ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

78er Caprice schaltet nicht mehr

  • Hey Leute!! Bin neu hier und besitze seit ein paar Monaten einen 78er Chevy Caprice mit 350cui Motor und TH350 Getriebe! Hab die lezten Wochen das Problem, das ich den Chevy erst 10 min. warmlaufen lassen muß bevor ich R oder D schalten kann und er auch dann losfährt. Soo hab am Sonntag dann wahrscheinlich etwas übertrieben da ich mal probieren wollte wie es ist mit Heckantrieb durch den Schnne zu Driften. Bin die ganze Zeit auf L1 gefahren. Wollte dann gestern Tanken, bin rückwärts aus der Garage raus, hab auf D geschaltet und bin los. Hab dann aufeinmal gemerkt das er nicht mehr Hochschaltet sondern nur im 1. Gang fährt. Nachdem ich angehalten hab, bin mal auf L1 los, hab dann auf L2 geschaltet ohne Probleme, dann auf D, da hing er dann im 2. Gang. Beim runterbremsen merkte ich dann wie er wieder runterschaltet auf den 1. Gang. Bin dann weiter gefahren und er schaltet wieder nicht über den 1. Gang hinaus. Kickdown geht noch, Getriebeölstand is io und rot, vebrannt stinkt es auch nicht. Jetzt meine Frage, was hab ich da Zerstört das er nicht mehr Hochschaltet bzw. warum muß ich ihn warmlaufen lassen das ich überhaupt einen Gang reinbekomme und er losfährt!! Bin für alle Antworten sehr Dankbar!! MFG Peter!!

  • Das klingt für mich nach dringenden Handlungsbedarf in Form von einem Oelwechsel mit Getriebespülung und Frischem Getriebeoelfilter und Dichtung sowie einstellen der Bremsbänder , da scheint der Oelfluss zum Wandler so ziemlich zum erliegen gekommen sein , der Oelwechsel ist spätestens alle 50.000Km/35.000miles fällig ,
    mehr macht der Filter nicht mit , und wenn einer Oberschlau mit einer Sonde das Oel
    absaugt anstelle die Getriebeoelwanne aufzumachen und es ordentlich mit Filterwechsel zu machen , dann kommt sowas dabei raus , Optisch frisches Oel aber den ganzen Dreck noch drin , das taugt weder für den Motor noch für das Getriebe ,
    die Ablagerungen in der Ölwanne bekommt man nur durch ablassen bei warmem Oel
    raus und im Automatikgetriebe nur durch abnehmen und reinigen der Ölwanne ,
    und natürlich dabei den Filter tauschen .



    greetings
    Midnightflyer

  • Wie stellt man denn die Bremsbänder ein? Sieht man die wenn ich die Ölwanne runter hab? MFG Peter!!

  • ne die bremsbänder sieht man nicht und ob man sie einstellen kann nur weil die oelwanne weg ist glaube ich nicht ich denke da muß das getriebe raus . allerdings gibt es ein transmission fix conditioner von lucasoil.de stops leaks,slip and hard shifting selber habe ich das noch nicht probiert soll aber angeblich funktionieren ein bekannter von mir hat das probiert und er meinte schaltet wieder wie neu ich selber habe mir einmal die web-site von lucasoil-usa angeschaut und mir erfahrungsberichte durchgelesen da schwören all darauf, ich denke ein ölwechsel natürlich mit neuem filter und eine flasche transmission-fix zum antesten ist jedenfalls günstiger wie eine getriebe überholung so ne flasche transs-fix kostet ca. 13€ probiers aus und mach dann meldung wenn es geklappt hat.


    manni

  • Die bremsbänder kann man leider nicht einstellen,die stellen sich nicht nach,die passen sich nur im laufe der zeit an! wenn die bänder abgenutzt sind,merkt man es daran, wen du von P in D schaltest,gibt es einen kleinen stoß,oder schlag, zumindest keinen sauberen übergang mehr..!
    ---------------
    hier is mal n Bild,zur Vorstellung:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    PS: er hat auch jedemenge teile zum selber machen! ;)
    hört sich schlimmer an als es zum schluss ist!
    ---------------
    wenn die gänge nicht mehr richtig schalten oder sonstwas,und du sicher bist,dass der ölstand passt,muss leider das getriebe zerlegt und die bänder ausgetauscht werden! bei meinen ex,war es damals der Wandler,der nicht mehr richtig funzte, :(
    auch merkt man es daran, das der motor teilweise ewig brauch um von gang zu gang zu kommen,trotz der hohen drehzahl,wo man eigentlich denkt,jetzt sollte er doch schalten!
    Ölwechsel MUSS immer mit Filter gemacht werden,der filter selber kostet nicht viel,bewirkt aber großes! sitzt genau unter der ölwanne und is meist gut erreichbar,zum tauschen!
    Ölstand vom Getriebe is immer,nach ca. 5 min motoren warmlaufen zu messen! auch zu befüllen musst über das kleine stäbschen wo den messtab herrausziehst!
    Es macht nichts,wen der ölstand bissle über Mitte ist,zu viel is scheiße! sorry!!!!



