ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Tahoe Frischling

  • Moinsen,
    als Tahoe Frischling brennen mir einige Fragen unter den Nägeln.
    Mein 98er Tahoe hat im Standgas nur ca 600 Touren, zu dem "zuckt" er im Stand gelegentlich.
    Wo und wie erhöhe ich das Standgas ?


    Die Kennzeichenbeleuchtung ist tot und die Lampen sind in Chromfassungen welche in der Stoßstange eingelassen sind.
    Wie zum Henker gehen die raus ? Ich möchte nichts zerstören, hintergreifen war auf Anhieb nicht möglich weil alles mögliche im Weg war.
    Gibts da nen Trick !?


    Fahren in der Stadt im [D] oder nur in "3" ? Das Handbuch erzählt mir nur was zum Thema Spritverbrauch in den verschiedenen Gängen.
    Den G20 habe ich nur auf Landstraße und Bahn im [D] gefahren.


    Verbrauch auf der Bahn lag bei 12 Litern bei 120 km/h mit Tempomat. Da bin ich zufrieden.


    Motor ist wohl der 5,7er Vortec Standart.
    Dieser soll in kürze auf Autogas umgebaut werden.
    Eigentlich dachte ich dass der Motor eine Zentraleinspritzung ähnlich TBI hat, jedenfalls sah es so aus.
    Heute von einem Umbauer erfahren, das der 98er Tahoe definitiv KEINE Zentraleinspritzung hat.
    Wieso sehe ich dann keine Einspritzdüsen ? Sind die etwa alle in diesem runden Teil unter der Ansaugbrücke verbaut !?


    Soweit ich mich informiert habe, hatten die Tahoes von Werk aus eine Funkfernbedienung, welche aber von der Post wegen Funkstörungen nicht in Deutschland benutzt werden darf.


    Besteht die Möglichkeit die Originale Funkgeschichte zu bestellen und einzubauen ?
    Bevor ich auf irgendwelche europäischen Anlagen zurückgreife wollte ich es lieber original haben, da ich es mir unkomplizierter vorstelle, originales zu verbauen.


    Die Runningboards hatte der Vorbesitzer demontiert und leider die Schrauben und Muttern verlegt.
    Nun habe ich am Rahmen unten die Schrauben gesehen, welche anscheinend die Boards tragen sollen, kann ich da Muttern ausm Baumarkt nehmen oder passen die nicht wegen anderem Gewinde !?



    Ich glaube das wars erstmal.
    Danke für Antworten


    mfg Jockel

  • 600 Touren sind in Ordnung.


    Mein 99er Tahoe läuft sein gesamten Autoleben lang bereits auf Gas (derzeit 230000km)! Ich hab ne Venturi-Anlage drauf, die genehmigt sich konstant 20l.

  • Zitat

    Nun habe ich am Rahmen unten die Schrauben gesehen, welche anscheinend die Boards tragen sollen, kann ich da Muttern ausm Baumarkt nehmen oder passen die nicht wegen anderem Gewinde !?


    Zu den Schrauben , wenn die Running Boards ab Werk montiert waren sind das metrisches Gewinde ; aber Baumarktschrauben und Muttern das lass lieber bleiben
    und kauf dir in einem Fachhandel 8.8 oder 10.8er Güteklasse Edelstahlschrauben & Muttern ( aber selbst sichernde Muttern ) und Nylonunterlagscheiben , damit räumst du spätere Rostprobleme aus dem weg und die erforderliche Stabilität ist gewährleistet das da kein Prüfer meckern kann .
    Sind es After Market Boards und sie sind in den USA/Canada montiert können SAE-Schrauben drin sein da auch 8er Güteklasse Edelstahlschrauben & Muttern mit Nylonunterlagscheiben verwenden die bekommst du im Schraubenfachhandel auch .
    zb. bei Schrauben Jäger in Karlsruhe , der versendet auch , und Ich weiß aus eigener
    Erfahrung das es bei dem auch die Exotischsten Schrauben und Muttern gibt , mit spezieller Gewindesteigung oder Sonderformköpfen auch solch spezielle Sachen
    wie Bogenschrauben mit 30er Krümmung für Spanneinrichtungen besorgen die dir .

