ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Motoröl Blazer '01er 4.3l V6?

  • Hallo zusammen,


    fahre einen Chevy Blazer Baujahr 2001 mit dem bekannten 4.3l Vortec Motor.


    Wollte morgen ein Ölwechsel machen.
    Meine Frage ist, ob ich 15W-40 benutzen kann, hab davon noch einige Kanister hier.


    Was spricht dagegen?


    danke und gruß zalus

  • Zitat von "zalus":1lsz2t3t

    Was spricht dagegen?


    danke und gruß zalus




    .....der Hinweis auf dem Öleinfüllstutzen! Da steht 5W 30! Jedenfalls bei meinem 4,3er Bj.2002


    Gruß,Maddin

  • du kannst über dden angegebenen bereich hinaus gehen mit dem öl, dh wenn 30 vorgeschrieben kannst du auch 40 nehmen.
    nach unten dto, statt 20 oder 15 kannst du auch 10 oder 5 nehmen.
    ob du dann noch tatsächlich je nach einsatz(ort) doch noch ein öl anderer viskosität verwenden kannst weis ich nicht.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also, neues kaufen oder 15W-40 reinkippen?


    gruß zalus


    P.S: Wieviel Liter gehen den mit Filter rein?

  • Neues kaufen !
    Soweit ich weiß , darf in keinen der Vortec-Motoren eine schlechtere Fließfähigkeit als 5W40 eingefüllt werden , besser JA (kleinere Zahl vor dem W und eine größere Zahl nach dem W als Vorgegeben) , schlechter NEIN (eine größere Zahl vor dem W und eine kleinere Zahl nach dem W als Vorgegeben) dem Motorschmierkreislauf zuliebe , und auch wegen dem Verbrauch und dem Verschleiß beim Kaltstart .
    Und dein Spritverbrauch , der wird mit 15W40 gewaltig ansteigen , da sind 5 bis 10% Mehrverbrauch drin , je nachdem wie viel Kurzstrecke und Stadtverkehr du hast ,
    je mehr davon desto schlimmer wird die Tankrechnung , auf der Autobahn ist der unterschied minimal , aber mit kalter Maschine und bei Stop and Go , da beschwert
    sich der Motor über die zähe Brühe .



    greetings
    Midnightflyer

  • Okay, werd mir dann mal 5W-30 zulegen.


    Das 15W-40 kipp ich dann in den 7.7 l Bigblock von meinem Caddy.

  • Ja der will es etwas dicker , der Big Block , du hast ja einen niedlichen Fuhrpark , :devil: so richtig "Grüne" Freundlich , und das in DE :devil: so muss das sein O-) .



    greetings
    Midnightflyer

  • Danke!
    Amerikanische Autos ist für mich das Non Plus Ultra.


    Haben hier bei uns am Niederrhein in Geldern die Anzeigenvertretung für das Street-Magazine und ein US-Car treffen in Grefrath und daher total infiziert.


    Alles was viel Sprit verbrennt ist auch viel :)

  • @ Midnightflyer


    das ist ja alles einleuchtend, was Du da schreibst. Aber scheinbar gibt es auch Ausnahmen.


    Mein S10 Vortec läuft jetzt schon 223.000 km mit 15W40.
    Der Motor läuft einwandfrei und sehr ruhig.
    Allerdings muß ich dabei sagen, daß er nur auf sehr langen Strecken gefahren wird
    und mit einem 1.700 kg Anhänger dran. Hauptsächlich in Afrika bei den entsprechenden
    Temperaturen. Durch den Anhänger bedingt max. Tempo 100 km/h und max 3.000 rpm.
    Aktueller Ölverbrauch ist 1/4 Liter auf 1.000 km.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Klar kann man bei entsprechenden Umständen wie großer Hitze und Langstrecke auch ein zähes Öl verwenden , aber schau dir mal die mittlere Tagestemperatur bei Dir an und dann die in DE , da wirst du schnell feststellen das du da wenn du viel unter 10Km oder mit wenig Belastung auf dem Motor dich jeden Tag zur
    Arbeit Staust und für 10Km im Grund eine 1/2 Std. Standlauf hast , und daher erst kurz vor dem Ziel den großen Kühlerkreislauf offen hast , eine menge mehr Kraftstoff brauchst wenn du ein 15er an Stelle eines 5er Öls verwendest .
    Und für die Abgaswerte ist ein kalter Motor der auch noch gegen ein zähes Öl ankämpft , auch nicht das beste , der legt in dem Betriebszustand am meisten Dreck im Kat. ab denn der Kat. reinigt sich und arbeitet auch erst richtig wenn er mindestens 250C innen erreicht hat , und das ist dann ein schleichender Verbrauchsanstieg
    der mit dem zähes Öl noch ein bisschen beschleunigt wird da du ohne es zu merken ein etwas mehr Gas gibst und damit die Abgasmenge steigerst im kalten Betriebszustand .
    Das ist alles ein ziemlich komplexes Verhältnis bei den elektronisch überwachten Motoren , daher gilt die Regel beim Motoröl ; besser JA - schlechter NEIN ; wie das vom Hersteller vorgegebene Öl ist , jetzt kommt bestimmt noch einer und sagt , aber die schlechteren Öle haben auch die Freigabe , aber da ist eben die Einschränkung , die nicht auf den Ölkanistern drauf steht , nur für extreme Thermische Belastung der Maschine empfohlen , in dem Fall kann sogar ein Einbereichsöl verwendet werden , wenn es der Temperatur der Einsatzumgebung und dem Einsatzzweck angepasst ist .


    greetings
    Midnightflyer

  • Sicher, ich zweifle Deine Aussagen in keiner Weise an!
    Darum hatte ich ja die Umgebungsbedingungen dabei geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!