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Beiträge von Commander-K.

    So viel Arbeit würde ich mir gar nicht machen. Die Blinker kosten ca. einen Hunderter, wenn man die ganze Arbeitszeit mal hochrechnet kommst du wesentlich teurer als mit neuen Blinkern. Auch die Scheinwerfer kosten nicht so viel, das es sich lohnen würde alte Teile aufzuarbeiten.
    Außerdem muss man ja auch sehen das die Reflektoren altern und die kann man nicht aufarbeiten.

    Die Geschichte mit dem fehlenden Streifen zwischen Grill und Stoßstange würde mich stören, denke ich. Da ist ja dann ein recht großer Spalt. Blinker sind Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. drin und Scheinwerfer sind diese hier, nur in der Chromvariante. Mit denen hatte ich bisher bei keiner Kontrolle irgendwelche Probleme, sind auch nicht eingetragen. So sehr umbauen das eine 2000er Front passt wollte ich nun doch nicht. ;)

    Hallo Leute.


    Ich hatte diese Woche einen Unfall mit meinem Dicken, mir ist ein Baustellen-LKW rückwärts vorne reingefahren. Ich hab noch gehupt wie ein Blöder, hat nichts gebracht, der gute Mann wollte halt rückwärts fahren. Dann wollte ich ein Stück rückwärts fahren, ging aber nicht, weil hinter mir ein Polizeiauto stand. End vom Lied, der gute Mann hielt erst an als es mächtig knirschte.
    Nun sind mein Kühlergrill, beide Scheinwerfer und beide Blinker kaputt und die Kotflügel sind hinter den Eckleuchten etwas verformt. Jetzt heißt es, Schaden reparieren. Die Kotflügel krieg ich wieder hin. Die Front würde ich aber in diesem Zuge gerne etwas aktualisieren und einen Kühlergrill und Eckleuchten/-Blenden vom Modell ab ´94 verbauen. Passt das an meinen ´91er ohne weiteres dran, oder muss da noch mehr geändert werden? Konnte mit der Suchfunktion nichts passendes finden.


    Danke im Voraus,


    MfG, André

    Du hättest auch die innere Hälfte des Doppelblinkers als Standlicht nutzen können und die Eckleuchte als Seitenblinker. So war es bei mir geklemmt. Da war in der inneren Hälfte eine weiße Lampe. Da hättest du die Eckleuchte nur umklemmen und an der anderen Fassung nur ein Kabel durchknipsen müssen. Wäre weniger Arbeit gewesen, als da zusätzliche Fassungen einzubauen und die Kabel dafür anschließen zu müssen.

    Naja, Forentreffen ist mir zu weit weg, für nur einen Tag. Da hab ich leider keinen Urlaub. Da fahre ich lieber zum Treffen vom UCFB e.v. nach Beelitz, da kann ich Freitag nach Feierabend hinfahren und Sonntag wieder nach Hause und hab immernoch genug Zeit mich auszuschlafen, bevor es Montag wieder mit der Arbeit losgeht. Sorry für die "Werbung".

    Da hast du vollkommen recht. Das Forum ist sehr schön, gut strukturiert, und sehr hilfreich. Auch die Leute hier helfen sehr gern und bemühen sich immer eine Lösung zu finden. Meine erste Reaktion war wirklich übertrieben, das hab ich jetzt auch verstanden und es tut mir auch leid. Und, ihr habt recht, nirgendwo bekommt man so viele Informationen wie hier. Man ist ja echt froh, das man über unsere alten oder auch neueren Kisten noch so viel in Erfahrung bringen kann.


    Ich entschuldige mich hiermit in aller Form bei allen und hoffe das ihr meine Entschuldigung annehmt. :hail:


    Gruß, André

    Wer ist denn eigentlich auf die Idee gekommen diese beiden Mitgliedschaften einzuführen? In allen Foren, die ich so kenne, ist die Mitgliedschaft immer kostenlos. Jetzt soll ich hier für etwas bezahlen, was ich eh kaum Nutze? Ich hab z.B. ein Inserat im Marktplatz, da kann ich jetzt nicht mehr drauf zugreifen, nichtmal um die Anzeige zu bearbeiten. Wenn ich jetzt, z.B. meinen gesuchten Aschenbechereinsatz angeboten bekomme muss ich, nur um die Nachricht sehen zu können die 30 € bezahlen, dann nochmal die z.B. 30 € für den Aschenbechereinsatz + 4€ Versand. Da bin ich bei 64 €, da kann ich mir das Teil auch gleich in Amerika bestellen, das kommt wesentlich billiger.


