ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chevrolet Lacetti-->Hoher Verbrauch

  • Thema verschoben, Heliklaus 18.01.12

    Hallo!
    Ich bin seit März diesen Jahres "stolzer" Besitzer eines Lacetti 2,0 TDCI mit 121 PS. Meine bisherigen Erfahrungen mit diesem Fahrzeug sind an und für sich recht positiv. Lediglich der, für diese Fahrzeugklasse enorm hohe Verbrauch (7,7-7,8 l/100km überwiegend Landstraße) läßt mich bereits wieder an einen Verkauf denken. Es wäre nett wenn mir jemand vielleicht mitteilen könnte, ob er ähnliche Erfahrungen gemacht hat, bzw. ob es vielleicht an irgendwelchen Einstellungen liegen kann. Auch bei absolut dezenter Fahrweise (nächste Stufe wäre lediglich auf den Rücken schnallen und tragen) habe ich noch nie weniger als 7,5l gebraucht. Auch Chevrolet Österreich konnte mir bis dato noch keine Antwort geben.
    Daher hoffe ich hier in diesem Forum die Antwort auf meine Frage zu finden.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Chevy

  • Hallo,

    was spricht denn der Fehlerspeicher, bzw. die Werkstatt?
    Das ist ja jetzt doch etwas über den Werksangaben, wobei man die Fahrweise und besonders Kurzstreckenverkehr mit einrechnen muss.
    Viel Glück beim Fehlersuchen.

  • Hallo Rusty!
    Danke für Deinen Tipp. Allerdings habe ich bereits 2 Mal bei meinem Händler urgiert. Einzige Auskunft war, daß diese Motoren einen etwas höheren Verbrauch haben als zum Beispiel die TDI Motoren des VW Konzerns. Der Händler hat mir bereits einmal ein sogenanntes "Reset" gemacht, da es sich um einen Vorführwagen gehandelt hat, um die Verbrauchswerte zu reduzieren: Kein Erfolg. Bei meinen Verbrauchsangaben handelt es sich um überwiegend Überland (d.h. so gut wie kein Stadtverkehr) Vor ca 4 Wochen war ich auf Urlaub und bin 2 Tankfüllungen NUR Autobahn gefahren.: Verbrauch 7,6 bzw 7,8 l und das bei einer durchschn. Geschwindigkeit von 130 bis 140. Ich denke daß mit diesem Auto etwas nicht stimmen kann.
    Nochmals vielen Dank
    Liebe Grüße
    Chevy

  • Öhem, ja da stimmt was nicht.
    Da wird irgendein Sensor falsche Werte liefern.
    Falls die Werkstatt freundlich ist; nochmal anklemmen und die Werte der einzelnen Sensoren begutachten. Grobe Fehlmessungen, die nicht immer zu einer Meldung führen müssen, kann man auch so erkennen (IAT sagt 30°C, es hat aber draussen 15°C und die Haube ist offen/Motor kalt o.ä.) Tester gibt's auch recht günstig zur Verwendung mit einem Laptop, Freeware ist auch im Netz erhältlich bzw. dabei.
    Bei meinem Explorer war der IAT Sensor leicht daneben, ging von 19L auf 13L runter nach dem Wechsel.
    Oder Alternativ einen von den Chiptunern mal auf's mapping schauen lassen.

  • hallo also wir hatten das Problem auch, wir haben nen nubira cdx 1,8 Benziener.
    das Problem hat sich nach der ersten inspektion erledigt war ein programmfehler meinte die werkstatt, neu trauf verbrauch runter

  • Hallo Tweety!


    Vielen Dank für Deine Info. Habe bereits einen Anruf von Chevrolet Österreich erhalten (Nachdem ich die Radaktion von Auto Bild eingeschalten habe) und die möchten eine positive Lösung meines Problems erreichen. Bin schon gespannt. Werde euch alle auf dem Laufenden halten.


    LG
    Chevy

  • Hallo liebe Leute!


    Letzter Stand der Dinge. Bei einer Testfahrt mit dem zuständigen Chevrolet-Österreich Techniker wurde bei einer mehr als dezenten Fahrweise (Sommer-keine Klima, Schaltpunkt bei max. 2.500 und hauptsächlich Überland) ein Verbrauch von sage und schreibe 5,9 l festgestellt. Gefahren wurden mit dieser Fahrweise ~ 120 km.
    Fazit: Stellungnahme des Technikers: Durch Klima, Kurzstrecke und zügige Fahrweise kann der Verbrauch selbstverständlich in der von mir angegebenen Größenordnung liegen. --> ca 7,5 l


    Sein Tipp war auch mir ein Chiptuning machen zu laßen, wobei der Spritverbrauch mit Sicherheit um ca 1 l reduziert werden könnte.


    Habe mir jetzt bei der Deutschen Firma Chip.de dieses Tuningteil bestellt und auch eingebaut. Leistungsmäßig ist sehr wohl eine deutliche Verbesserung zu spüren, der Verbrauch liegt allerdings immer noch bei ca 7-7,5l.


    Ich kann daher nur mit dem Umstand leben, Besitzer eines Fahrzeuges zu sein, daß leistungsmäßig keinen Vergleich zu scheuen braucht, ebenso was Ausstattung und Preis betrifft, allerdings auf Kosten eines wesentlich höheren Verbrauches.


    Sollte es "Leidensgenossen" mit ähnlichen Erfahrungen geben......bitte melden.


    LG
    Chevy

  • grins... hast du auch mal bei der testfahrt mal nach hinten geschaut?
    da hat bestimmt einer hinten geschoben.....grins.....
    das stand aber hier schon öfters im forum,das diese koregataps einen hohen verbrauch haben.

  • Hallo chevy power!


    Danke für Deinen Kommentar!! :wallb:
    Leistungsmäßig kann ich mich wirklich nicht beklagen, aber wie gesagt der Verbrauch ist für diese Wagenklasse einfach zu hoch, und deshalb wollte ich mich im Forum erkundigen ob andere Leidgenossen ähnliche Probleme haben!


    LG
    Chevy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!