ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Gift Grüne Flüssigkeit = Klimakondensator?

  • Hallo bin neu hier, haben seit ein paar Tagen nen 05er Trailblazer Europamodel. Sind gerade dabei den herzurichten
    hat n paar Blessuren...


    Jetzt meine Frage es Tritt am mitleren Kühler eine gift Grüne flüssigkeit aus hmm vermute mal das es der Klimakühler/kondensator ist. Lieg ich da Richtig?


    Er hat nen kleinen länglichen kühler sollte der für die Automatik sein, dann kommt dahinter der Klimakühler/kondensator der der auch leckt und dahinter der Wasserkühler richtig?


    Gruß Kiste

  • die reinfolge passt schon eigentlich ist das kühlmittel mit gelber farbe versehen damit man ein leck finden kann weil das kühlmittel gleich ferdampft wenn es an die luft kommt, da wird dein kühler kaputt sein.

  • Hey, danke die die Flüssigkeit ist Grün und läuft aus in tropfen. Es ist eine kleine Pfütze uterm Auto. Scheint, da das Leck unten rechts am Kühler/Kondensator ist das es sich hierbei um das Öl handelt was ja zur Schmierung mit in dem Klimakreislauft ist.


    Glaub ich


    Neuer Kühler i n den USA 90€(plus Zoll/versand) das nenn ich mal günstig.



    Gruß Kiste

  • Nein das Oel für die Klimakompressorschmierung ist Hellgelb und bleibt auf Grund von seinem spezifischen Gewicht zum aller grössten Teil im Oelsumpf des Kompressors , Giftgrün ist definitiv dein Frostschutzmittel vom Kühlwasser und es ist ein Kuehlmittel
    das zum mit Wasser mischen gedacht ist , pur ist seine Wärmeabführung auf gerade
    mal 110Grad Siedepunkt begrenzt , aber 50-50 Mischung hat einen Siedepunkt von 135Grad , Also die Halter der anderen Kühler lösen und den Wasserkühler mit einem Drucktester unter ca 1,5bar druck setzen dann sieht man es wo das Leck ist .


    greetings
    Midnightflyer

  • Hallo Midnightflyer!
    Das ist so nicht ganz richtig.Es kommt drauf an bei welchen Lichtverhältnissen Kiste0606 das gesehen hat.Das Kältemittelöl ist schon gelb.Aber hier in Deutschland,bei Fachwerkstätten wird mit jeder Befüllung,sei es nach einem Bauteilwechsel oder nach einer Wiederbefüllung des Kältemittels Kontrastmittel mit eingefüllt.Und das ist extrem Giftgrün,wenn das Kältemittel austritt.Zu sehen ist es eigentlich nur mit einer UV Lampe.Aber ich denke nicht das er damit in einer Disco war?War nur ein Scherz!Sicherlich ist es Kühlzusatz!Aber ich kenne nur Blau(alt)oder Rot(neu).Kann sein das ich nichts anderes kenne,weil ich bei VW und Audi arbeite.Schönen Tag noch.

  • Hello Kiste!


    Meine empfehlung ist mal dran zu lecken Achtung nicht Runterschlucken ist Giftig! (Nur schmecken unbedenklich)


    Sollte alles noch original sein ist dein Kühlmittel rötlich so wie Rose Wein. Alle Kühlmittel auf Glysantin Basis das Rote gehört dazu sind stock-süss.


    Ich denke das gelbe Zeug ist Kontrastmittel vom Kältemittel der Klimaanlage leuchtet auf einem Tempo wie ein Leuchtstift.
    Das Kompressoröl kann austreten aber nur wenn der Klimakühler unten beschädigt ist, der Kollege hat recht das meiste Öl ist im Kompressor


    Achtung sollte es Kühlmittel sein ist das Rote nur durch Rotes oder Farbloses (Nitridfreies zu ersetzen) am besten rotes.


    Mischungen insbesordere Grün mit Rot wird beim aufheitzen flocken und das macht den Kühler dicht.


    Gruß Gerd

  • So hab gestern mal die Leitungen verfolgt, ist definitiv der Klimakühler/kondensator. Die Flüssigkeit trocknet recht schnell und zurück bleibt dieses Kontrastmittel (Grün). Sieht mal auch überall in der Nähe des Lecks und dahinter. Thanks at all . Dann mal weiter schrauben ..... Dinstag ist Tüv ist seit Jun/09 abgelaufen. In 2 wochen gehts zum Lacken (Diverse Beulen usw. entfernen lassen).

  • Zitat

    Alle Kühlmittel auf Glysantin Basis das Rote gehört dazu sind stock-süss.


    ... genau damit haben die Oesterreicher vor Jahren ihren Wein schmackhaft gemacht - kein Witz.

  • Richtig und nachdem das raus gekommen ist wurde das Zeug als Flüssigtaumittel
    auf der Brennerautobahn , genauer auf der Europabrücke im Winter eingesetzt .
    Ist auch kein Witz.


    regards
    Midnightflyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!