    Zitat

    Fahren in der Stadt im [D] oder nur in "3" ? Das Handbuch erzählt mir nur was zum Thema Spritverbrauch in den verschiedenen Gängen.
    Den G20 habe ich nur auf Landstraße und Bahn im [D] gefahren.


    Bei neueren Getrieben ( ab BJ. 82 ) immer in D fahren , auch in der Stadt den nur wenn du alle Fahrstufen frei gibst kannst du den niedrigst möglichen Verbrauchswert erreichen .

    Zitat

    Wieso sehe ich dann keine Einspritzdüsen ? Sind die etwa alle in diesem runden Teil unter der Ansaugbrücke verbaut !?


    Folge mal den Leitungen von deiner Einspritzpumpe und du wirst sie finden .


    greetings
    Midnightflyer

  • Moin und danke für die Tip(p)s,
    ein Venturisystem im 99er Tahoe ? Der hat doch keine Zentraleinspritzung mehr oder verwechsel ich da gerade etwas ?
    Die Boards sind die originalen, welche der Vorbesitzer aus optischen Gründen demontiert hatte.
    Ich dachte an selbstsichernde Bundmuttern wo die Scheibe gleich mit dran ist.
    Als nächstes muss ich erstmal den Unterbodenschutz teilweise erneuern, der ist im hinterem Teil doch etwas lädiert stellenweise und der Winter kommt.
    Auch scheinen einige Instrumentenbeleuchtungen defekt zu sein..
    Sind die Fensterheberschalter in der Fahrertür beleuchtet ?
    Bedienung der Heizung/Lüftung unterm Radio ist ebenso tot..
    Die Abdeckung rund um den Tacho scheint einfach abnehmbar zu sein, hab schon mal dran gezogen wollte aber nichts zerstören bevor ich ein Chilltons oder Haynes habe.
    Simmerring Vorderachsdiff sifft auch etwas.
    Nun habe ich ja noch das alte Kassettenradio von 98 drin, dieses hat wohl den berühmten GM9 Stecker hinten dran.
    Kann ich da eins von den neueren GM Radios anstecken oder haben die schon andere Stecker.
    Ich möchte ungerne ein Adapterkit nutzen und ein DIN Schacht Radio einbauen.
    Tja,ansonsten frage ich mich, warum ich nicht gleich nen Tahoe genommen habe damals... der Wagen macht einfach Mörderviel Spaß...



    mfg Jockel

  • Wenn die Brezel so montiert ist wie bis 98 sind es nur Federclips , das kannst du
    sehen wenn du Vorsichtig die linke untere Ecke herausziehst , siehst du da ein Federclip sind es die anderen auch , aber zum herausnehmen musst du das Lenkrad ganz heraus und ganz tief stellen , dann die Brezel bis zum Lenkrad ziehen und nun an allen Schaltern die Stecker abnehmen jetzt kannst du die Brezel herausnehmen .
    Dann brauchst du nur noch einen Schraubenzieher mit Wechseleinsätzen und 7mm
    Nuss so wie ein ganz schmalen Flachklingenschraubenzieher für die Rechteckigen
    Retainerclips falls dir ein Anbauteil wie der Aschenbecherträger im weg ist oder seine
    Birne auch durchgebrannt ist .
    Ich rate dir von Bundmuttern ab da das edlere Metall das niederwertigere durch Kontaktkorrosion zerstört , Ich würde vor den Boards und vor den Muttern Nylonunterlagscheiben benutzen und selbstsichernde Edelstahlmuttern verwenden .
    An der Vorderachse gibt es im Diff 3 Ringe , die Achsseitigen sind rund 1,5 Std arbeit
    und das am Eingang ist das was Schnell geht da brauche Ich ca. 45 Min dafür .
    Achsseitig musst du die Jeweilige Steckwelle ziehen danach ist es ganz einfach ,
    nur der etwas begrenzte Arbeitsraum bremst ein bisschen .


    greetings
    Midnightflyer

  • Zitat von "Jockel":3b8j1uoa

    ein Venturisystem im 99er Tahoe ? Der hat doch keine Zentraleinspritzung mehr oder verwechsel ich da gerade etwas ?


