ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

richtiger Reifendruck

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage wo ich mir nicht so sicher bin ob ich richtig liege.


    Meine Reifen an der VA sahen recht "platt" aus also habe ich den Reifendruck gemessen, laut Anzeige 2,5 bar bei kalten Reifen.
    Habe dann auf ca. 2,9 bar erhöht.


    Jetzt sieht der Reifen vorn normal aus und es fährt sich vor allem in den Kurven besser.


    Laut Umrechnungstabelle gehören in die Vorder- und hinterreifen 2,2 bar rein.


    Nun sahen aber bei 2,5 bar meine Reifen aus als ob sie halb leer wären.


    Kann der Wert 2,2 bar stimmen bzw. mit welchem Reifendruck fährt ihr eure Trail Blazer?


    Danke und Gruß

  • Wie ist denn der maximal zulässige Druck auf der Reifenflanke angegeben? Und was für einen Traglast-Index haben die Reifen? Will sagen: Reicht der überhaupt für Dein Fahrzeug?

  • Den max. Reifendruck kann ich jetzt nicht nennen.
    Der Traglast-Index beträgt 107, es ist ein Michelin ??? Reifen und in der 245 Breite (Sereinbereifung) und bis 210km/h zugelassen.


    Sollte also für meinen Trail Blazer passen...

  • Zitat von "Luki":2p9logf7

    Den max. Reifendruck kann ich jetzt nicht nennen.


    Findest Du als BAR- oder PSI-Angabe auf der Reifenflanke. Umrechnen kannst Du hier: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    975 kg Traglast pro Rad sollten bei ca. 2,6t zGG eigentlich dicke reichen, aber geh mal davon aus, dass die Hersteller bei Luftdruckangaben immer einen mehr oder weniger faulen Kompromiss zu Gunsten des Fahrkomforts machen.


    Meine 285/75R16 fahre ich grundsätzlich mit 3,0 Bar, was dem maximal zulässigen Luftdruck auf der Reifenflanke (44 PSI) entspricht. Mache ich in erster Linie aus Bequemlichkeit, weil ich für den Transport meiner Wohnkabine sowieso jedes Mal auf 3 Bar gehen müsste. Die dicken Ballons mit den kleinen tragbaren Luftbläsern von der Tanke um 0,5 Bar mehr aufzupumpen, ist einfach 'ne viel zu elende Quälerei. Deshalb fahre ich eben auch leer mit den 3 Bar, wobei der Fahrkomfort kaum darunter leidet, die Kurvenstabilität aber siginifikant besser ist.


    Immer mit maximalem Luftdruck zu fahren, senkt zwar den Abrollwiderstand und damit den Verbrauch, birgt aber auch die Gefahr, dass die Reifen mittig zu stark ablaufen. Sollte man also auf jeden Fall im Auge behalten, aber nach inzwischen knapp 80.000 km mit denselben Reifen sieht [Edit auf speziellen Wunsch eines einzelnen Herrn :mrgreen: ] mein Profil das Profil meiner Reifen immer noch absolut gleichmäßig aus. Muss also nicht klappen, kann aber.

  • HaHaHa
    Wenn ich mir Reinis Profil so von der Seite anschaue.....gleichmäßig.... :mrgreen: :o opsp:
    An der Tanke ist es aber wirklich sch..die Reifen aufzupumpen.

  • Ok, danke nochmals und ich werde mal mit den Infos von Dir schauen das ich zurecht komme.
    Lasse jetzt erst mal den Reifendruck so weil es sich besser fährt usw. werde aber die Abnutzung der Reifen im Auge behalten.


    Grüße

  • Habe heute den max. Reifendruck gem. Hersteller überprüft.
    Aus dem Reifen steht 44psi was ca. 3,0 bar entspricht...


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!