ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Unterschiedliche Funktion von Tempomaten

  • ... ja das gibts.
    (Fast) Alle heute verbauten Tempomaten sind nur simpel, einfach und primitiv konstruiert.
    Sollen nur eine vorgegebene Gescwindigkeit halten. ... und das ist eine sehr schlechte Lösung.
    Bergauf treten die Dinger das Gaspedal bis auf den Boden durch, nach dem Motto: nur nich langsamer werden.
    ... und das geht mächtig zu Lasten des Spritverbrauchs.
    Meine Erfahrung und auch hoher Nutzungsgrad von Tempomaten geht etwa bis 1979 zurück. Da gabs die Dinger im Zubehörhandel in den USA und hab sie seit dem in meine Autos hier einbauen lassen.
    Ich nutze den Tempomat nur noch auf ebener Strecke und somit auch bergab. Bergauf wird mit dem Fuss gefahren und lass dabei auch die Geschwindigkeit "absacken", wie beim richtigen LKW.
    Man lernt dadurch nebenbei "weit vorausschauendes" Fahren .
    In all den Jahren hatte ich nur einen intelligenten Tempomaten: er ließ auch bergauf die Geschwindigkeit absacken -
    hat also immer nur geringfügig mehr Gas gegeben als gerade gefahren und somit versucht, auf das vorgegebene Tempo zurückzukommen. Wenn zwischen Ist-Tempo und Soll-Tempo die Differenz 20 Kmh erreicht war, hat er sich verabschiedet.
    Gibt es solche Tempomaten heute noch?????
    In der Bedienbarkeit und Funktion liegen auch heute noch Welten.
    Ich habe alle LKW-Typen gefahren. Und den besten Tempomaten hat zur Zeit der Iveco Stralis.
    Ein vorgegebenes Tempo kann beliebig rauf oder runter getastet werden. Beim runtertasten wird auch noch die Bremse (Retarder) aktiviert. Auch wenn die Karre bergrunter schon mächtig schiebt. Mein Lincoln Towncar hat die gleiche Funktion - kann nur nicht bremsen.
    ... und bremsen kann im PKW oder PU kein einziger Tempomat. (wenns bergab geht)
    Warum gibt es da nicht auch so was ähnliches wie einen Retarder? Beim Automatic Fahrzeug steht man viel mehr auf der Fussbremse als beim Schaltgetriebe.
    ...... muss doch nicht sein.....

  • moin udo,
    das ist ja nu auch nicht ganz richtig was du da von dir gibst.
    einen retarder hast du auch nicht an jedem lkw,den gibt es nur im zubehör extra.
    im normalfall mit tempomat,wird die geschwindigkeit bergrunter nur mit der motorbremse automatisch gehalten.
    so eine motorbremse kannst du aber für ami dieselpickups auch im zubehör kaufen.
    schau mal :


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    nur ob sich das für den preis lohnt bleibt dahin gestellt.

  • Zitat von "pallas25":q6m6w8zg

    Bergauf treten die Dinger das Gaspedal bis auf den Boden durch, nach dem Motto: nur nich langsamer werden.
    ... und das geht mächtig zu Lasten des Spritverbrauchs.


    Jupp, diese Erfahrung habe ich mit meinem jetzigen Benziner auch gemacht und fahre bergige Strecken nur noch ohne Tempomat. Meinem früheren 6.5TD war's dagegen völlig wurscht, ob der auf ebener Strecke oder in den Kasseler Bergen unterwegs war, wo er sis auf 2 Stellen jede Steigung vollkommen unbeeindruckt und scheinbar mühelos im 4. Gang mit geschlossenem Wandler rauf geschoben ist.


    Bei elektronisch gesteuerten Automaten mit Wandlerüberbrückung besteht die Möglichkeit, diese mittels einem nachrüstbaren Schalter auch in den niedrigeren Fahrstufen zu schließen und so die Bremswirkung des Motors ausnutzen zu können. Sollte man allerdings nur mit einer Automatik machen, deren Wandlerkupplung das auch aushält. Mit meinem 4L60E würde ich das jedenfalls lieber nicht ausprobieren.... :oops:

  • Tempomat, wär schön wenn meiner am Blazer funktionierte. Scheinbar sind die aber immer defekt wenn man so die diversen Anzeigen durchliest. Ich hab da auch noch nicht ganz durchgeblickt und find selbst das Steuermodul nicht. Wenigstens eine poröse Unterdruckleitung konnt ich schon ersetzen.


    Gruß
    Ralph

  • Guck mal nach dem Unterbrecher an Deinem Bremspedal. Die müssen manchmal einfach nur neu justiert werden, und schon tempomatet es wieder.

  • Stimmt hatte ich auch schon, während der Fahrt konnte ich den auf einmal nicht mehr einschalten obwohl er gerade noch funktionierte. Mit dem Fuß das Bremspedal mal richtig hochgezogen da gin er wieder.

    Gruß Mark

  • An meinem 92er K1500 funzt der Tempomat irgendwie überhaupt nicht weiß jemand woran das liegen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!