    Nun habe ich ja noch das alte Kassettenradio von 98 drin, dieses hat wohl den berühmten GM9 Stecker hinten dran.
    Kann ich da eins von den neueren GM Radios anstecken oder haben die schon andere Stecker.


    mfg Jockel


    Keine Ahnung, wie der den Sprit kriegt. Fakt ist, ich hab nen Venturisystem drin. Alles Gas kriegt er über den Ansaugtrakt.
    Guckst du: Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.



    Das Radio hat zwei Stecker dran. Ich hatte mir mal eins mit CD besorgt und wollte das einbauen, das hatte aber nur eine Buchse. Ein Stecker hätte auch gepasst. Ich hab hinten unterm Rücksitz auch nen angeschlossenen CD-Wechsler, nur nützt mir der nix, beim Kauf hat schon das Magazin gefehlt.

  • Hallo Jockel


    Der Tahoe hat natürlich eine seqentielle Benzineinspritzanlage ab Modelljahr 96


    Die heißt SFI (Seqentiell Fuel Injektion) auf der Ansaugbrücke die schwarze Plastikabdeckung hinter der Drosselklappe hat der Motor die 8 Einspritzventile (da wo auch die Benzin Vorlauf- und Rücklaufleitung angeschlossen sind.


    Du kannst den schwarzen rechteckigen Stecker ca 4x8 cm groß abziehen, darunter befinden sich die 8 Ventile und jetzt kommts, von da aus gehen Kunststoffleitungen verdeckt unter der Ansaugabdeckung zu jedem Zylinder, die mit Klickverschluß in der Brücke eingesteckt sind.


    Das ist alles unsichtbar verbaut.


    PS. Ich habe einen 99er Tahoe mit vollseqentieller Gasanlage läuft perfekt seit 110 000 KM


    Um perfekt die Gasanlage einbauen zu können muß die Brücke runter denn nur
    dann kannst du in die Ansaugkanäle der Brücke blicken und daneben Bohren.


    Es ist nur ganz wenig Platz und deshalb muß abgebaut werden.


    Ich habe perfektes Ansprechverhalten, perfekten Leerlauf, und nur 19 Liter Gasverbrauch und die Gasschläuche sind nur gut 10 cm lang.


    Laß dir auf keinen Fall eine Venturianlage andrehen, die ist zwar billiger jedoch kann bei einem Backfire dir die Plastikabeckung um die Ohren fliegen.


    Bilder kann ich wenn gewünsch liefern.


    Habe inzwischen 2 Varianten zum Einbau der Gasdüsen, die hervorragend funktionieren


    Eine Variante war bei meinem 99er Tahoe
    zweite Varante bei meinem 98 Blazer, der zwar nur einen V6 hat aber die technisch gleiche Einspritzanlage (SFI)


