Hallo Zusammen,
mein Allrad tut wieder. Es war der Bowdenzug zwischen Unterdruckdose und VA-Actuator, der schwer ging und ein geklemmter Unterdruckschlauch.
Leider ist jetzt im Süden der Schnee weg
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Hallo Zusammen,
mein Allrad tut wieder. Es war der Bowdenzug zwischen Unterdruckdose und VA-Actuator, der schwer ging und ein geklemmter Unterdruckschlauch.
Leider ist jetzt im Süden der Schnee weg
Für die Nachwelt, Gregors Antwort auskommentiert:
- mangelnde Unterdruckbildung in der Ansaugbrücke durch Falschluft --> nein, 22 inHg ist supertop 17-18 reichen auch
- mangelnder Unterdruck durch Lecks im gesamten betroffenen Steuersystem --> dito nein
- mangelnder Steuer-Unterdruck durch ein Leck zwischen Magnetventil für die Unterdruckdose und der Dose selbst --> nochmal nein
- defekte Unterdruckdose (kleines Luftleck oder mechanische Probleme) --> nein, siehe Film und Augenschein
- schwergängiger Bowdenzug zwischen Unterdruckdose und VA-Actuator --> JA !!! Das ist der nächste Schritt
- zusätzlich falsche Bowdenzugeinstellung zwiscchen Unterdruckdose und Actuator--> maybe
Zusätzlich kann natürlich inzwischen die Schiebemuffe in der Vorderachszuschaltung so verschlissen sein, dass sie nicht mehgr einrastet --> auch noch möglich
Danke und viele Grüße, Herbert
Sodele,
den Unterdruck an der Schaltdose habe ich mit 21 bis 22 inHg = 0,7 bis 0,74 bar gemessen. Die Membran der Dose sieht gut aus. Keine Flüssigkeiten darin. Der Bowdenzug kam mir nicht spielend leichtgängig vor, die Unterdruckdose zieht das aber gut. Habe ein paar Tropfen Öl hinein gegeben. Eine Einstellmöglichkeit der Länge des Bowdenzugs habe ich nicht gefunden.
Für weitere Tipps bin ich dankbar.
Grüsse, Herbert
Herzlichen Dank Gregor,
mit dieser Antwort ergeben sich für mich doch noch einige Prüfschritte, die ich selbst versuchen werde. Ich besorge mir etwas zum Druck messen und melde mich mit dem Ergebnis wieder. Bin sehr froh, DIESES Forum gefunden zu haben, Danke!
Hallo Karsten,
ja, ich bin sicher dass der Allrad funktioniert. Nach etwa drei Minuten Fahrt rutscht er kreischend raus. Im Stand auf P kann er beliebig lange eingeschaltet sein und meldet sich erst aber dann sofort, wenn ich einen Gang einlege.
Grüsse, Herbert
Danke.
Der Wagen stand die ganze Zeit auf der Stelle. An den Leitungen war ich nicht, habe da auch keine Messmöglichkeiten. Denkst Du ich sollte die Dose austauschen? Öder in die Werkstatt, wenn mein Latein am Ende Ist?
Grüsse, Herbert
Hier das Verhalten der Unterdruckdose und das Auftreten des kreischenden Lärms. Bin für einen Rat, ab was nun zu tun ist, dankbar!
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Vielen Dank Thomas!
Das werde ich prüfen. Melde mich nächste Woche hierzu, wenn ich ihn wieder bei mir habe - gerade ist der Blazer beim "Mike-Sandern".
Grüße, Herbert
Hallo zusammen,
ich habe folgendes reproduzierbares Problem. Etwa 2 Minuten nach Einschalten von 4HI (egal ob im Stand oder während der Fahrt umgeschaltet wird; 4 HI funktioniert auch während der 2 Minuten) ertönt ein sehr lautes kreischendes Geräusch aus Richtung Unterboden/Motorraum, das endet, wenn ich den Schalter erneut betätige und auf 2HI zurückschalte. Rutscht da etwas langsam und ungekuppelt mit Zähnekreischen aus einer vorgesehen Stellung - ich weiß leider nichts über das Getriebe. Hört sich richtig ungesund an!
Was ich ergänzen kann: der Vorbesitzer hat einen neuen Stellmotor verbaut und mir eine Kiste mit dem alten, der wohl gar nicht kaputt war und einem gebrauchten Schalter 2LOW - 4 HI - 4 LOW mitgegeben - als ob da schon am Allrad rumgedoktert worden ist. Hat jemand eine Idee, wir ich vorgehen kann?
Grüße, Herbert
Um es fertig zu erzählen: nach Austausch des Relais funktionieren nun alle Gebläsestufen. Bin ich froh!
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Vielen Dank Gregor und Micha,
jetzt sehe ich die leere Haltelasche - alles klar!
Den Resistor hatte ich schon erneuert. Ich werde ihn durchmessen, vielleicht habe ich ein defektes Neuteil erwischt.
Schönen Dank!
Danke Dierk,
dann kann ich es ja unbeachtet da schweben lassen.
Grüße, Herbert
Hallo zusammen,
ich beginne, mich mit meinem S10 Blazer von 1992 mit 4.3 Vortec vertraut zu machen. Musste mich mit dem Lüfter auseinandersetzen, der nur auf HI bläst und denke dass ein Austausch des Lüfterrelais Abhilfe schaffen wird - ist bestellt. Auf der Suche nach diesem, fiel mir ein Schlauch oder Kabel ins Auge der mit etwas endet, das ein Sensor sein könnte. Hängt frei im Motorraum und ich frage mich, was das ist und ob das so bleiben darf. Könnt Ihr mir da bitte Rat geben?
Schöne Grüße, Herbert
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