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Beiträge von Jeep68

    Moin zusammen.


    Da mein Tacho nicht richtig anzeigt und die Nadel hüpft, habe ich das Dash zerlegt und die Welle gezogen.

    Kann es sein, daß die Welle 2 teilig ist?

    Ich habe in den Ersatzteilshops bereits gesehen, dass für Tempomaten 2 teilige sind.


    Ich habe keinen Tempomaten.

    Es gibt auch unterschiedliche Längen.

    Ich habe die getriebeseitige Welle noch nicht gezogen.


    Hat einer von euch da schon Erfahrungen gesammelt?


    Danke und Grüße.

    Matthias

    Da ich auch mit anderen Thermostaten nicht weiter gekommen bin, geht das Baby jetzt in die Werkstatt.

    Eigentlich ist das ja nicht schwierig.

    Wasser geht rein, Wasser geht raus. Ich verstehe es nicht.


    Morgen ist hier noch ein Treffen gleichgesinnter.

    Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben.

    Kleiner Zwischenstand:

    Da die Kühl- und Heizungsleitungen wohl richtig angeschlossen sind und grundsätzlich alle Fließwege versorgt werden, habe ich beschlossen noch einen Thermostat zu testen.

    Ich habe einen Mr. Gasket highflow bestellt und eingebaut. 91°C

    Siehe da, nach einer ausgiebigen Probefahrt konnte ich am Pumpenausgang knapp 100°C messen.

    Der Kühler ist allerdings noch abgedeckt. 7°C Außentemperatur.

    Die Temperaturanzeige steht dann einen Strich vor Mittelstellung. Den Geber werde ich noch tauschen.


    Ich werde berichten.

    Nach weiterer Suche habe keinen Hinweis auf ein Ventil oder Drossel bei Autos ohne Klimaanlage gefunden.

    Da ich Heizungsbauer bin, werde ich jetzt ein Durchflussanzeige mit einstellbarer Drossel einbauen.


    Mal sehen…

    Danke Gregor.

    Da ist wahrscheinlich der Fehler.

    Ich habe keine Klimanalage.

    Es ist bei mir kein Ventil oder Drossel verbaut.

    Bei Rockauto gibt es ein Heatercontrolvalve. Eine Drossel habe ich nicht gefunden.

    Jetzt stellt sich noch die Frage , von wo kommt der Unterdruckanschluss?


    Ich habe meinen Haynes gerade nicht zur Hand.

    Ich suche mal nach Diagrammen.

    Mechanisch funktioniert alles.

    Der Rücklauf des Heizungstauschers geht direkt zum Kühler. Kein Ventil.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, ist der auch der auch immer durchströmt und die Temperatur wird über die Klappe im Lüfterkasten gesteuert.


    Wie gesagt, es geht um die Motortemperatur an sich.

    Es ist, als wäre der Thermostat nicht vorhanden und der Kreislauf ständig offen.


    Es ist ein fest verschraubter Lüfter verbaut.

    Eine Viskokupplung könnte auch helfen.


    Vielleicht bestelle ich noch ein paar Thermostaten zum Testen.

    Der Gedanke mit dem Schätzthermostat ist mir auch schon gekommen.

    Allerdings kommt die Kiste selbst mit komplett abgedecktem Kühler nur auf Strecke auf Temperatur.

    Das würde ja für zu frühes Öffnen sprechen.

    Was ich noch nicht weiß, ist ob der Kühler größer ist.

    Er hat auf jeden Fall Originalmaße.

    Der Heizungswärmetauscher wird auf jeden Fall versorgt.

    Bei Autobahnfahrt wird das Führerhaus gut warm. Ein neuer liegt trotzdem schon bereit.


    Mal sehen…

    Moin, zusammen.

    Seit dem Sommer habe ich einen 77er Stepside aus Las Vegas.

    Das Baby läuft wunderbar und macht eine Menge Spaß.


    Allerdings bekomme ich das Aggregat nicht auf Betriebstemperatur.

    Erst dachte ich, das die Temperaturanzeige defekt ist.

    Als sich nach einer längeren Autobahnfahrt der Zeiger doch regte, hab ich tiefer gegraben.


    Motor und Kühlsystem sind relativ neu.

    Den Thermostaten habe ich bereits zwei mal getauscht. 91°

    Keine Besserung.

    Wenn ich mit meinem Lasermessgerät am Thermostatgehäuse messe komm ich nach einer zügigen Fahrt auf ca. 85°.

    An Heizung ist nicht zu denken. In der Stadt kommt nichts, Autobahn geht.


    Habt ihr Ideen?


    Grüße.

    Matthias