    Mal ganz ehrlich, da schau ich mir hier lieber irgendwelche Werbung an, statt für etwas zu bezahlen, was ich eh so gut wie nie nutze. :dislike:

    Fände es sehr unfähr wenn max. 30% den Spendenbutton drücken und die restlichen 70% daraus Nutzen ziehen,bzw der Forumshersteller die Kosten selber tragen wird. :whistle:

    Ich bin in mehreren Foren unterwegs, nicht nur US-Car-Foren, da wurde sogar der Spendenbutton abgeschafft. Aber egal, ich nutze dieses Forum und wenn ich Sachen nutzen will die etwas kosten muss ich halt dafür bezahlen.


    Sorry, das ich das Thema eröffnet habe.

    Hi,
    ich weiss nicht wie es bei euch in D geregelt ist.
    Aber z. B. bei uns in Österreich muss erst ein Fahrzeug dass nach 2004 erstzugelassen wurde eine NSL haben.

    Gerade ebend auf Bussgeldkataloge.de gefunden: Liegt die Erstzulassung des Wagens nach dem 31.12.1990 und er kann schneller als 60 km/h fahren, dann muss per Vorschrift eine Nebelschlussleuchte verbaut sein. Liegt das Datum der Erstzulassung vor dem 01.01.1991, dann ist eine Nachrüstung zwar empfohlen, jedoch nicht verpflichtend. Dies fällt unter den Bestandsschutz. Die Nebelschlussleuchte ist also erst Pflicht ab dem Baujahr 1991.

    Andere Länder andere Sitten (Gesetze). In der EU sind nicht alle gleich.

    Ja, schade eigentlich. Wozu ist die EU dann überhaupt gut? Aber naja, das ist wie, leider immernoch, der Unterschied zwischen Ost und West.

    Wer ist denn eigentlich auf die Idee gekommen diese beiden Mitgliedschaften einzuführen? In allen Foren, die ich so kenne, ist die Mitgliedschaft immer kostenlos. Jetzt soll ich hier für etwas bezahlen, was ich eh kaum Nutze? Ich hab z.B. ein Inserat im Marktplatz, da kann ich jetzt nicht mehr drauf zugreifen, nichtmal um die Anzeige zu bearbeiten. Wenn ich jetzt, z.B. meinen gesuchten Aschenbechereinsatz angeboten bekomme muss ich, nur um die Nachricht sehen zu können die 30 € bezahlen, dann nochmal die z.B. 30 € für den Aschenbechereinsatz + 4€ Versand. Da bin ich bei 64 €, da kann ich mir das Teil auch gleich in Amerika bestellen, das kommt wesentlich billiger.


    Mal ganz ehrlich, da schau ich mir hier lieber irgendwelche Werbung an, statt für etwas zu bezahlen, was ich eh so gut wie nie nutze. :dislike:

    Hi,
    ich weiss nicht wie es bei euch in D geregelt ist.
    Aber z. B. bei uns in Österreich muss erst ein Fahrzeug dass nach 2004 erstzugelassen wurde eine NSL haben.

    Gerade ebend auf Bussgeldkataloge.de gefunden: Liegt die Erstzulassung des Wagens nach dem 31.12.1990 und er kann schneller als 60 km/h fahren, dann muss per Vorschrift eine Nebelschlussleuchte verbaut sein. Liegt das Datum der Erstzulassung vor dem 01.01.1991, dann ist eine Nachrüstung zwar empfohlen, jedoch nicht verpflichtend. Dies fällt unter den Bestandsschutz. Die Nebelschlussleuchte ist also erst Pflicht ab dem Baujahr 1991.

