ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

'99 Blazer Zahnriemenwechsel

  • Mahlzeit,


    ich hab vor den Zahnriemen an meinem Gefährt selbst zu wechseln. Das Ding liegt hier schon Monate rum, ist aber in Ermanglung eines gescheiten Werkstatttermins noch nicht eingebaut.


    Jetzt die Frage: Wie schwierig ist das für nen Laien (Grundkenntnisse und handwerkliches Geschick sowie ein Haynes sind vorhanden)? Brauche ich irgenwelches Spezialwerkzeug oder tut es der Haushaltswerkzeugkasten mit Maulschlüsseln und Bitstecksatz? Ich hab mal gehört, dass es am Blazer ein wenig Fummelig ist, weil vorne im Motorraum alles recht eng verbaut ist. Aber Man(n) hat ja schlanke Finger...


    Grüße


    PS: neue Wasserpumpe ist schon drin. Der Zahnriemen wurde aber nicht mit gemacht, weil M&F die falsche Größe geliefert hatte...

  • Der Blazer hat doch gar keinen Zahnriemen, der hat doch ne Steuerkette.
    Du meinst sicher den Serpentinenriemen.
    Ja es ist ein wenig eng, aber mit nem Steckschlüsselsatz geht das schon.
    Du enstspannst den Riemenspannder mit dem Steckschlüssel, die Schlüsselweite hab ich vergessen O-) , und dann kannst du ganz leicht den Riemen vom Spanner wegziehen. Das abmachenb ist leichter.
    Das Aufziehen ist da schon etwas fummeliger.
    Aber achte auf das Schaubild auf dem Radiator Shroud, dass du ihn genauso wieder aufziehst-

  • Genau das Ding meine Ich! Verwechsele ich immer wieder...


    Kling nicht so schwierig. Hab mir schon ne Schrauberunterstützung organisiert. Mit geballtem gefährlichem Halbwissen und ein paar Bierchen sollte es klappen!
    Kan ja nicht viel schwerer sein als nen Reifen wechseln...

  • Wenn du es nicht hinkriegst melde dich einfach. Dann schreib kopier ich dir die Anleitung ausm Haynes.
    Ixt aber nicht schwer, deswegen war ich jetzt auch zu faul dazu. :D

  • Zitat von "junksokkult":1fx8sl1a


    Genau das Ding meine Ich! Verwechsele ich immer wieder...


    Iss ja auch nur ein kleiner Unterschied :ironie: . Die räumlichen Gegebenheiten beim Blazer sind mir nicht bekannt. Beim Hoe ist es recht einfach. Nur eh bisserl was zum abbauen. Das Wichtigste ist, dass du dir die "Irrwege" welcher der Riemen zurücklegen muss, vorher genau anschaust, bevor du den Alten runter schmeißt. Ist aber relativ easy.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


    Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche Diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind.


    (Sigmund Freud, 1936 )


    Personalführung ist die Kunst, einen Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfindet ....... 8|

  • Ne, er hat schon recht. Im Blazer geht es ziemlich eng zu. Lustig wird, wenn du an den Zündverteilre willst.
    Als ich meinen gemacht habe, hab ich ungefähr 10 Kreuzschlitz-Bits gefunden, die mal verloren wurden.
    Aber vorne an den Serpentinenriemen kommt man relativ gut ran.
    Hab ich auch alleine gemacht. Brauchst nur einen Ratschenschlüssel, sonst lässt sich der Spanner nur unbequem wegdrücken.

  • Zitat


    Als ich meinen gemacht habe, hab ich ungefähr 10 Kreuzschlitz-Bits gefunden, die mal verloren wurden.


    :ironie:
    O-) Wer zum Teufel ist den so verrückt und arbeitet am Motor mit Bits X( , ohne das die über eine Verriegelung verfügen kommt das ja schon mal gar nicht in die Tüte , und dann auch nur im Notfall , so ein kleiner Bit an der falschen Stelle verloren der dann :devil: (Murphy's Law) in den Serpentinen Belt kommt oder in die Lichtmaschine und die hauen den mit Wucht in den Kühler , Prost Mahlzeit , das wäre mir viel zu riskant , ein Set gute Schraubendreher kostet weitaus weniger , wie der Schaden den so ein Bit an der falschen Stelle anrichten kann , und wenn richtig Kraft gefragt ist brechen Bits viel früher wie ein guter Schraubendreher , der wenn er was taugt auch noch am Schaft einen Ansatz für einen Schraubenschlüssel hat , so das man auch sehr fest sitzende Schrauben noch raus drehen kann ohne den Schraubenkopf zu ruinieren , in dem man sich mit Nachdruck mit der einem Hand auf den Dreher aufstützt/eindrückt und Ihn mit dem Schraubenschlüssel dreht .
    Das ist jetzt keine Kritik an Bitbenutzer sondern das mal aus der Sicht eines Berufsmechanikers betrachtet , und vielleicht denkt ja der eine oder andere über einen Satz gute Schraubendreher nach , dann hab Ich das schon mal nicht ganz umsonst geschrieben .





    greetings
    Midnightflyer

  • Hallo!
    Also da ich das Verteilerritzel mit erneuert hab---------die Bits lagen vom Vorbesitzer drin!!!!Nicht von Christian!!Da wir auch Ahnung davon haben (Christian,unsere Werkstatt(us-parts-and-tools-store) und ich),sind wir sicher nicht so dumm.Aber in son S-10 ist es schon ne fummlige Angelegenheit.Da waren ja auch Baumarktsschrauben in der Verteilerkappe die zu klein waren,der Vorbesitzer war halt en Idiot.Oder Christian ?
    Zu zweit geht das mit dem Serpentinenriemen auf jeden Fall einfacher(wegen halten und drauf fummeln).

  • Moin, ihr Discotypen.


    Muss hier mal neu ansetzen.


    Sehr hilfreich dieser Thread weil ich auch meinen Serpentinenriemen wechseln will.


    Mein Problem, ich komm nicht klar mit der Bestellung?


    Welche groesse brauch ich denn? Weiss das jemand zufällig im Kopf?


    Rockauto zeigt mir einige an, aber unterschiedliche.


    Danke und gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!