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Beiträge von barrett

    Hallo zusammen,


    am Wochenende habe ich auch die Klimaanlage meines G20 Bj92 auseinander genommen und Dichtungen erstetzt und auf Undichtigkeiten überprüft.


    Der "Filter" an dem Schlauch vom Kompressor weg, ist wohl ein Muffler, der ab ca. BJ92 eigesetzt wurde.
    Rockauto führt den Schlauch mit Muffler erst ab BJ93, daher ist er mir auch erst nicht aufgefallen.


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    -> A/C Refrigerant Hose


    Nun habe ich mir den noch bestellt, ich vermute die Undichtigkeit hier, und am Freitag wird befüllt ;)


    So eine Spähne wie du hatte ich nicht, dan war nur Schmodder. Den Kompressor habe ich bei mir auch nicht ersetzt...


    BEste Grüße
    Alex

    Hallo zusammen,


    aktuell geht unser Motor im Gasbetrieb bei Last-Wegnahme aus. Ich suche eine Lösung...


    Hintergrund:
    wir haben letztes Jahr unseren Chevy G20 5,7 Liter TBI BJ 1993 in einer Werkstatt technisch modernisieren lassen (Motor, Getriebe, Kardanwelle, Hinterachse, Bremsen, Fahrwerk...).
    In diesem Zuge haben wir auch - weil die Umstände es so notwendig gemacht haben - in der Nachbarwerkstatt (in Polen) eine Gasanlage einbauen lassen.
    Ja, ich weiß - "Suche dir einen Umrüster mit US-Fahrzeug Erfahrung". Leider war das in dem Moment für uns nicht möglich.


    Die Gasanlage:


    Tank: Zwei Unterflurtanks mit je ca. 58 Liter, 20 cm flach, 650 cm Durchmesser flach an einem Hilfsrahmen
    Verdampfer: Lovato RGE 220,
    Geregelt über KME Bingo M.
    Mischer war ursprünglich einer im Luftfilterkasten verbaut, einer für Vergasermotoren, also nicht so optimal.
    Die Anlage lief zu mager bei Niedrig- sowie Hochlast, Stepper oft sehr weit auf, Leerlaufschraube fast vollständig geöffnet.


    Nach 4 monatigem Campingurlaub in Osteuropa von Polen bis in die Türkei und 5000 km in sind wir nun wieder zu hause.
    Ich habe einen neuen Alu- Mischer besorgt und zwischen Drosselklappengehäuse und TBI-Einheit verbaut.


    Resultat: Im Fahrbetrieb und Idle wird das Gemisch super vorgesteuert und Lambdageregelt, Taktventil irgendwo in Mittelstellung, Idle-Schraube am Verdampfer kann weit geschlossen werden.


    Aber: Bei Lastwegnahme stottert sich der Motor aus und kann die Solldrehzahl nicht mehr einstellen. Ich gehe davon aus, dass er zu mager ist.
    Bei Lastzunahme dauert es ein bisschen, bis das Gemisch wieder ausreichend fett ist und Drehmoment aufgebaut werden kann.


    Meine Vermutung auch nach Recherche im Forum: Die Luftströmung an den Venturidüsen reißt ab weil der Luftdruck vor Drosselklappe zu hoch ist, es wird kein Gas nachgefördert.


    Wie bekomme ich das am Besten in den Griff?
    Die Idle Minimum Speed über den Drosselklappenanschlag habe ich angehoben, ändert aber leider nicht spürbar was.
    Ansaugrüssel ein bisschen zuschnüren habe ich gelesen und probiere ich noch aus. Ist jetzt aber auch nicht so schön.
    Sollte man den Luftkanal im Mischer von den Gasdüsen bis zur Drosselklappe strömungsgünstig gestalten? Jetzt ist da eine Kante drin...


    Ich hatte noch was von Backfire-Klappe gelesen, so was habe ich nicht. Braucht man das zwingend?
    Ich habe wohl auch keine Referenzdruckleitung zwischen Ansaugbrücke und Verdampfer. Ich glaube, das ist beim Verdampfer nicht vorgesehen, weiß ich aber nicht. Braucht man das zwingend?


    Gibt es noch etwas, was in meiner Konfiguration grundlegend fehlt, damit der Motor im Gasbetrieb bei Gaswegnahme ordentlich weiter brennt?


    Danke für eure Hilfe!


    Grüße aus Ludwigsburg, Alex