ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von RoGer

    Hi, wir waren häufig mit unserem (Ford) Expedition und langem Bootsanhänger am Gardasee (im Süden) und hatten so gut wie nie Probleme. Sind dorthin sowohl über die Schweiz wie auch mal über Österreich gefahren.


    In den meisten Orten am See war das Solofahren kein Problem, in manchen Bergdörfen könnte es allerdings ggfs etwas eng werden

    An alle, die mir geholfen haben :five:



    Vorhin den Kurbelwellensensor getauscht (ging übrigens recht einfach) und nun springt der Van wieder an :thumbup:


    Vielen Dank an alle für die Tips und Unterstützung :bravo:


    Dann kann ich in den nächsten Tagen auch mal die Kerzen wechseln, werde das aber bei einem Bekannten auf dem Hof machen.

    OK, danke, wieder was gelernt. Ne unter Spannung arbeiten ist absolut nicht mein Ding und bei der Spannung sowas von gar nicht.


    Hier hat es vorhin heftig geschüttet, jetzt steht erst mal wieder eine Pfütze unter dem Van, morgen dann mal Kurbelwellensensoe tauschen.


    Zündkerzen habe ich auch mal Neue, die will ich auf jeden Fall auch tauschen, wird aber so wie der Van jetzt stehr nicht funktionieren. Ich hoffe dass er auch ohne Kerzenwechsel startet, dann kann ich umsetzen und mich an die Kerzen machen.

    Danke Ingo


    Dann kann ich mich an den Kurbelwellensensor machen.


    Vorhin habe ich den Nockenwellensensor getauscht und jetzt kommt direkt die nächste Frage/Überlegung, die mir gerade eingefallen ist. Ich versuche mal so genau wie möglich zu formulieren.


    Auf dem Verteiler sitzt der Verteilerfinger (und der Nockenwellensensor), darüber die Verteilerkappe, richtig?


    Beim Startvorgang dreht der Verteiler und hebt den Verteilerfinger an, der dann die Spannung auf die Kappe überträgt, richtig?


    Ist es möglich, dass der Verteiler den Finger nicht hoch genug anhebt, damit die Spannung weiter gegeben wird? Das würde ja dann bedeuten, dass der Verteiler defekt wäre, oder? Wie hoch (in mm ca.) muss der Finger angehoben werden? Ich weiss, im Idealfall soweit, dass er Kontakt hat ;)


    Eine weitere Überlegung zu prüfen, ob der Finger verteilt, wäre mE sämtliche Kabel von der Verteilerkappe zu entfernen und mit einem Durchgangsprüfer, der einmal an dem Zugangskontankt an der Kappe, von der Spule kommend, befestigt wird und entsprechend dann an den Abgangskontakten zu den Kerzen messen ob der Prüfer "summt".

    Hallo,


    die Teile sind mittlerweile angekommen, noch mal eine "doofe" Frage: Wenn ich den Kurbelwellensensor entferne, muss ich mich darauf einstellen, dass mir Flüssigkeit entgegenkommt? Im I-Net habe ich dazu nichts gefunden. Allerdings ein, wie ich finde, gutes Video, dort ist nur nicht erkennbar, ob "was" rausläuft.:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Hi,


    somit sind wir doch an dem Punkt, dass ich beide Sensoren erneuere. Füge auch mal Bilder vom noch eingebauten Kurbelwellensensor bei.


    Noch mal eine Frage: Wie "schnell" muss sich der Verteiler eigentlich drehen? ME dreht er sehr langsam, ähnlich wie eine alte Wählscheibe von den alten Telefonen, wenn sie zurückläuft. Würde dazu gern ein kurzes Video einstellen, aber die Datei ist fürs Forum zu groß (habe sie komprimiert, sebst dann noch zu groß und wenn ich sie noch weiter komprimiere, dann erkennt man nichts mehr)

    Hallo Ingo,


    Tester habe ich nicht, müsste ich mir kaufen.


    Zündfunken hatte ich beim letzten Versuch nicht. Der OT-Geber (Kurbelwellensensor?) sieht echt alt aus, dieser ist ja auch nicht ganz so leicht erreichbar, obwohl es ein Video gibt in dem ein Junge den tauscht als wäre es in 5 Minuten erledigt. Wenn ich den alten Geber ausbaue habe ich ie Befürchtung, dass dieser evtl bricht, so wie es darum aussieht, also komme ich wieder zu meiner(n) Frage(n) aus Beitrag 47 > erst mal Teile kaufen und direkt tauschen, bevor alles auf der Strasse tagelang ausgebaut und der Witterung ausgesetzt ist.


    Mit Startpilot habe ich es noch nicht versucht, weil: wenn kein Zündfunke wird, denke ich, auch Startpilot ohne Erfolg sein oder?

    Hi,


    um ein wenig Licht ins "Dunkle" zu bringen, getauscht habe ich bisher:


    Verteilerkappe

    Verteilerfinger

    Zündmodul

    Zündspule


    Den Verteiler selber(inkl. Nockenwellensensor) habe ich noch nicht getauscht, war in Beitrag 23 von mir, falsch beschrieben (wie bereits gesagt, tue mich noch mit diversen Begriffen schwer, manches war/ist für mich ein Oberbegriff, aber ich gelobe Besserung).


    Wenn ich mich als nächstes an die Kerzen, ggfs Kabel, Kurbelwellensensor, Verteiler inkl. Nockenwellensensor mache, würde ich es für sinnvoll halten auch entsprechenden Ersatz zu haben und nicht zweimal anfagen zu schrauben, auch wenn in in Post 40 von einem Kaufrausch gesprochen wird. Ist es nicht trotzdem sinvoll alles in einem Rutsch zu erneuern? (Könnte mir vorstellen, dass die Amis in den ganzen Jahren da nichts gemacht haben)


    --


    Ich komme auch noch einmal auf den Druck Benzinpummpe zurück. Wie und womit könnte ich diesen als Laie messen? Ich habe gesehen, dass es einen Verschlußnippel in der Metallbenzinleitung oberhalb des Motors auf der in Fahrtrichtung linken Seite gibt, dort pumpt auch Sprit raus.

    Hallo in die Runde,


    vielen Dank für Euer Mühen und Mitwirken. Ich bin froh hier gelandet zu sein und Hilfen zu bekommen. Manchmal bin ich mit den Begriffen, vor allem Abkürzungen noch nicht vertraut und brauche ein wenig Zeit. Leider steht der (derzeit unbewegliche) Van auch nicht auf einem privaten Gründstück, sondern bei mir vor der Haustür am Strassenrand, so dass es etwas schwieriger ist an bestimmte Bereiche zu kommen.


    Grundsätzlich neige ich nicht dazu in einen Kaufrausch zu verfallen und mein Geld zu "verbrennen". Gerne nehme ich natürlich Hilfe an und bin bereit auch weiter mitzuwirken. Heute schüttet es hier allerdings wie aus Eimern und es ist etwas schwierig am Van zu arbeiten, auch wenn Vieles durch den Innenraum zu erledigen ist.


    Ich schaue mal, wie weit ich mit Euren Tips heute weiterkomme und werde auf jeden Fall weiter berichten und auf dem laufenden halten.