    Ich hab meinen Pick Up diese Woche auf EU umgerüstet. Nach ein paar Kontrollen und jedesmal ewige Rumdiskutiererei wegen der Beleuchtung am Heck war es mir zu blöd. Hab jetzt ein Kabel für´s Bremslicht gezogen, für NSL war schon eins unterm Auto zu finden. War nur nirgendwo angeklemmt, ein Ende baumelte beim Sicherungskasten rum, das andere Ende war hinter der hinteren Stoßstange um den Kabelbaum gewickelt. Schnell ein Relais mit Sicherung unters Armaturenbrett gebaut, Schalter dazu und jetzt hab ich auch eine NSL, die funktioniert, wenn min. das Standlicht an ist. Orange blinken tut die Kiste jetzt auch und zusätzliche Rückfahrscheinwerfer hat er jetzt auch. Jetzt kann die nächste Kontrolle kommen, ohne irgendwelche Diskussionen.


    Man muss ja nicht immer sein Glück herausfordern. Einfach umrüsten auf EU-Standard, das ist auch nicht so schwierig, und dann hat man seine Ruhe bei TüV und Kontrollen der Rennleitung.

    Ich glaube, ich halte morgen mal beim DEKRA-Stützpunkt an und frag da mal nach wie und was so möglich ist. Eh ich da irgendwas so klemme wie es mir gefällt und ich dann beim TÜV blöd da stehe, gehe ich lieber auf Nummer sicher.

    Erstmal vielen Dank für die vielen Beiträge, da lernt man ja noch richtig was dazu.


    Man kann ja auch ein wenig schummeln. Die beiden Scheinwerfer im Bullenfänger kann man weiter runter und etwas nach außen einstellen, dazu kann man sie so verkabeln das man sie nur einschalten kann, wenn das Standlicht an ist. So könnte man sie als Nebelscheinwerfer deklarieren.
    Zwei der Scheinwerfer auf dem Überrollbügel kann man so verkabeln das sie nur einzuschalten gehen, wenn das Fernlicht an ist. So ist man bei den erlaubten "4" Fernscheinwerfern. Und die mittleren beiden Scheinwerfer auf dem Überrollbügel werden eh so angebaut, das sie nach hinten zeigen und jederzeit ohne andere Verbraucher einzuschalten gehen.

    Ich danke euch erstmal für die Infos. Was sind denn ausreichend große Kabelquerschnitte? Ich hab jede Menge 4mm² - und jede Menge 2,5 mm² -Kabel da. Das sollte doch eigentlich reichen, oder? Was ich für eine Lima drin hab weiß ich momentan nicht. Die wurde kurz vorm Kauf vom Vorbesitzer gewechselt, da müsste ich mal nachschauen, denke aber das es die normale ist.


    Ja, ich würde alle per Schalter zuschalten wollen, also Arbeitsscheinwerfer. Zwei Stück auf dem Bügel wären auch so verbaut das sie nach hinten leuchen. Als Fernlicht sollen nur die beiden Scheinwerfer im Bullenfänger dienen. Sorry, das vergaß ich im ersten Beitrag zu erwähnen.

    Hallo Jungs.


    Ich hab mir ja inzwischen einen Bullenfänger angebaut, ein doppelter Überrollbügel kommt auch noch drauf. Nun möchte ich in dem Bullenfänger zwei Scheinwerfer und auf dem Überrollbügel vier Scheinwerfer montieren. Die Scheinwerfer im Bullenfänger wollte ich über einen Schalter laufen lassen, was ja kein Problem sein sollte. Kann ich die vier Scheinwerfer auch über einen Schalter laufen lassen, oder sollte ich da pro Schalter nur zwei Scheinwerfer laufen lassen. So das ich quasi pro Schalter immer nur zwei Scheinwerfer schalten kann.
    Die ganze Verkabelung würde natürlich über Relais gemacht werden. Ich weiß nur nicht ob die Lichtmaschine es schafft, das originale Fernlicht und die max. sechs Zusatzscheinwerfer zu bedienen.


    Scheinwerfer wären übrigens normale Zusatzscheinwerfer mit 55W H3 Leuchtmitteln.