ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von Der Herbert

    Für die Nachwelt, Gregors Antwort auskommentiert:


    - mangelnde Unterdruckbildung in der Ansaugbrücke durch Falschluft --> nein, 22 inHg ist supertop 17-18 reichen auch

    - mangelnder Unterdruck durch Lecks im gesamten betroffenen Steuersystem --> dito nein

    - mangelnder Steuer-Unterdruck durch ein Leck zwischen Magnetventil für die Unterdruckdose und der Dose selbst --> nochmal nein

    - defekte Unterdruckdose (kleines Luftleck oder mechanische Probleme) --> nein, siehe Film und Augenschein

    - schwergängiger Bowdenzug zwischen Unterdruckdose und VA-Actuator --> JA !!! Das ist der nächste Schritt

    - zusätzlich falsche Bowdenzugeinstellung zwiscchen Unterdruckdose und Actuator--> maybe


    Zusätzlich kann natürlich inzwischen die Schiebemuffe in der Vorderachszuschaltung so verschlissen sein, dass sie nicht mehgr einrastet --> auch noch möglich


    Danke und viele Grüße, Herbert

    Sodele,

    den Unterdruck an der Schaltdose habe ich mit 21 bis 22 inHg = 0,7 bis 0,74 bar gemessen. Die Membran der Dose sieht gut aus. Keine Flüssigkeiten darin. Der Bowdenzug kam mir nicht spielend leichtgängig vor, die Unterdruckdose zieht das aber gut. Habe ein paar Tropfen Öl hinein gegeben. Eine Einstellmöglichkeit der Länge des Bowdenzugs habe ich nicht gefunden.

    Für weitere Tipps bin ich dankbar.

    Grüsse, Herbert

    Herzlichen Dank Gregor,

    mit dieser Antwort ergeben sich für mich doch noch einige Prüfschritte, die ich selbst versuchen werde. Ich besorge mir etwas zum Druck messen und melde mich mit dem Ergebnis wieder. Bin sehr froh, DIESES Forum gefunden zu haben, Danke!


    Hallo Karsten,

    ja, ich bin sicher dass der Allrad funktioniert. Nach etwa drei Minuten Fahrt rutscht er kreischend raus. Im Stand auf P kann er beliebig lange eingeschaltet sein und meldet sich erst aber dann sofort, wenn ich einen Gang einlege.

    Grüsse, Herbert

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes reproduzierbares Problem. Etwa 2 Minuten nach Einschalten von 4HI (egal ob im Stand oder während der Fahrt umgeschaltet wird; 4 HI funktioniert auch während der 2 Minuten) ertönt ein sehr lautes kreischendes Geräusch aus Richtung Unterboden/Motorraum, das endet, wenn ich den Schalter erneut betätige und auf 2HI zurückschalte. Rutscht da etwas langsam und ungekuppelt mit Zähnekreischen aus einer vorgesehen Stellung - ich weiß leider nichts über das Getriebe. Hört sich richtig ungesund an!

    Was ich ergänzen kann: der Vorbesitzer hat einen neuen Stellmotor verbaut und mir eine Kiste mit dem alten, der wohl gar nicht kaputt war und einem gebrauchten Schalter 2LOW - 4 HI - 4 LOW mitgegeben - als ob da schon am Allrad rumgedoktert worden ist. Hat jemand eine Idee, wir ich vorgehen kann?

    Grüße, Herbert

    Hallo zusammen,

    ich beginne, mich mit meinem S10 Blazer von 1992 mit 4.3 Vortec vertraut zu machen. Musste mich mit dem Lüfter auseinandersetzen, der nur auf HI bläst und denke dass ein Austausch des Lüfterrelais Abhilfe schaffen wird - ist bestellt. Auf der Suche nach diesem, fiel mir ein Schlauch oder Kabel ins Auge der mit etwas endet, das ein Sensor sein könnte. Hängt frei im Motorraum und ich frage mich, was das ist und ob das so bleiben darf. Könnt Ihr mir da bitte Rat geben?

    Schöne Grüße, Herbert

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.