    Hier is ein Komplettes ÜberholSet!


    http://www.kallesgarage.de/ebay/trk.jpg


    das große Schwarze 4eckige (links Mitte) is der Filter! Dichtung-->is in der mitte (großes 4eck)
    das fette breite runde DING ranz rechts in der mitte,is das Bremsband! sitzt hinter dem wandler,so ziehmlich am schluss von den ganzen scheiben und der ganze kram ;)


    der rest sind Dichtungen,kleine zahnräder und Lochscheiben,die erst das ganze in bewegung setzen,wenn du schaltest!..


    hoffe ich konnte bissle helfen ;)
    lg

  • Werd morgen mal nen Ölwechsel machen mit Filter usw. und dann werd ich mal berichten ob er wieder läuft.

  • Hey Leute!!! Ein dickes fettes Lob an euch!! Hab heute die Ölwanne ma runter gemacht und nen schreck bekommen!! Altes graues verschlammtes Öl und die Reste eines Filters!! Der konnte nix mehr durchlassen, unmöglich!! Hab dann alles schön sauber gemacht, den Filter gewechselt und neues Öl reingekippt!! Angemacht und 2min laufen lassen, dann mal in R und sowas von sofort in den Rückwärtsgang, aber hallo!! Sehr geiles Gefühl wenn es läuft!! Dann der Rückschlag!! Er schaltet nicht hoch!! Hab den Luftfilter abgemacht und.... Die Unterdruckleitung vom Modulator war ab!! Wieder drauf gemacht mit ner Schelle fest und siehe da er Schaltet und läuft so geschmeidig wie noch nie!! Danke für eure Antworten und Hilfe!!! MFG Peter!!

  • na,siehst du!
    hoffe,das wir dich hier nicht das letzte mal gesehn haben und dich hier auch rege beteidigst,denn das macht das forum aus.
    gruß
    karsten

  • Na was Ich mir gedacht habe , es gibt eben keine Automatic die auf Lebenszeit befüllt
    wird , auch wenn irgendwelche :censored: Fach Idioten das Behaupten , was Ich aber
    in 28 Jahren Berufserfahrung noch nie funktionsfähig zu sehen bekommen habe .
    Auch beim Motorenöl habe Ich noch keinen Filter gesehen der das altern des Oels
    verhindern kann , und wenn Oel altert dann muss es raus da es nicht mehr seine
    Spezifikationen erfüllen kann ( Temperatur & Scherfestigkeit ) , da hilft auch kein
    Traboltfilter dagegen oder was sonst noch so an "Wundermitteln" angeboten wird .



    greetings
    Midnightflyer

  • Mahlzeit!! Hey Leute heute ist es mal wieder soweit!! Hab die Price nach 2 Wochen Stillstand ma wieder bewegt und anfangs alles wunderbar, dann auf der Schnellstraße Kickdown, dann hat es lange gedauert bis er im 3. Gang drin war und danach war Schluß!! Er schaltet nicht mehr hoch in den 3. Gang!! Getriebeölfarbe und Geruch stimmen genauso wie der Füllstand!! Was kann es diesmal sein?? Modulator, Wandler oder Bremsband??


    MFG Peter!!

  • Immer noch Rückstände vom Dreck und Jetzt hat es dir wahrscheinlich wieder Kanäle oder den Ventilblock verstopft , also Ich würde da Jetzt das Getriebe raus machen und zerlegen bis zur letzten Schraube , penibel sauber machen und mit einem verstärkten Torque Converten ausrüsten , dann müsste es wieder gut schalten .



    greetings
    Midnightflyer

  • Aber warum schafft er es im 1. un 2. Gang zu fahren bzw. Rückwärts??? Nur der 3. geht net rein!! MFG Peter!!

  • hi
    nochmal zu den Lucasoilsachen, ich kaufe und auch andere schon einige zeit beim Kuno Öle und Zusätze, kann alles empfehlen,fahr ja auch einige male die 1/4meile runter
    gruß Klaus

  • Zitat


    Aber warum schafft er es im 1. un 2. Gang zu fahren bzw. Rückwärts??? Nur der 3. geht net rein!! MFG Peter!!


    Das erklärt sich aus der Funktionsweise einer Automatic , je höher der Druck im Getriebe durch ansteigenden Widerstand am Getriebeausgang je kleiner wird der Eingelegte Gang werden von seiner Übersetzung , das heißt ein niederer Öldruck im Getriebe und du bist im letzten Gang , wenn der Druck steigen muss um die Fahrstufe einzulegen wird das Getriebe erst mal runter schalten und ein eventuell Vorhandener Rückstand wird bei steigender Geschwindigkeit immer weiter zum Ventilset der letzten Fahrstufe gedrückt , und da ist jetzt nun der Kanal verstopft ; das bedeutet Getriebe noch mal raus und penibel sauber machen , und beim Putzen nur garantiert
    FUSSELFREIE Tücher verwenden , denn ein Fussel an der falschen Stelle und der ganze Zauber beginnt von vorne .



    greetings
    Midnightflyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!