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Beiträge von alpicx

    Was ist WÜK?
    und so wie sich das anhört schaltet der in den dritten.
    Die Drehzahl geht um ca. 750 Umdrehungen nach oben und der bleibt auch in diesem Gang egal ob Last oder Bergab(da kann man ja den Hebel auch auf "3" legen und es ändert sich nichts.

    Hallo liebe Foren Gemeinde,


    nach erfolgreichen Ölwechsel im Frühjahr und nun schon rund 1500 gefahrenen Meilen, habe ich ein mittelschweres Problem.
    Seit einiger Zeit schaltet sich das Getriebe bei der Fahrt in den 3. Gang und bleibt dort(runterschalten tut er noch). Das Problem geht meistens weg, wenn ich den Wagen aus mache(Zündung aus), warte 10 sec. und dann ist wieder alles ok.
    Manchmal nur für kurze Zeit, manchmal kommt es dann gar nicht wieder. Das Problem tritt erst auf wenn das Öl so richtig warm(150°F) und längerer Fahrt(ca. 20 Min).


    Im Frühjahr hatte ich ein Ölwechsel mit Filter und alle Solenoids inkl. Druckplatte gemacht. Das TCC Solenoid war defekt(kein Widerstand mehr messbar). Danach hat alles wunderbar gefunzt.
    Jetzt seit einiger Zeit die oben beschriebenen Probs. Ölstand habe ich jetzt mehrfach kontrolliert.
    Im warmen/heißen Zustand zwischen min/max.


    any Ideas?


    alpicx

    macht ein Link von eBay Sinn?
    Der ist in sechs Wochen eh nicht mehr in Funktion. Deshalb hatte ich ja die Teilenummer geschrieben und den Hinweis mit dem OEM Circut.
    Wenn du danach bei eBay suchst wird man eine Menge Artikel finden.
    Wie gesagt hat alles bestens funktioniert.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mich schon Monate damit rumschlage meine Fernbedienung wieder fit zu kriegen(Kohlekontakte verschlissen).
    Bin ich genau solange schon auf der Suche nach Ersatz.
    Meine FB hat die GM15732810. Das scheint nicht die original zu sein da hier auch der Entriegelungsknopf für die Heckklappe dabei ist(der ja kein Sinn macht bei meinem Silverado).
    Ich hatte vor einiger Zeit GM angeschrieben und um alternative Teilenummer gebeten. Man teilte mir dann nur mit, das es keine gibt und ich mir ein "anderes" Schließsystem zu legen müsste.
    Original Zitat:
    #######################################
    Yes and the original equipment is no longer available, so anaftermarket replacement is what you will need to get installed. It seems I didnot complete my thought, my apologies.
    Jessica


    --
    Thank You For Your Business,


    The Team at Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    #######################################
    Damit kann ich leider nicht leben. Ich habe ja auch viel im Internet recherchiert und nicht wirklich viel hilfreiches gefunden, von geht nicht über auf jeden Fall bis musst du probieren......


    Ich habe mir dann letzte Woche zwei neue FB in den Staaten bestellt(Teilenummer:OE Vergleich GM 15732803(drei Tasten)) für gut 20 EUR. Allerdings mit OE Platinenlayout.
    Hab die FB gestern bekommen. Darauf hin Laptop in die Hand und die Programmierung über Tech2Win angestoßen. Und siehe da beide laufen.


    Den Umweg mit PC(Tech2Win) muss ich machen da mein Baujahr werde die Programmierung mit Zündung an/aus/an/aus/an/aus nicht "versteht" und eine "Brücke auf PIN 8 am OBD mach keinen Sinn, da dieser nicht belegt ist.


    Als falls von euch auch einmal die Problem mit defekter FB hat. ist hiermit ein bisschen geholfen.


