Klingt jetzt vielleicht etwas blöd, aber ich hab das anfangs auch nicht gewusst und hatte etwas Panik bei der ersten Nachtfahrt Aber hast Du den Schlater zum Licht einschalten schon mal gedreht? Damit kann man die Tachobeleuchtung dimmen und auch komplett ausschalten.
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Beiträge von mehlboxx
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Servus,
an so nem Plan hätt ich auch Interesse. Meine Heizung im Chevy G20 Bj 1993 funktioniert auch seit einiger Zeit nicht mehr. Wenn ich die ganze Verkleidung innen abbaue, kommt es warm aus dem Lüftungskasten in Fahrtrichtung vorne rechts. Wenn ich es wieder zusammenbau, kommt es wieder nur kalt :-/
Danke im Vorraus!
Gruß,
Andi -
Wo hast Du denn die Anleitung raus? Ich such schon länger Anleitungen auf Deutsch!
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Wenn das bei Dir in der Nähe ist, probier es mal dort. Über Holger hab ich damals meinen Van gekauft. Bzw er hatte damals vermittelt. Ich glaube er sollte auch hier angemeldet sein.
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Gruß aus dem südlichen Teil Deutschlands
Andi
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Die Temperatur ist bei meinem 1993er auch in dem Bereich.
Und die Öldruckanzeige zeigt bei mir grad das an, was sie will.
Sonst kann ich Dir leider nichts zu sagen. -
@ Olli919
Wenn der Van also eh in die dritte Schadstoff-Gruppe fällt (WoMo, die die Voraussetzungen nicht erfüllen), dann liege ich ja bei 450,- Euro sogar über dem, was ich momentan als "PKW" mit Euro2 zahle.
Wie bekomme ich heraus, ob der Van vielleicht die S2/S3 erfüllt? :dry:
Oder ist Euro2 = S2 ?
Ob Euro 2 = S2 ist kann ich Dir leider nicht sagen.
Aber mit Wohnmobil zahlst Du normal immer weniger wie als PKW. Ich hab ja Euro 1, wenn ich ihn als PKW versteuern würde. Der Spaß würde mich dann auch um die 1.400,00 Euro kosten :-/
Hier kannst Du evtl nachschauen. Das ist zwar speziell für die Plaketten, könnte Dir aber auch helfen.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.@duxl88:
Bisher war es so, dass Bestandsschutz galt. Wenn Du in den Fahrzeugpapieren also Sonder-KFZ Bürofahrzeug stehen hast, wurde es auch so Versteuert. Wobei da einige Finanzämter wohl mal Probleme machten.
Die Infos hab ich aber auch nur aus dritter Hand aus dem Forum hier.Ich würd da einfach mal bei Deiner zuständigen Zollbehörde nachfragen.
Hier kannst Du sie Dir raussuchen:
http://www.zoll.de/DE/Fachthem…-kontaktstellen_node.html -
Wohnmobile, die die vorhergehenden Voraussetzungen nicht erfüllen:
Gesamtgewicht in Kilogramm Steuersatz in Euro je angefangene 200 Kilogramm Gesamtgewicht
bis zu 2.000 40,00
über 2.000 bis zu 5.000 10,00
über 5.000 bis zu 12.000 15,00
über 12.000 25,00Ich nehm jetzt nur mal Dein letztes Beispiel.
Das ist die Berechnungsgrundlage für meinen.Bei mir wurde das aber so Berechnet (2.990kg):
0 - 2.000kg 40,00 Euro * 10 = 400,00 Euro
2.000 - 2.990kg 10,00 Euro * 5 = 50,00 EuroErgibt 400,00 Euro + 50,00 Euro = 450,00 Euro
Ich denke dass es auch weiterhin so berechnet wird. Wie gesagt, bisher wurde es für meinen so berechnet. Und somit ist die Schadstoffklasse auch relevant.
Ausserdem steht auf der Seite vom Zoll:
Wohnmobile unterliegen in erster Linie einer gewichtsorientierten Besteuerung.
Daneben ist die Höhe der Steuer von der Schadstoffklasse abhängig.
