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Beiträge von HL-Performance

    Guten Abend liebe Community.


    Ich hatte die letzten Tage ein paar Prüfungen an dem Fahrzeug vorgenommen und habe allgemein schon viel dran gemacht.


    Nun zu dieser aktuellen Problematik:


    - Die Beanstandung war ursprünglich MIL aktiv, Leerlauf instabil, FS weißt auf Falschluft hin. Istwerte deuten ebenso auf Falschluft hin (SG im Regelanschlag; Motor regelt auch nicht mehr gegen beim absichtlichen Erzeugen von Falschluft)


    - Die ersten Prüfungen galten nun die Falschluft ausfindig zu machen.


    - Motor war zu warm zum Absprühen, Rauchgasprüfung aktuell nicht möglich. (Defekt 🤔🙄)


    - Beim leichten Bewegen der Schläuche für Gehäuseentlüftung hörte man es schon zischen. -- KGE Schläuche erneuert, lief schon besser. Er regelte auch wieder gegen beim Erzeugen von Falschluft. Glatte Sache - bis dahin


    - Nach ein paar Tagen ging die MIL erneut an und wir schauten uns die Kerzenbilder Mal an.


    - Linke Bank alle i.O.


    - Rechte Bank alle stark verrust.


    - Gemeinsamkeiten aller Zylinder einer Bank versucht zu ermitteln:


    - Kraftstoff schließe ich aus


    - Alles nach LMM schließe ich nun auch aus, wenn nur eine Bank betroffen ist.


    - gemeinsame Masse der Zündspulen bzw Einspritzdüsen einer Bank schließe ich aus, der würde sofort verrecken.


    - Steuerzeiten wäre möglich, ist beim V Motor ja gerne Mal die Rechte Bank zuerst betroffen beim Überspringen, Längung der Kette. Haben wir dann aber ausgeschlossen, als wir sahen, dass der Bock keine obenliegenden Nockenwellen hat und bei dieser Bauweise dann alles betroffen wäre. Kann jemand genau erklären wie die Kraftübertragung von Nockenwelle bis Ventil erfolgt? Hatte ich noch nie auseinander.


    - Variable Nockenwellensteuerung, Ventilhub hat er nicht.


    - schlechte Verbrennung auf allen Zylindern aufgrund Undichtigkeiten von Dichtungen bzw Verbrennung Betriebsmittel Öl/Wasser schließe ich aus (Kopfdichtung, Ventilschäferdichtung usw)


    - bei eh ausgebauten Kerzen haben wir dann Kompression gemessen (ca. 13b auf allen Pötten). Druckverlust auch absolut im Reinen, keine Auffälligkeiten auch zwischen den Bänken zueinander.


    - Neue Kerzen rein, lief nicht katastrophal aber halt immer noch Bescheiden.


    - Stecker aller Sonden abgezogen um das SG zu zwingen die Ersatzwerte zu nehmen und allgemein einen mechanischen Defekt auszuschließen.


    - läuft wie noch nie. Kein kleines Zucken im Leerlauf.


    - muss also doch im Regelkreis der Lambdasonde rechts sein, sprich Sonde selber defekt, Kabelbaum der Sonden, Falschluft Krümmer bis Sonde 1, Steuergerät selber (gibt's da Fälle bei Chevrolet?). Weitere Ideen?


    - Undichtigkeiten konnten wir an dem Flansch des Hosenrohres nicht feststellen. Eine Rauchgasprüfung könnte vielleicht nochmal Sinn machen oder habt ihr eine Idee wie man es provisorisch prüfen kann? Meine Hand ist jedenfalls nicht abgefackelt bei laufendem Motor. Akustisch auch nicht auffällig. Optisch ebenfalls nicht. Endrohr ist hinten Schwarz verrust, wäre da dann doch auch?


    Hat jemand Erfahrungen, Ideen, Tipps?


    Danke ✌🏻😀