    Gruß Gerd
    Hy Leute! Der Tahoe hat natürlich eine seqentielle Benzineinspritzanlage ab Modelljahr 96 Die heißt SFI (Seqentiell Fuel Injektion) auf der Ansaugbrücke die schwarze Plastikabdeckung hinter der Drosselklappe hat der Motor die 8 Einspritzventile (da wo auch die Benzin Vorlauf- und Rücklaufleitung angeschlossen sind. Du kannst den schwarzen rechteckigen Stecker ca 4x8 cm groß abziehen, darunter befinden sich die 8 Ventile und jetzt kommts, von da aus gehen Kunststoffleitungen verdeckt unter der Ansaugabdeckung zu jedem Zylinder, die mit Klickverschluß in der Brücke eingesteckt sind. Das ist alles unsichtbar verbaut. PS. Ich habe einen 99er Tahoe mit vollseqentieller Gasanlage läuft perfekt seit 110 000 KM Um perfekt die Gasanlage einbauen zu können muß die Brücke runter denn nur dann kannst du in die Ansaugkanäle der Brücke blicken und daneben Bohren. Es ist nur ganz wenig Platz und deshalb muß abgebaut werden. Ich habe perfektes Ansprechverhalten, perfekten Leerlauf, und nur 19 Liter Gasverbrauch und die Gasschläuche sind nur gut 10 cm lang. Laß dir auf keinen Fall eine Venturianlage andrehen, die ist zwar billiger jedoch kann bei einem Backfire dir die Plastikabeckung um die Ohren fliegen. Bilder kann ich wenn gewünsch liefern. Habe inzwischen 2 Varianten zum Einbau der Gasdüsen, die hervorragend funktionieren Eine Variante war bei meinem 99er Tahoe zweite Varante bei meinem 98 Blazer, der zwar nur einen V6 hat aber die technisch gleiche Einspritzanlage (SFI) Gruß GerdHy Leute! Der Tahoe hat natürlich eine seqentielle Benzineinspritzanlage ab Modelljahr 96 Die heißt SFI (Seqentiell Fuel Injektion) auf der Ansaugbrücke die schwarze Plastikabdeckung hinter der Drosselklappe hat der Motor die 8 Einspritzventile (da wo auch die Benzin Vorlauf- und Rücklaufleitung angeschlossen sind. Du kannst den schwarzen rechteckigen Stecker ca 4x8 cm groß abziehen, darunter befinden sich die 8 Ventile und jetzt kommts, von da aus gehen Kunststoffleitungen verdeckt unter der Ansaugabdeckung zu jedem Zylinder, die mit Klickverschluß in der Brücke eingesteckt sind. Das ist alles unsichtbar verbaut. PS. Ich habe einen 99er Tahoe mit vollseqentieller Gasanlage läuft perfekt seit 110 000 KM Um perfekt die Gasanlage einbauen zu können muß die Brücke runter denn nur dann kannst du in die Ansaugkanäle der Brücke blicken und daneben Bohren. Es ist nur ganz wenig Platz und deshalb muß abgebaut werden. Ich habe perfektes Ansprechverhalten, perfekten Leerlauf, und nur 19 Liter Gasverbrauch und die Gasschläuche sind nur gut 10 cm lang. Laß dir auf keinen Fall eine Venturianlage andrehen, die ist zwar billiger jedoch kann bei einem Backfire dir die Plastikabeckung um die Ohren fliegen. Bilder kann ich wenn gewünsch liefern. Habe inzwischen 2 Varianten zum Einbau der Gasdüsen, die hervorragend funktionieren Eine Variante war bei meinem 99er Tahoe zweite Varante bei meinem 98 Blazer, der zwar nur einen V6 hat aber die technisch gleiche Einspritzanlage (SFI) Gruß Gerd
    Zum vollen Editor wechseln

  • Ich nochmal Jockel!


    Standgas 550 - 600 RPM sind OK
    Leichtes Zucken sollte nur auf N oder P auftreten wenn ein Gang drin ist muß er ganz ruhig laufen.
    Nicht and der Drosselklappenschraube drehen, die ist nur dazu da, daß sich die Klappe bei ganz zu nicht verklemmt Standgas regelt er selbst bei Verdrehen der Schraube wirst du die Elektronik verwirren.


    Nummernschildbeleuchtung: Die Birnen sind von hinten eingesteckt die Gummifassung 1/4 Umdrehung nach links drehen dann rausziehen.


    Immer auf D fahren.


    Funkfernbedienung leider nicht Postzugelassen und deshalb beim Import extrahiert.


    Nix bestellen die bekommste nicht wieder auf original hin, wie gesagt habe auch einen 99er Ich habe am Zentralverriegelungsrelais eine vom Conrad marke WAECO eingebaut läuft super.


    Seit Anfang der 80er haupsächlich metrische Gewinde und Schrauben verbaut,
    sollten die vom Baumarkt passten (das merkst du Schon beim Reinschrauben)


    Gruß Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!