ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Ziemliches Elektrik Problem

  • Hi Leutz,


    ich bin ziemlich mit meinem Latein am Ende. nachdem ich meinen 93er Suburban (5,7) gestern zum 5!!!!!! mal aus der Werkstatt geholt habe, hab ich heute wieder das gleiche Problem. Kein Saft ! (siehe Posting vom 24.11 Check Gauges - damit hats angefangen)


    Angefangen hat alles vor ca. 4 Wochen. Nachdem ich unterwegs mehrmals angehalten habe (einkaufen, tanken usw) sprang der Dicke von mal zu mal (innerhalb eines tages!!!!) immer schlechter an. Letztendlich dann zuhause angekommen ging gar nichts mehr. Kein Saft mehr.


    Ok dachte ich - es iss ne relativ alte und nur 45 Ah starke Batterie drinnen - die wird wohl gestorben sein.
    Also ab zum Händler und ne dicke nagelneue vorgefüllte 75Ah Wumme gekauft und verbaut und ZACK - springt er wieder an.
    Alles klar denk ich - das wars.


    Um sicher zu gehen, dass die Batterie auch voll ist, setz ich mich rein und fahr ca. ne dreiviertel Stunden Autobahn und Landstrasse.


    Wieder zuhause Zündschlüssel rumgedraht - TOT .....outch....


    Also ADAC angerufen. Der Typ kommt, misst die Batterie (im eingebauten Zustand) und den Ladestrom der LiMa. Alles ok - bissie wenig Spannung...


    Leg sich unter den Bock und klopft auf den Anlasse - ich geb Saft und siehe da, er springt wieder an - zäh zwar aber ok...
    Gut - Anlasse hat auch schon seine 160tsd meilen - also ab zum Schrauber. Neuen (brauchten/überholten) anlasser rein - Anruf - iss fertig kannsten wieder holen.
    Springt immer noch zäh an, aber ok - die (neue) Batterie iss vielleicht durch die vielen Startversuche wieder leer. Also raus auf den highway.
    Zuhause angekommen - Schlüssel rum - TOT die zweite...


    Ok - Anlasser wars nicht - Batterie wars nicht - nächster Schritt die Kabel zur Batterie erneuert (Masse und Plus in einem Stück) von wegen kriechstrom/verlust/schlechtemasse irgendwas....
    Ahso - vielleicht sollte ich noch erwähnen, das mein Schrauber zwischenzeitlich die Wegfahrsperre gekillt hat ...das aber nur nebenbei (Das war bei Versuch nummer 3)
    Also neue kabel, anlasser und batterie....Ergebnis TOT nummer 3 nach 20 km Fahrt kein Saft mehr.


    Versuch Nummer 4 war übrigens einen (nochmal) neue und Superstarke Spezial Startbatterie die irgendwie 1000 Ampere Startstrom bringen kann !!!!!) Kost knappe 200 Ökken das Teil....muss ich dazu sagen dass die nach 50 km auch wieder leer war ?? nööö oder .....TOT nummer 4....


    So - nu hab ich ihn gestern wieder geholt. Nagelneue LiMa drinnen, weil mittlerweile während der Fahrt gemessen, dass die alte nur noch knappe 4 Ampere Ladestrom gebracht hat. Das heisst - nur ein Verbraucher dazu wie z.B. Licht, Radio oder Heizung, und schon reichte der Saft nicht mehr zum Laden sondern hat den Saft aus der Batterie gezogen.
    Ok - hat mir eingeleuchtet....also gestern den Bock geholt - lief sogar super an - fast wie vor dem ganzen Mist wenn auch nicht ganz rund. Also nach Hause gefahren und abgestellt. Vorhin versucht weg zu fahren - naaaaaaaaaaaaaaaaa wer erräts ??????? Genau - TOT....nada - dreimal gedreht und dann war ende.


    Hat noch irgendwer ne Idee ? Ich versuch morgen irgendwie mal zum Bosch Dienst zu kommen. Ich bin echt am Ende und mittlerweile für Anlasser, 2 neue Batterien, Kabel und Lima knapp 750 Euro ärmer.....

  • Ich denke, deine Lichtmaschine lädt nicht richtig, bzw. du hast irgendwo vielleicht einen Kabelbruch von der Lima, so daß diese die Batterie nicht mehr lädt.
    Somit wird, wenn du fährst, der gesamt Strom von deiner Batterie gezogen -
    bis eben nix mehr zum ziehen da ist.
    Ebenfalls könnte es auch sein, das die Kohlen, die auf den Schleifringen sitzen-
    (in der Lima) am Ende sind und nur noch teilweise Kontakt besteht, was somit eine richtige Ladung deiner Batterie verhindert.
    Ich hatte diese Problem bei meinem K1500.


    Meinung aus Hessen

  • LiMa ist schon getauscht und nagelneu (gestern reingekommen) !! Daran kanns nicht liegen.... sorry aber trotzdem danke

  • Hoffe, das hilft


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Auch der nun hoffentlich volle Ladestrom der neuen Lima scheint's ja aus irgendeinem Grund nicht bis zur Bakterie zu schaffen, sondern unterwegs irgendwo zu verpuffen. Das sollte 'ne Werkstatt doch durchmessen können.

  • @ Musikhof,


    brennt denn bei Zündung an die Generator-Kontrolllampe und geht diese bei laufendem Motor aus?
    Der Generator benötigt einen Erregerstrom, um Energie zu liefern.


    Gruß socke

  • Ich glaub wir habens gefunden. Ping Pong Effekt....


    Ich war heut nochmal dort und wir haben die (neue) Batterie getauscht. Seither läufts....


    Erklärung: Wir hatten die neue Batterie mit der alten Lima am Laufen - durch den fehlenden Ladestrom hat sich die Batterie tiefenentladen und wohl einen Kammerschluss verursacht - also quasi abgeraucht. (Zieht am Ladegerät nur noch 4 Ampere gegenüber "normalen Batterien" 16-20)


    Dann haben wir die Lima getauscht. Hat aber nix mehr gebracht weil die Batterie zwar nun Ladestrom hatte aber nicht mehr aufnehmen konnte.


    Die neue Batterie lädt nun anscheinend wieder richtig - nachdem ich heute bisschen rumgefahren bin, scheints das wohl gewesen zu sein....


    danke !

  • Na dann ist ja gut, wenn's wieder funktioniert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!