitat

    Wieviel Kühlmittel passt überhaupt rein.


    Das sind bei einem V8 18- 22 Liter was rein passt , je nach Maschine und Ausgleichsbehälter .

    Zitat

    Ist das gebrauchsfertige Mittel wirklich so schlecht?


    Nein aber das soll auch nicht mit Wasser verdünnt werden ; und das beste
    ist nur bis -50 Grad geeignet und Standard ist -40 während das Grüne bei 60/40 Mischung auch für -50 Grad geeignet ist aber jederzeit mit Wasser verdünnt werden kann zb. im Sommer wenn du einen schweren Anhänger ziehst und nachfüllen musst kannst du bei Premix kein Wasser verwenden da du im Winter nicht mit reinem Frostschutzmittel den Gefrierpunkt wieder absenken kannst , beim Grünen aber jederzeit , denn wenn du wieder die Wintermischung brauchst einfach etwas Mischung ablassen und ein Kanister vom Grünen unverdünnt reinkippen und schon ist der Gefrierpunkt abgesenkt .

    Zitat

    Hmmm, die ablassschraube habe ich gefunden. leider bekomm ich die ohne weiters nicht so einfach auf. mit einen breiten schlitzschraubendrehen zu aber nicht aufgeschraubt weil der Schraubendreher nicht greift.


    Das sollte auch kein Schlitzschrauberdreher sondern ein 7#Philipsschraubendreher
    sein den du verwenden sollst , desweiteren wird da wohl höchste Zeit sein für ein
    Wechsel , Versuche zu drehen und klopfe dabei mit einem Hartgummihammer
    auf den Schraubendreherkopf ( Tip : nimm ein Schraubendreher mit einem durchgehenden Metallschaft der oben eine Hammerkappe hat .)
    Durch das vorsichtige klopfen beim drehen wird der verklebte Ablasshahn meist wieder gelöst ( 99% ) , und nicht ganz heraus drehen , sonst wünsche Ich viel Spaß mit dem wiedereinsetzen da der Dichtkegel sehr störrisch sein kann .


    greetings
    Midnightflyer

  • besten dank für die schnellen tip´s!


    ich versuch mein bestes - wenn´s nicht´s wird muss die werkstatt ran!



    schönen sonntag!

  • Zitat von "Midnightflyer":3u9fj9bj


    Stop

    Zitat

    gehört bei neueren Modelln ab 96 immer das Rote rein!!!!


    Das Rote ist Premix 50/50 auch in den neuen Modellen kann man Bedenkenlos das Grüne zum selber mischen einsetzen , zb. kommen die neuen Chevy 3500HD BJ.2009 für den Polizeieinsatz nur mit dem Grünen Kühlmittel aber: NUR NICHT PREMIX MIT NORMALEM MISCHEN ,DEN FARBKODE BEACHTEN ! Ich werde demnächst eine Kühlmitteltabelle von unserem Lieferanten bekommen die Ich dann hier einstellen werde ; in der Tabelle sind dann auch die Herstellerfreigaben und die vorgeschriebenen Wechsel ( Km und Zeit abhängige ) drin .


    greetings
    Midnightflyer


    Hallo Andreas
    Hast du diese Kühlmitteltabelle schon gepostet? Finde sie nicht. Oder kannst du mir sagen welches Mittel ich in meinen Kühler Kippen kann?


    Blazer 4,3l Bj.11/1998 Automatik zusätzlicher Ölkühler ...fehlt was?


    Mfg
    MB

    Mfg


    MB



    Wann hat man genug PS ? Wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!