    Wie gesagt wichtig denke ich war bei meinem das OE Platinenlayout. Eine "Billig FB", vorm Vorbesitzer mit Chinalayout habe ich nicht angelernt bekommen.


    alpicx

    Bin vorher ein wenig(20 - 30 km) Spazieren gefahren auch einen kleinen Abstecher in den Wald(keinen befestigten Weg oder so). Wie gesagt Temp Anzeige vom Getriebe 120°F - 130°F.
    Aber bei den Außen-Temperaturen will das Thermometer einfach auch nicht höher gehen.
    Sollte für warmes Öl reichen. Danach habe ich ja getestet(Alle Gänge durch, Auf P, Motor Idle) und dann Dipstick kontrollieren.
    En wenig unter der MAX HOT Marke.


    alpicx

    So war eben in der Garage und habe da mal ein wenig Öl abgelassen. Gute 2,5 Liter.
    Motor an und Prüfen, nichts zu sehen..
    Na ja mal ´nen halben Liter rein und prüfen, war dann ziemlich unterkante HOT.
    Übrigens der Motor war warm und das Getriebeöl zeigte im Instrument gute 120° F an. Sollte also warm sein.
    Hab dann noch ein guten "Schuss" hinterher und jetzt ziemlich genau Oberkante HOT.
    Ich denke mal das war`s jetzt mit korrektem Ölstand.
    In Summe gute 5 Liter.
    Das würde sich mit PorkyPaule's Aussage decken(4,5 Liter). Ich hab ja noch alle Solenoids und die Ventilplatte raus. Da ist ja auch noch Öl mit rausgekommen.


    Danke nochmal an alle mit Ihren Tipps. :thumbup:
    Übrigens habe ich auch nochmal im HAYNES Handbuch nachgeschlagen, auch da 4L80E Getriebe 7,2 Liter nach Ölwechsel und Wanne runter(Fahrlässig).
    Nun gut ich weiß es ja jetzt auch besser bis zum nächsten Mal(30.000 mi oder 30 Monate).



    alpicx

    Mit dem warmen Öl hatte ich auch so gelesen, aber nun ja Zuviel ist Zuviel. Sehe ich ein.
    Wenn ich Zeit habe werde ich gleich mal rausgehen und das Getriebe etwas "erleichtern".


    Aber mal ne Frage an die Spezies.
    Warum schreiben die von GM 7,3 Liter???????
    Ist ja schon fahrlässig. Oder will man hier ein Getriebeschaden provozieren, zumal das Werkstatthandbücher für die Händler sind7waren.



    alpicx

    Ok danke.
    Das nicht alles rauskommt ist klar, das steht ja auch so in den Handbüchern.
    Nur überall liest man 7,3 Liter..... beim Wechsel und bei komplett Zerlegung 12, 8 Liter.


    Nun gut dann lasse ich mal erst 1 bis 2 Liter ab und dann schauen wir weiter.
    Wieder dazu gelernt, das man sich nicht auf Herstellerangaben verlassen darf :(


    alpicx

    Hallo liebe Gemeinde,


    am Samstag habe ich mit meinem Sohn diverse Reparaturen an unserem Silverado durchgeführt, unter anderem Die oberen Achsschenkel getauscht, die unteren Traggelenke inkl. Gummilager, sowie Motoröl mit Filter und die Ölkühlerleitung ersetzt.
    Da das Getriebe das TCC Solenoid defekt hatte, haben wir uns auch an das Getriebe gemacht.
    Und nun zu meiner Frage:
    Wer von euch hat schon mal das Öl inkl. Filter an dem 4L80 Getriebe getauscht?
    Nach meinen Unterlagen(original Chevy Handbuch aus USA). Soll das Getriebe beim Ölwechsel mit Filtertausch 7,3 Liter(7,7, Quarts) Öl bekommen.
    Die Ölmenge die ich abgelassen habe sind aber keine gefühlten 5 Liter gewesen. Nun gut dachte ich, ist vielleicht auch zuwenig drin gewesen.
    Ich habe alle Solenoids getauscht zusätzlich noch die Ventilplatte. Hier kommt ja auch noch Öl raus beim tauschen. Nachdem ich alles zusammen hatte und die Ölwanne drunter hatte, habe ich erst einmal 7 Liter eingefüllt.
    Anscheinend ist das aber viel zu viel, denn der Peilstab zeigt(bei warmen Öl und laufendem Moter) ca. 3 cm ÜBER Hot Markierung.


    Kann das sein????
    Ich habe ja schon mehr Öl abgelassen als beim normalen Ölwechsel, bedingt durch die Solenoids und die Ventilplatte.
    Und habe bisher nur 7 Liter anstatt der 7,3 Liter eingefüllt, und trotzdem ist viel zu viel drin?
    Evt. habe ich vor nochmal Öl abzulassen, was aber ja eigentlich nicht sein kann.


