ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Holley vs. Edelbrock

  • Hi Folks,
    bin am recherchieren, welcher Vergaser der bessere ist :


    Motor 350 cui


    Holley 600 CFM (zur Zeit montiert - aber defekt)
    oder
    Edelbrock 600 CFM


    Stehe vor der Entscheidung welcher der beiden beschafft/montiert werden soll.


    Vorteile/Nachteile der Typen ??


    Wer kann mir weiterhelfen?

  • Hi,


    Also ich habe die Erfahrung gemacht, das der Holley schwer einzustellen ist,und auch fuer etwas Mehrverbrauch gerne zu haben ist.Der Edelbrock ist simpel einzustellen und laueft top. Habe mal gehoert,das die fuer LPG anfaellig sein sollen,bin aber selbst mehrere Tausend Km auf Gas gefahren ohne Probs...


    Gruss Chris

  • hallo


    hatte vorher auch einen holley 600 war nicht schlecht aber tatsächlich schlecht einzustellen


    fahre jetzt 2 edelbrock 600 er


    allererste sahne :devil: :devil: :devil:

  • irgendwie gab es mal Formel dafür
    Die Formel richtet sich nach standard Motoren für
    Racing Motoren gebt es andere Formeln.
    [Dx2]-15%
    D=Hubraum in Kubikzoll also 350x2=700-15%=595,0 CFM
    also 600Vergaser


    Ich fahre Edelbrock und bin sehr zufrieden man kann diesen Vergaser gut einstellen es gibt alles dafür.
    mfg Torte
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • der edelbrock lässt sich prima einstellen , gibt für jeden ein passendes Düsen Nadel kit mit buch usw.
    holley lässt sich auch gut einstellen , musst halt alles zerlegen und die teile sind schwieriger zu bekommen und viel teurer, und der holley nimmt gern ein paar liter mehr sprit ,gibt aber auch etwas mer Leistung .


    :D:D:D

  • Ich hatte damals auch nen 650cfm Holley drauf. Der war selbst für nen Profi schwer einzustellen. Und gesoffen hat der Hobel damit wie n Loch. 33L/100Km war Standard...
    Aber der ging auch gut, ich hab im 2. Gang noch schwarze Streifen gemalt.

  • Danke Jungs..... :hurra:


    Immer her mit euren Erfahrungen, hat jeder was davon :top:

  • Ich finde das fast immer ein zu großer Vergaser gewählt wird, auch für einen Modifizieren 350cui reicht in der Regel ein 500er.


    Die paar PS mehr die ein 600cfm im drehzahlbreich über 5000U/min bringt kann man bei einem Motor der nur auf der Straße bewegt wird getrost vernachlässigen.
    Dafür hat man mit einem 500er besser Laufkultur, Kaltstartverhalten und viel besser Gasannahme unten raus. Ganz nebenbei spart man auch ein paar Liter Kraftstoff.


    Sonst würde ich auch Ede oder Carter bevorzugen wegen den schon genannten gründen.


    Wenn du gerne bei einem "großen" bleiben willst, und das Geld übrigen hast nimmt den 650er AVS mit E-choke weil er die schön einstellbare zweite Stufe hat.


    Hab ich mal gerade von "Michas Halle" kopiert:
    maximale Motordrehzahl X Hubraum (in ci) X Effiziens / 3456 = Luftmenge (cfm)


    Beispiel : 5000 Upm X 350ci (5,7l) X 80% (Standardmotor) / 3456 = 405cfm
    Bei diesem Beispiel benötigt der Motor 405cfm.
    Je nach verwendeter Ansaugbrücke sollte der Vergaser größer gewählt werden.
    (Single Plane Manifold: 110-130% / Dual Plane Manifold: 120-150%)
    Mit einer Standart (dual plane) Ansaugbrücke wäre ein Vergaser mit 480-600cfm optimal.


    Effiziens bezieht sich auf das Aufnahmevermögen des Motors: Theoretisch 100%. Allerdings nicht konstant über das Drehzahlband (am höchsten bei der Drehzahl, wo der Motor das maximale Drehmoment produziert).
    Standard Motore : 75% (max Drehzahl) - 80% (max Drehmoment)
    High Performance Motore : 80% - 85%
    Renn Motore : 90% - 95%
    stark getunte Rennmotore: 100% und mehr


    Daten für einen Motor mit Edelbrock Performer Ansaugbrücke, Nockenwelle und Originalköpfen:
    Verdichtung 8,5:1 (je nach Kolbenform & Brennraum) / Drehzahlband Leerlauf-5500 Upm / dual plane Ansaugbrücke / Effizienz 75-90% / max Drehmoment bei 3800 Upm / max Leistung bei 5200 Upm

  • hierzu hab ich mal ne frage und will hierfür kein neues thema machen :)


    ich hab seit 2 wochen einen neuen edelbrock auf meinem 350er mit der selben größe!
    er fährt nun weicher und nimmt das gas nichtmehr so ruckartig an.. aber beim kickdown macht der selbst bei 20km/h keine schwarzen streifen mehr auf der straße.. ich hab irgendwie das gefühl dass er da nicht mehr soviel bumms hat. kann das an unterdosierter / falscher einstellung des vergasers liegen?

  • Zitat von "pacechris":2wkgioxf


    Ich finde das fast immer ein zu großer Vergaser gewählt wird, auch für einen Modifizieren 350cui reicht in der Regel ein 500er.


    Genau so ist es!!
    Viele denken: Je größer, desto besser!
    Aber genau das bewirkt oft das Gegenteil. Leistungsverlust, Schlechter "Rundlauf" etc.,..

  • Mein neuer Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat von "tejot":2094088p


    hierzu hab ich mal ne frage und will hierfür kein neues thema machen :)


    ich hab seit 2 wochen einen neuen edelbrock auf meinem 350er mit der selben größe!
    er fährt nun weicher und nimmt das gas nichtmehr so ruckartig an.. aber beim kickdown macht der selbst bei 20km/h keine schwarzen streifen mehr auf der straße.. ich hab irgendwie das gefühl dass er da nicht mehr soviel bumms hat. kann das an unterdosierter / falscher einstellung des vergasers liegen?


    In welcher größe jetzt?


    Was war vorher und was ist jetzt?


    Den Effekt kenne ich nur wenn man die 15 Jahre alten Reifen gegen neue tauscht :D


    Wenn du einen kleinen gegen einen großen getauscht hast kann das gut sein das er unten raus nicht mehr so gut geht, aber man sollte generell einen neuen Vergaser auch richtig abstimmen damit er optimal läuft.

  • war ein 600er und ist jetzt ein neuer 600er draufgekommen. e-choke..
    ich hab irgendwie das gefühl, dass er hintenraus nicht mehr so spritzig läuft. unten rum is alles wie immer aber der kickdown ist, so vermute ich, irgendwie in einer sehr magere drehzahl. ich kann mich daran erinnern, dass der camino mich angeschrien hat, als ich das pedal durchtrat.. jetzt schaltet er zwar runter und zieht auch nach vorn aber das hätte ich mit nem 2,6l von VW auch geschafft -.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!