ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blazer S10 4.3liter Baujahr 95 springt nur einmal an:-(

  • hallo liebe gemeinte,


    ich habe ein nicht so einfaches problem:-(


    mein blazer s10 4.3l springt an und laeuft super:-) mach ich ihn aus springt er nicht mehr an:-(


    muss dann so ein halben bis ganzen tag warten dann springt er an und laeuft


    wieder bis ich ihn aus mache. und das selbe spiel beginnt von vorn:-(


    * benzinpumpe & filter sind neu



    vielen dank im vorraus!!!


    steffen

  • Moin Steffen,


    und... :welcome:


    Springt er nur dann nicht mehr an, wenn er richtig warm ist, oder springt er auch schon nicht mehr an, wenn Du ihn sofort nach dem Kaltstart noch mal ausmachst und neu startest?

  • versuch es noch etwas zu beschreiben.
    bzw mach ein paar selbstversuche (wie reini es schon beschrieben hat)
    so ist es etwas mager "rumzustochern"
    was thermisches??
    hat er ein steuergerät??? oä??
    mal batterie kurz abklemmen und wieder drann
    motorhaube auf (kühlt er dann schneller ab?)
    kann er auch nur 2-5 minuten laufen oder ist das problem nach jeder noch so kurzen laufphase?

  • moin reini und zobelix,
    erst einmal vielen dank das ihr euch meiner annehmt:-)
    also habe gestern den motor warm laufen lassen und bin auch ca.
    2km gefahren laeuft 100% korekt. drehzahl konstant kein ruckel
    oder so,naja wie gesagt 100%. mache ich ihn aus kommt
    er nicht mehr. verueckt ist es das er auch nicht nach 6std. kommt
    ich muss echt ein tag warten dann schluessel rein und das ding laeuft.
    heute habe ich ihn blos ca 1minute laufen lassen und gleich wieder
    gestartet, und er sprang an. bin dann schnell in die stadt gefahren
    um mat zu holen. und als ich wieder kam gleich zum blazer und probiert
    ...fuck... springt nicht an. nun muss ich wieder bis morgen warten:-(
    ---
    werde nach her gleich mal das mit der batterie probieren....


    gruss steffen

  • Zitat von "thellblau":14lr5gs7

    ich muss echt ein tag warten dann schluessel rein und das ding laeuft.


    Klingt verdächtig nach 'nem EFSM (Enhanced Fuel Saver Module), das GM mal entwickelt hat, um den Flottenverbrauch zu senken, indem sie die Fahrzeuge nur noch 1 x pro Tag starten lassen. Nee, is natürlich nur Quatsch mit Soße! :wink:


    Aber so, wie Du es beschreibst, klingt's tatsächlich nach 'nem thermischen Problem in irgendeinem Elekronik-Bauteil. Haaaach.....wär's 'n 6.5L-Turbodiesel, hätte ich ja sontan 'ne Idee, aber beim 4.3L-V6? :roll:

  • hai reini,
    ja denke auch das das ein thermisches prob ist. deshalb hab ich mir gerade
    ein diagnosegeraet gekauft:-) mal sehn was das ding zu sagen hat;-)
    ja ja mit dem diesel haette ich auch keine prob's bzw.habe ich keine:-)
    habe ja noch ein 87'er van mit nem 6.2l diesel:-) das ding ist unkaputtbar...
    naja was solls hab ja noch bis zum winter zeit den kleinen zum laufen
    zu bringen:-) wollte mir erst im herbst das winterauto holen aber das war ein
    echter schnapper (50000,- nok)von nem typ der wegen jeder scheisse in die werkstatt gefahern ist: rechnungen ohne ende*grins


    gruss steffen

  • moin maedels und jungs,
    so komm ich nich weiter:-( hat vielleicht jemand ne ahnung
    welcher der vielen sensoren die MACHT hat, die benzin zufuhr
    zu unterbrechen wenn ihm was nicht passt?


    guss steffen

  • kann dir nicht genau sagen ob es auch bei deinem so konstruiert ist, jedenfalls haben Einspritzer dt. Machart wie bsw. BMW ein Benzinpumpenrelais, schaltest du auf Zündung, baut die Pumpe kurz Druck auf, läuft aber erst weiter wenn dann der Motor läuft. Dieses Relais könnte "kleben". Hatte auch mal den Fall BMW E34, da startete der Wagen morgens wunderbar, stellte ich ihn ab und wollte wieder starten, mußte ich beim starten die Sicherung der Benzinpumpe ziehen, Steuergerät hat durch einen defekten Temperaturfühler einen kalten Motor angenommen und daher das Gemisch zu fett gestellt, durch kurzes ziehen der Sicherung hab ich den Zustand dann selbst in mager geändert.
    Vielleicht kannst du da was mit anfangen.

  • hei shannon,
    hab das heute mal getestet , leider ohne erfolg:-( habe dann auch mal den
    ECM ausgelesen und komischerweise hat der keinen einzigen fehler im speicher.
    und die MIL ist auch nicht an... dann habe ich heute noch den sensor in
    der verteiler gewechselt leider auch ohne erfolg:-( weiss bald nicht mehr ein und aus;-) naja auf jeden fall danke das du dir mich angenommen hast:-)


    gruss steffen

  • hei jungs,
    fuer alle dies interessiert , habe den fehler gefunden:-) ist die drecks wegfahrsperre:-( muss halt mit dem schluessel im schloss wackeln dann
    springt er auch an:-(
    hat jemand schon mal was von ner software gehoert womit man an dem
    ecm rumdoktern kann;-) (deaktivierung der wegfahrsperre)
    gruss steffen

  • Zitat von "thellblau":90p9yzr5

    ....schon mal was von ner software gehoert womit man an dem ecm rumdoktern kann;-)


    Klar gibt es so was, aber ich weiß leider nicht, ob und wie weit reguläre GM/Opel-Werkstätten da was über die OBD2-Schnittstelle machen können. Falls die an der Wegfahrsperre nichts machen können/wollen, kann Dir aber möglicherweise 'n Elektronik-Guru wie Viktor von Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. helfen.


    Aber mal ganz naiv gefragt: Wieso zerlegst und reinigst Du nicht einfach das Zündschloss und spendierst ihm mal 'n büschen Kontaktspray, wenn's doch scheinbar nur 'n simpler Wackler ist?

  • moin,
    jo reini vielen dank fuer den link die seite hab ich auch schon gehabt hab mich bloss nicht so richtig rangetraut;-) werd es aber heute nachholen...
    du hast schon recht mit dem sauber machen, hab schon spray rein gesprueht
    und zur zeit funkts auch:-) aber wie lange, und bei meinem glueck bleib ich
    genau bei der ausfahrt von einer faehre stecken:-( bei meinem letzten versuch
    am zuendschloss rumzudoktern habe ich den kabelbaum vom schloss zur lenksaeule erneuern muessen weil ich wissen wollte was sich in dem schwarzen kaestchen verbirgt;-)*grins weist du wie ich den zylinder aus dem
    schloss bekomme?
    gruss steffen

  • Ich tippe mal auf 'n Sprengring, Splint o.ä. auf der Rückseite des Schlosses.
    Ansonsten..... :twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!