    Der Wagen läuft einwandfrei, auch das Getriebe schaltet schön weich rauf und runter, auch der Overdrive geht jetzt rein.
    Alles in allem hört und fährt er sich jetzt sehr gut, auf jeden Fall allemal besser als vorher.


    Über Tipps und Ratschläge bin ich dankbar.



    alpicx

    So,


    habe letzte Woche den Bescheid vom Zoll erhalten.
    Mein Silverado wird als LKW versteuert(Gewicht) und nicht nach PKW(Hubraum).
    Hat sich meiner Meinung nach gelohnt.


    Immerhin 228 EUR p.a. weniger.
    Dafür bin ich gern zum TÜV (35 EUR) und zur Zulassungsstelle(12 EUR) gefahren um alles eintragen zu lassen.


    alpicx

    Wenn die Maße stimmen (Verhältnis Ladefläche zu personenbefördene Fläche, min 50% bis 55%), dann wird der Zoll das akzeptieren.
    Das habe ich geklärt.
    Und dann wird LKW besteuert.
    Also rund 200 EUR weniger.


    alpicx

    Hallo allerseits,


    war eben bei der WiegeWaage.....
    Und wen überrascht es?
    Die Wiegung brachte ziemlich das, was Chevrolet angibt und ich vermutet habe.
    Mein Tank ist zwischen 3/4 und 4/4 gewesen und der Wagen bringt ganze 2510 Kg auf die Waage(und nicht wie im Schein 2830kg). Laut Chevrolet hat der Wagen ein Curb Weight von 2438 kg(siehe Anhang).
    Wir haben uns beim TÜV auf ein Leergewicht von 2610 kg geeinigt(der Fahrer muss ja noch drauf und noch ein "wenig" Sprit).
    Auf jedenfall habe ich jetzt ohne Probleme 220 kg mehr Zuladung(in Summe 890kg).


    Werde nächste Woche zum StVa alles eintragen lassen und dann zum Zoll wegen Vermessung und dann mal abwarten.


    alpicx

    @lenagrgory
    Fahrer = 75 kg
    Voller Tank= 98 Liter = 73,5 kg
    macht nicht mal 150 kg


    Wenn 2617kg + Fahrer und Voller Tank(wenn 90%= 66,15 Kg), dann in Summe: 2765(100%) bzw. 2758kg(bei 90%)
    Wären immer noch gut 100kg weniger und das dürfte reichen für den Zoll.


    Übrigens eine K-Version (8600 lbs GVWR)
    Info nachfolgend:
    VIN: 1GCGK29U7XZ120670



    1: 1 = U.S. Built
    2: G = General Motors
    3: C = Chevi Truck
    4: G = 8001 - 9000 GVWR, Hydraulische Bremse
    5: K = Convential Cab 4x4(Product Line)
    6: 2 = 3/4 Ton
    7: 9 = Extended Cab/Van
    8: U = LQ4, V8, 6,0 Liter(MotorTyp)
    9: 7 = Prüfziffer
    10: X = Modeljahr(X = 1999)
    11: Z = Spring Hill(Werk)
    12-17: 120670 = Seriennummer



    alpicx

    Wenn ich bei GM auf die Seite gehe, bekomme ich nur für den 2009 Silverado die Infos. Und der hat(baugleich mit meinem) "nur" 2649 kg, wären immerhin gut 200 kg weniger Leergewicht und gut 200 kg Zuladung mehr, das würde reichen.
    Ich wollte evt. noch diese Woche Mittwoch mal auf zum Schrotthändler auf die Waage. Der kann mir das dann sicher zeigen wie schwer der Chevy ist.


    Trotzdem würde ich mich über weiter Leergewichte freuen..... :)


    Und unter dem Link: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    finde ich auch nur Curb Weight: 5398 lbs = 2448 kg
    Ist zwar ein 2007 Classic, aber im Prinzip baugleich bis auch ein paar Kleinigkeiten.


    Danke schonmal
    alpicx

    Hallo war bei mir auch(Stufe 1-3 ohne Lüfter) nur Stufe 4 und Stufe 5, wobei 5 ohne irgendwelche Widerstände auf den Lüfter direkt läuft(laut Schaltplan).
    Habe auch eine neue Widerstandsgruppe bestellt. Und auch ich musste diese um 180° versetzt einbauen. Naja egal Hauptsache der Motor lässt sich regeln.


    alpicx