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Beiträge von Tobi K1500

    zusammenschweißen?????
    Da hätt ich Angst.
    Hab meine versucht mit einem alten Drehmomwentschlüssel und nem Rohr als verlängerung (HEBEL) zu lösen, nix wars hab das Ding fast zerbrochen.
    Ging erst mit nem kräftigen Schlagschrauber nach einigen draufhalten auf.
    Ich hätte fast aufgegeben.
    Die Mutter wird beim K1500 mit 236Nm angezogen. Das hält sich eigentlich in Grenzen aber nach ein paar Jahren gehts immer schwerer auf.
    Rostlöser Hilft.


    Wieso ne lange Nuß?
    Hab eine normale 36er mit 1/2 Antrieb und kurtzer Verlängerung genommen.


    Gruß Tobi

    Hallo
    Ich denke mal nach den vielen guten Ratschlägen zur Leckbeseitigung wirst du das in den Griff bekommen.
    Bevor die Anlage dann befüllt wird aber unbedingt den Trockner tauschen.
    Dessen Wirkung ist nach so einem Leck im System hinüber.
    Ausserdem solltest du die Anlage spühlen lassen. (diese möglichkeit haben leider nur sehr wenige Klimabefüller)
    Der Leitungsfilter (falls du die Verschraubung aufkriegst) sollte auch getauscht werden.
    Das richtige Öl in der Anlage nicht vergessen. Beim Spühlen sowie durch den Defekt in der Leitung und den neuen Trockner geht eigendlich alles verloren.
    Die richtige Menge und Sorte sollten die bei Opel kennen.


    Viel Erfolg
    Tobi

    Hallo Daniel
    Dein Problem klingt zwar erstmal nach PMD muß aber nichts bedeuten.
    Wurden denn mal Fehlercodes ausgelesen ?
    Leuchtet die SERVICE ENGINE SOON Lampe im Armaturenbrett bei laufendem Motor?
    Welches Baujahr ist der Truck?
    Wie lange läuft er bis er ausgeht?
    War das Problem nach dem PMD Wechsel eine Weile beseitigt und ist nun wieder dah?
    Hast du die Wärmeleitfolie oder Wärmeleitpaste zwischen PMD und PMD-Kühler drinn?
    Ist der Einstellwiederstand ins neuen PMD eingesetzt? Es muß entweder ein neuer mitbestellt oder der Alte aus dem alten PMD verwendet werden. (wissen viele nicht)
    Ist das kleine Massekabel vom PMD Stecker noch an der Pumpe drann?
    Spingt er nach dem Ausgehen sofort wieder an oder mußt du orgeln?


    Du hast die Förderpumpe getauscht?
    Die geht sehr selten kaputt, meißt hängt nur der Öldruckschalter.
    Dieser schaltet die Förderpumpe ab ca.40psi Öldruck an.
    Auch wenn die Öldruckanzeige funktioniert kann er hängen, sind getrennte Stromkreise im Öldruckschalter.
    Ob die Förderpumpe läuft kannst du hören. Wenn du bei kaltem Motor den Motor wieder ausmachst höhrst du ein rattern. Das heist sie läuft nach bis der Öldruck unter 40psi abfällt.
    Wenn du bei laufendem Motor die Spannung am abgezogenen Stecker der Förderpumpe misst können trotz defektem ÖDS 12v Anliegen. Du mußt die Spannung unter Last, also mit angesteckter Pumpe messen. Wenn der ÖDS schrott ist bricht die Spannung zusammen.


    Eine weitere mögliche Ursache könnte ein defektes SHUT DOWN SOLENOID oder ein Wackelkontakt in dessen Stomversorgung sein.
    Oder der Optische Sensor in der ESP, ein defektes Steuergerät oder nur das Zündschloß.


    Viel Erfolg
    Tobi