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Beiträge von GBMC-Manni

    Sooo…,
    leider hatte ich am WE nicht so viel Zeit, aber meiner Meinung nach kann ich einen Defekt des BCM erstmal ausschließen. Wenn ich die CTSY-Sicherung reinstecke höre ich ein (zwei?) Relais klicken. Nach ein paar Sekunden klickt es wieder. Also wird das Relais vom BCM angesteuert. Ich hoffe mein Gedankengang ist soweit korrekt. Also gehe ich davon aus, daß das Relais „klebt“, oder in einer Schaltleitung zur Beleuchtung ein Massekurzschluß ist.
    Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mal das Relais suchen und überprüfen.


    so long…
    Manni

    Soo…, das Abklemmen der Batterie über Nacht hat nichts gebracht. Solange es nur die Innenbeleuchtung betrifft, könnte ich wohl mit dem Fehler leben. (auch wenn‘s mich doch etwas stört) Ich habe nur Bedenken, daß bei einem fehlerhaften BCM bald noch weitere Symptome dazu kommen.
    Soweit ich weiß, muß ein neues BCM auf meine Fahrgestellnummer programmiert werden. :/ Sollte das ein alteingesessener Opelhändler machen können?


    Gruß Manni

    Das Licht lässt sich mit dem Override-Knopf auch nicht ausschalten. Ich höre aber das Relais klicken, wenn ich den Knopf drücke. Die Instrumentenbeleuchtung lässt sich mit dem Dimmrad runterdrehen, und das Relais klickt ebenfalls, wenn ich das Dimmrad in die Rast drehe. Die Innenbeleuchtung geht auch nach 20-30 Sekunden nicht aus.
    Würde ein Fehler im BCM noch andere Symptome hervorrufen? Das Diagnosegerät zeigt keine Fehlercodes an.

    Hallo Gemeinde,


    seit einigen Tagen geht die Innenbeleuchtung in meinem Blazer (BJ 2002) nicht mehr aus. Ich hatte erstmal die Sicherung gezogen und wollte mich nun auf die Suche nach dem Fehler machen. Die üblichen „Bedienfehler“ wie Dome override-Knopf gedrückt und das auf ganz oben eingerastete Dimmrad habe ich bereits ausgeschlossen. ;) Wenn ich die Sicherung wieder reinstecke, höre ich ein Relais klicken. Ich kann es aber nicht lokalisieren. Der Türkontakt ist meiner Meinung nach auch ok, da ja das Radio ausgeht, wenn ich die Tür öffne. Das Gleiche Problem wurde schon mal in einem alten Beitrag von 2012 geschildert, aber leider nicht zielführend weiter besprochen. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnt?
    Vielen Dank im Voraus.


    Manni

    Sooo…,


    meine Getriebe tropft nun nicht mehr. Es war so, wie Porky schon richtig vermutet hatte, daß der Ölstand sehr weit abgesunken war und somit das restliche Öl aufgeschäumt wurde. Ich habe entsprechend Öl aufgefüllt, und nach einer ausgiebigen Probefahrt nochmal kontrolliert. Das Tropfen hat aufgehört, und er schaltet auch wieder weicher. :thumbup: Wie schon gesagt, ich hatte schon ein ganze Weile nichts mehr nachgefüllt. :whistle: Ich werde aber trotzdem im Urlaub mal eine Getriebeölwechsel machen. Ich danke euch für eure Hilfe.


    Grüße
    GBMC-Manni

    Vielen Dank erstmal.


    Komisch ist halt nur, daß der Ölverlust plötzlich auftritt, obwohl ich schon ewig kein ATF mehr nachgefüllt habe. Könnte es eventuell sein, daß Kühlwassers über den Getriebeölkühler ins Getriebe drückt?


    Grüße
    GBMC-Manni

    Mahlzeit Leute,


    Ich hab seit gestern einen Ölverlust am Automatikgetriebe meines Blazers. Ich konnte bis jetzt die Leckage leider nicht lokalisieren. Der Ölverlust tritt nur bei laufendem Motor ein. Das ATF kommt aber definitiv von obehalb des Getriebes auf der Fahrerseite. Es läßt sich leider ganz schlecht fotografieren. Vielleicht hat jemand eine Idee, wo der Ölverlust herkommen könnte.


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    Vielen Dank im Voraus.


    GBMC-Manni