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Beiträge von Floms

    Soo da bin ich wieder,


    erstmal vielen Dank für die reichhaltigen Infos, hab auch etwas selbst recherchiert und alles in allem folgendes zusammen getragen: (Das owners manual ist ja recht kryprisch bezüglich der Füllmengen):


    • Motoröl : 05W30 (API Gasoline Engine certified, das entspricht heute der API - SL Spezifikation) 6 Liter (aufgerundet)
    • Getriebe: DEXRON III (Mannol) Menge unbekannt, im Internet schwirrt was von 4 bis 14 quarts rum, aber das hat noch eit
    • Front axle: 80W90 (Mannol) 2 Liter werdens wohl tun
    • Rear axle: Hypoid ÖL 75W90 (hoffentlich auch 2 Liter)
    • Transfer Case: Autotrack II oder Valvoline Transfer case oil, etwas über 1,5 liter
    • Kühler: GM DEX COOL (Billig und einfach zu bekommen) 15 Liter 50:50 mit dest. Wasser
    • Bremsen DOT 3 (ATE)


    Was das Handbuch angeht, danke für die Tipps. Das Haynes hat offensichtlich wenig fans, um das mal neutral auszudrücken. Chilton wirds wohl werden, Pappi ist ende des Monats in Florida, da darf er mir eins mitbringen.
    Habe auch die originalen GM service manuals gefunden, aber 350$ für gebrauchte (4 bände) ist sehr heftig.


    Hab mir mein wägelchen jetzt mal genauer angeguckt, die Karosserie scheint Rost nur vom Hörensagen zu kennen. Nicht so der Rahmen, hier findet sich einiges glücklicherweise nur oberflächlich. Aber damit hab ich bei einem 17 jahre alten Auto auch gerechnet. Werde das die nächtste Zeit erstmal mit Maschienendrahtbürste und Korrosionsschutzspray behandeln. Danach kommt FluidFilm drauf und da drüber Permafilm.
    In 4 oder 5 Jahren find ich dann hoffentlich mal Zeit um Rahmen und Achsen anständig zu machen.


    Bis Demnächst


    Flo

    Hallo zusammen,


    ertmal ein großes Dankeschön für euren herzlichen Empfang hier im Forum.


    Nun zu allem was nicht in den Vorstellungssthread gehört, mir aber unter den Nägeln brennt:


    Wie gesagt gekauft haben wir einen Tahoe LT GMT 820, Bj. 2001 mit 207K km. Der letzte Ölwechsel ist laut Badge im Motorraum ist bei 190k gelaufen, das ist mir etwas zu lang, kommt also neu. Als Öl wollte ich ein Markenprodukt 10W30 nehmen, habe gehört das wäre paasend. (Hat da jemand etwas das er empfehlen kann?)
    Zusätzlich wollte ich ALLE Fluids tauschen, also Bremsen, alle Getriebe (incl. Filter), Lenkservo, Kühler (und irgendwann auch Klima, aber das kann ich nicht selbst)


    Das Owners Manual habe ich bei Chevrolet.com als PDF gefunden. Ein Service manual suche ich noch.


    Und hier beginnen meine ersten Fragen:


    1. Gibt es ein gutes repair/service manual? (Referenz für gut sind in meinen Augen z.b. die originalen service manuals von Harley D, sollte die einer kennen)
    2. Welches OBD Auslese/Programmiergerät kann man empfehlen. Möchte nur Fehler lesen und das Message Center Programmieren können (Reset "change engine oil" ect.) und will hier nicht nochmal 1000$ vergraben
    3. Was wäre Euch akut wichtig, außer alle Fluids und die große Runde mit der Fettpresse?
    4. Möchte noch vor dem Winter die Bodengruppe versiegeln, wahlweise mit Fluidfilm NAS oder Mike Sanders. Kommt darauf an ob ich ne Bühne finde wo ich drauf darf und ob da Kompressor / Becherpistole da ist. Fluid Film kann man auch Pinseln.
    Hat das einer von Euch schonmal gemacht und weiß wieviel Wachsöl nötig ist und wie lange man braucht?


    Bin für jeden Tipp dankbar


    Schöne Woche euch allen


    Flo

    Hallo



    besitze keinen Blazer aber bei meinem Segelflugverein hatten wir eine Startwinde (Damit startet man Segelflugzeuge indem man ein 800 bis 1500 Meter Stahlseil aufwinscht und den Flieger da dran hängt) mit 350cui Smallblock aus einer Corvette C4. Daran angeflanscht war die zugehörige 4Gang Automatik (Bitte nicht nach typ fragen)


    Die Hatte auch schon mal das Problem, du machst den Hahn voll auf, der Motor dreht unter hoher Last zügig hoch und mit einem Schlag reißt die Kraftübertragung ab. Nach etlichen schlaflosen Nächten hat unser Windenwart damals den Ventilblock (Ist ein fliehkraftgesteuerter gewesen) als Fehlerquelle ausgemacht.


    Bei dieser zugegebenermaßen etwas speziellen Anwendung wird das Getriebe durch Verschweißen der Fliehkraftgewichte im 3. gang fixiert. Irgendwann hat sich dann eine Schweißnaht verabschiedet und er Block hat versucht zu schalten. Mt dem Ergebnis dass zwar Gang 3 ausgekuppelt, Gang 4 aber nicht eingekuppelt wurde.


    Ist zwar eher 50% dein Problem aber wenn die Schaltzüge anständig eingestellt sind und Du schon ausgeschlossen hast dass was Anderes kaputt ist würde ich Ventilblock und Ölkanäle ins Auge fassen. Bedeutet halt leider Getriebe raus und auf.


    Hoffe das hilt Dir irgendwie weiter


    Flo