ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tahoe: Sicherungsbelegung

  • Hallo,


    wer kann mir sagen, was mit der Sicherungsbelegung "Karosseriesteuerungsmodul" gemeint ist


    und was noch alles über der Sicherung abgesichert sein soll. Es handelt sich um die Sicherung 66 mit der Belegung TBC (10 A) im Motorraum.


    Über diese Sicherung zieht mein Tahoe vermutlich erhöhten Ruhestrom.



    Danke



    Mike

  • ich denke es ist eher dein Soundsystem mit Boseverstärker was dir deine Batterie leersaugt (denk ich)

  • ok, ich nehm's zurück, mach doch die Sicherung raus und guck nach was nicht geht, ist dann doch am einfachsten - oder ?
    :o opsp:

  • @ MB,


    mein 2003er Tahoe LT hat im Motorraum unter der Nummer 66 das Nebelscheinwerferrelais.
    Das einzige, was ich in meinem Bordbuch mit TBC gefunden habe ist TBC BATT und heißt dahinter erläutert: BATTERIESPEISUNG LKW KAROSSERIEBORDRECHNER.


    Gruß socke

  • Für große Verbraucher wie die bei Amis überlicherweise nicht gerade schwächlichen Hifi-Anlagen dürften 10 Ampere eigentlich etwas unterdimensioniert sein. Trotzdem würde ich auch nach dem Ausbau des Radios den Verstärker noch nicht ganz ausschließen, da es auch Konfigurationen mit separat (hinter/unter der Rückbank) verbauter Endstufe gibt. Vielleicht kann ja Deichgraf mal was Konkreteres dazu sagen, denn der hatte bei seinem (definitiv nicht Bose!) Serienradio diese Spittung auch.


    Ich nehme an, dass mit "Karosseriesteuerungsmodul" bzw. "Karosseriebordrechner" das "Body Control Module" (kurz "BCM") gemeint ist. Meines Wissens werden darüber Verbraucher gesteuert, die auch ohne Zündung bzw. laufenden Motor funktionieren müssen wie z.B. die zeitgesteuerte Innenbeleuchtung nach dem Türenschließen, die ZV und deren FB-Empfänger nebst entsprechenden Antwortsignalen wie Blinken/Huben etc.


    Wie hoch ist denn überhaupt dieser "erhöhte Ruhestrom"?

  • Hallo Reini,
    der Ruhestrom beträgt ca. 220mA, also das Zehnfache des Normalzustandes.
    Wo sitzt denn dieses BCS? Kann ein möglicher Defekt bei GM in eingebautem Zustand überprüft werden?

  • Das BCM sitzt meines Wissens hinterm Handschuhfach, aber ob und wie GM einen Defekt überprüfen kann, müsstest Du mal bei denen direkt erfragen.


    Die meisten Funktionen werden aber über Relais geschaltet, und ich könnte mir vorstellen, dass einfach nur eins dieser Relais klemmt und so vielleicht einen Dauerstrom zieht. So was lässt sich eventuell auf mechanischem Weg in "Heimarbeit" regeln, indem Du jede Funktion - angefangen mit der ZV - mal mehrfach in schneller Folge hin- und herschaltest. Evtl. löst sich so eine Verklemmung/Verschmutzung dann wieder.

  • Hallo Reini,
    dort sitzt es leider nicht. Muss also weitersuchen.
    Die "mechanische" Suche habe ich schon hinter mir.
    Wurde jetzt mehrfach darauf aufmerksam gemacht, daß auch ein Softwarefehler nicht ausgeschlossen werden kann.


    Gibt es bei Chevrolet eine Stelle, wo man nach Eingabe der Fahrgestellnummer Rückrufaktionen erfahren kann. Bei Chrysler ist so etwas problemlos möglich.

  • Zitat von "MB":pk7qkpq4

    Gibt es bei Chevrolet eine Stelle, wo man nach Eingabe der Fahrgestellnummer Rückrufaktionen erfahren kann.


    bei jedem Chevrolet / Cadillac Vertragshändler, hier zB Kroymans


    Gruß socke

  • Also ich gehöre mittlerweile auch zu den Batteriegeschädigten, daher bitte Ergebnisse posten- fahre notfalls auch bis nach München


    Hatte den Tahoe zur Spur/Sturzeinstellung auf der Bühne, Leerlauf drin, Zündung an, Bremspedal gedrückt und ca. nach ner Stunde wurde mir der Motorstart nur noch mit klick-klick quitiert.
    Mit Starthilfe war dann erstmal wieder alles ok.
    Kann wohl nicht sein das nach ner Stunde die Bakterie schon den Geist aufgibt.
    AH steht ja eigentlich für Amperestunden und net für Alle Helfen.
    Mal sehen wie die Geschichte ausgeht

  • kommt immer drauf an wie alt die Battterie ist. Sie hat bestimmt schon ein paar Jahre auf den Pukkkkkelllllllllllllllllllllllllllllllllllllll. sie leben nicht immer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :blink2: :blink2: :blink2: :blink2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!