ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Verwendung von Kühlerreiniger?

  • Hallo,
    bei meinem Roadmaster ist wohl seit 1994 die Kühlerflüssigkeit nicht mehr gewechselt worden. Habe jetzt das Kühlmittel erneuert, den Ausgleichsbehälter gereinigt und auch viel mit Wasser gespült, dennoch ist nach ein paar Minuten die Brühe wieder braun.
    Wie unbedenklich bzw. effektiv wäre der Einsatz von Kühlerreiniger? Kann man dadurch was kaputt machen im Kühlsystem? Und welches Mittel wäre empfehlenswert?
    Danke und viele Grüße
    Ralf

  • Ein guter Kühlerreiniger ist wirkungsvoll , aber eventuell vorhandene , zur Zeit von Ablagerungen verschlossene mini Lecks können dann sich auch zeigen ; das hatten wir bei einem MACK vor drei Wochen , Kühler gereinigt und nach dem Test ride den jetzt aus der unteren Ecke leckenden Kühler getauscht ;
    das ist halt auch drin wenn du das Kühlsystem mit einem guten Reiniger reinigst , dazu kommt das die wirkungsvollen Reiniger alle nur mit einem Ölabscheider im Wasserauffangsystem verwendet werden dürfen , die sind hoch Giftig , und nach der Anwendung muss der Motor zweimal mit Heißwasser gespült werden ,
    Wobei er immer bis zum einsetzen der Ventilators laufen muss um sicher zu sein das der große Kreis (das Thermostat) auch ganz offen war , und mit dem Reiniger muss man den Kühlventilator sogar mindestens zweimal einsetzen lassen um dem Reiniger im großen Kreis genügen Zeit zum einwirken zu geben .
    Aber niemals den Reiniger in einem Motor stehen lassen oder ohne mindestens zweimal zu spülen Kühlmittel einfüllen , beim stehen lassen und wenn Rückstände im Kühlmittel verbleiben werden auf Dauer auch die Dichtungen aufgelöst , also bitte genau nach der Herstellervorschrift mit den Reinigern arbeiten , dann sind die sehr wirkungsvoll aber auch versteckte Lecks tauchen da manchmal auf , damit muss man rechnen , das kommt aber nicht vom Reiniger sondern das Leck hat sich nur durch Ablagerunen selber verschlossen , den der Kleber vom Kühler und Alulötstellen sowie Gummischläuche werden von den Mitteln nicht angegriffen aber bei zu langer Einwirkzeit werden bestimmte Dichtungen aufgelöst (Papier und Kork) , daher immer nach der Verarbeitungsvorschrift vorgehen ,dann passiert den Dichtungen nichts .




    greetings
    Midnightflyer

  • Habe letztesmal mit Tabbs vom Geschirrspueler gereinigt.Motor warm fahren,2 Tabbs rein eine Stunde fahren,danach alles ablassen,
    und mit klarem Wasser spuelen.Hat den Vorteil keine giftigen Chemikalien.


    Hilsen fra Norge
    Mario

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • Hallo,
    vielen Dank für die Infos. Kann man, rein technisch gesehen, eigentlich den Motor laufen lassen, den Kühler unten öffnen, sodass das Wasser rausläuft und gleichzeitig oben in den Kühler oder den Ausgleichsbehälter neues warmes Wasser permanent nachschütten? Auf diese Weise müsste man doch am einfachsten alles rausbekommen und spülen können, ohne die Schrauben am Motorblock zu öffen oder kann bei dieser Methode was kaputt gehen?
    Danke und viele Grüße
    Ralf

  • Nein das bringt nicht viel da du den druck im System brauchst um den Heizungskreis (und alle Nebenkühlkanäle) sauber zu bekommen sonst ist da zu wenig Durchfluss vorhanden und im Block bleiben Rückstände vom Reiniger , das kannst du nachher zu Spülen machen aber erst bei zweiten Spülen , beim ersten Spülen ist das aus den oben genannten Gründen nicht ratsam , der Reiniger muss überall raus .




    greetings
    Midnightflyer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!