Die Steuersätze sind breit gefächert und erstrecken sich in Abhängigkeit der Schadstoffklasse von 10,00 Euro bis 40,00 Euro je angefangene 200 Kilogramm Gesamtgewicht.Aber ich gebe dir recht, dass 150,00 Euro Steuer im Jahr schöner wär wie die 450,00 Euro
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Da es dann aber ums Fahrzeuggewicht geht, liegen wir beim Van mit Camperausbau knapp über 3 Tonnen. Laut der Tabellen wird dieses bei 3 Tonnen, egal ob S2, S3, S4 oder sonstige Schadstoffklasse, mit 10€ pro 200kg Gewicht besteuert,
also käme der Van auf 15 x 10€, folglich nur 150€ jährlich. :fgrin:Servus,
wie kommst Du denn auf die 10 Euro pro 200kg beim Womo?
Die unterscheiden doch bei der Schadstoffklasse auch, oder steh ich da grad auf der Leitung?Zumindest hier beim Zoll:
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Ich habe meinen bei der VHV als Womo versichert. Ich hab auch noch Schutzbriefleistungen dabei.
Was es kostet ist wohl abhängig von den Prozenten!?! -
Schau Dir mal das hier an:
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Auch wenn ich die Yellow drinnen hab und nicht direkt gefragt wurde
Meine Yellow hat ganz normal in die Orginalhalterung gepasst. Ich musste also nichts umbauen und brauchte auch keinen Adapter. -
Ich sag ja, dass die nicht billig ist. Aber ich brauch eine, auf die ich mich verlassen kann. Und eine "normale" mit den Seitenanschlüssen kostet auch schon um die 100 bis 150 Euro!
Und wie gesagt, bisher bin ich zufrieden mit ihrUnd ich hab damals um die 170 Euro bezahlt. Die 75 Ah passt von der Größe her leider nicht rein, sonst hätte ich mir die geholt.
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Ich hab mir im Frühjahr diese hier gekauft:
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Ist zwar teuer, aber in meinen Augen ihr Geld wert. Bei meinem 93er G20 wars zwar ein bisschen "frickelig" sie einzubauen, aber die hat genug Platz in der Halterung.
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Naja, er ist der Beste, den ich hier im Umkreis habe (Wenn jemand einen besseren in der Gegend Regensburg/Straubing kennt, immerh er damit ) :-/
Kann man die beiden Lambdasonden leicht wechseln, oder ist das ein größerer Akt?
Ich hab den Van ja erst seit April letzten Jahres. Der Vorbesitzer hat im Herbst immer ziemlich viel Fett unten rangeschmiert. Kann es sein, dass die Lambdasonde(n) nur so "blockiert" vom Fett sind, dass sie nicht mehr richtig funktionieren?Gruß
Andi -
Am Standgas ist mir nichts aufgefallen.
Hat der 2 Lambdasonden? Muss ich bei der auf irgendwas achten, oder kann ich die einfach so bestellen?
Mein Mechaniker meinte, dass die Leuchte egal ist, weil das nur ne Warnung ist und da nichts kaputt gehen kann :sick: -
Ach so, ok
Du meinst unruhiges Standgas? Ist mir bisher noch nichts aufgefallen. Aber ich werde morgen mal darauf achten. -
Überall Bremsenreiniger hinsprühen und schauen, ob die Drehzahlen hoch gehen? Also beim Krümmer?
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Ich weiß nicht, ob der Spritverbrauch höher ist als normal. Zur Zeit liegt er bei ca. 15 bis 16 Liter. Ich werd alles mal durchchecken bzw. durchchecken lassen. Danke
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Also gibts wohl einige Fehlerquellen. Dann hab ich ja was zu tun die nächsten Tage
Zündkerzen muss ich anschauen. Das kann jeder Unterdruckschlauch sein? Oder gibts da einen bestimmten?
Ich muss die Tage sowieso in die Werkstatt, dann kann ich den Krümmer anschauen, wenn er auf der Hebebühne steht. -
Wie finde ich heraus, was es genau ist? Also ob die Lambdasonde defekt ist, oder nur das Gemisch nicht stimmt? Kann ich das Gemisch selber verstellen, bzw wie kann ich es verstellen? Ich glaube auch beobachtet zu haben, dass die SES erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit (ca. 80 - 90 KM/H) anfängt zu leuchten. Und auch nur, wenn der Motor warm ist.