ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tagfahrlicht TrailBlazer

  • Hallo,


    wir suchen für unseren TrailBlazer eine Möglichkeit LED Tagfahrlicht einzubauen. Hat da schon jemand Erfahrung, wie die Lichter angeschlossen werden?
    Gibt es spezielle LED-Lichter für den TB oder muss man Universal-Einbaukits verwenden? :?:
    Am liebsten wäre es uns, wenn das Licht nach Motorstart anginge, ohne dass das Standlicht angeschaltet sein muss.


    Gruß
    Rüdiger

  • Ich denke, dass Du für LEDs noch keine zulassungsfähigen bekommst. Ich denke mal, dass Osram mit Audi Exclusivrechte hat, ansonsten hätte BMW etc. sicher schon nachgezogen. Aber im Zubehör wird da wohl in absehbarer Zeit nix kommen.
    Aber Chevy hat doch normalerweise auch Tagesfahrlicht schon serienmäßig drin. Zumindest hat das mein Silverado. Vielleicht läßt sich das ganz leicht umprogrammieren. Bei den älteren wie z.B. romo1980 seiner, da ging das mit ganz einfachen MItteln (kabelbrücke oder so ähnlich)

    Gruß Mark

  • Moin Rüdiger,


    auch bei den neueren Modellen werden bei der Umrüstung oft immer noch Kabel einfach ab- oder umgeklemmt oder die entsprechenden Birnen einfach nur rausgedreht. Einfach mal die Scheinwerfer aufmachen und gucken, ob irgendwo Spannung, aber keine Birne ist. Was die LED-Leuchten selbst betrifft, schicke ich Dir mal 'ne Mehl-Adresse eines Bekannten, der in seinem Chevy LED-Tagfahrlicht verbaut hat. Bestimmt kann der Dir 'ne Bezugsquelle nennen.

  • Zitat von "Reini":2znls5un

    Moin Rüdiger,


    der in seinem Chevy LED-Tagfahrlicht verbaut hat.


    Legal??? Dann will ich die auch haben :D:D


    nicht legal??? auch egal her damit :P:P

    Gruß Mark

  • Hihihi....legal....illegal....scheißegal!!!


    Bööööööööser Mark......hast 'n Mehl! :wink:

  • dann werden wir wohl mal auf Spannungs- und Kabelsuche gehn.
    Danke für die Antworten schonmal, falls wir was finden schreiben wir natürlich.

  • ... ätsch, und mein Chevy Uplander hat auch Tagfahrlicht.
    Zündung an, Motor an, und bei Gang rein - geht das Tagfahrlicht an.
    nu fragt aba nicht, welchen Gang???? Scherz beiseite.
    ... und nu das grosse ABER: die blöde Tagfahrlicht-Automatik kapiert aber einfach nicht, dass z.B. in den Ami-Rücklichtern etwas umgekabelt wurde - und macht mir dafür hinten beide Blinker als Dauerlicht an, statt der Rücklichter.
    Fazit: IMMER Tagfahrlicht ausschalten.

  • Dei kabelsuche kann man sich sparen.
    einfach den sensor auf dem armarturenträge mit lichtundurchlassigen klebeband überkleben.somit ist immer nacht für den sensor.

    Geht nicht,gibts nicht

  • Jürgen, ok - danke - werd heute nachmittag mal den Sensor suchen und ihm klar machen, dass immer Nacht ist.

  • Soooodele, hab ihm klar gemacht - dem Lichtsensor - dass immer Nacht ist.
    Dauerblinker hinten gehen nicht mehr an - das Problem ist endlich gelöst. freu freu freu
    Nu denkt die Karre aber bei Tag: es ist Nacht und schaltet das Fahrlicht an (Abblend- und Rücklichter) -
    da kann man aber gut mit leben - und kann auf Wunsch das gesamte Licht ausmachen.

  • ... und - äääääähhh: Dank an die Forumskollegen /Kolleginnen

  • ja Rüdiger - dank an Dein Topic,
    aber mich wurde geholfen - oder wie sagt diese Tusse im Fernsehen????

  • Ok, dann wär ja schon mal einem geholfen.


    Wir wollten eigentlich, dass - aus Energiespargründen - nur vorne Lichter an sind.

  • toller spruch - aus energiespargründen-
    deshalb fahren wir doch alle diese spritsparwunder

    Geht nicht,gibts nicht

  • hab mir schon gedacht, dass so eine Antwort kommt.
    Ich sag doch gar nichts gegen den Verbrauch. Außerdem find ich, dass so LED-Lichter gut aussehen würden.


    wenns nicht anders möglich ist, werden wir das Licht eben weiter manuell einschalten oder den Sensor abkleben. Aber man kanns ja mal versuchen.

  • :idea: Der Sensor auf dem Armaturenbrett ist nicht nur für das Licht! Er ist auch für die Klimaanlage und misst den Sonnenstrahleinfall,wer ihn überklebt bekommt Probleme mit der ,wenn vorhanden, elektronisch geregelten Klima. Für Tagfahrlicht würde ich an Klemme 15 d.h. geschaltetes Plus und über ein Relais das Abblendlicht ansteuern fertig. :idea:

  • da sieht man mal wieder wofür so ein forum gut ist.also wird der sensor nicht überklebt.

    Geht nicht,gibts nicht

  • Zitat von "Heavy Chevy":3hyyt5qi

    ....wer ihn überklebt bekommt Probleme....


    Hhhhhmmmm....*kopfkratz*......welche denn? :shock:


    Das Zündplus für meine Wohnkabine hatte ich zunächst versehentlich am Abblendlicht angeklemmt, denn durch den Lichtsensor ging in der dunklen Werkstatt beim Einschalten der Zündung das Abblendlicht an. Der Depp, der den Zündschlüssel gedreht hatte, sagte natürlich nix, dass rundrum die volle Festbeleuchtung anging, und unterm Wagen habe ich davon natürlich auch nix mitgekriegt. Dort sah ich nur, dass bei eingeschalteter Zündung auf einer bestimmten Strippe des Anhänger-Kabelbaums Spannung anlag, und dachte mir: "Joh, das muss dann wohl das Zündplus sein!" :wallb:


    Langer Rede kurzer Sinn: Damit beim Betrieb mit Wohnkabine der Kühlschrank Spannung bekam, musste das Ablendlicht an sein. Weil das in Kroatien sowieso auch am Tage vorgeschrieben ist und ich ohnehin keinen Bock mehr auf weiteres Strippenziehen hatte, habe ich's so gelassen und den Sensor auf vielen tausend Urlaubskilometern einfach abgeklebt - ohne Probleme!


    Wenn der Dämmerungssensor tatsächlich bei der Klimaautomatik mitmischt, dann könnte es m.E. höchstens sein, dass der Luftstrom bei fehlender bzw. abgeklebter Sonneneinstrahlung nicht so schwerpunktmäßig nach oben auf die Köpfe der Passagiere gelenkt, sondern gleichmäßiger auf alle Düsen verteilt wird. Das ist uns aber nie bewusst aufgefallen, und über fehlende Kühlung könnte ich auch nicht klagen.

  • Tach auch, als Neuling hier im Forum ist das ja gerade das Thema was auch für mich paßt :) .
    Hat schon jemand Erfahrungen mit den LED Tagfahrlichtern von Hella gemacht???

  • Hallo und :welcome:


    eine Vorstellung von dir - im "Ich bin ein Neuling"-Bereich - wär auch noch schön.
    Aber mal zum Thema TFL von Hella (du meinst doch die LEDayLine oder?)
    Die Dinger sind ja an sich nicht schlecht, nur bis jetzt haben wir noch keine wirklich gute Anschluss- und Anbaumöglichkeit gefunden.
    Grüße
    Oldwolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!