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Beiträge von kristian b

    Danke für die Tips, ich probiere gern was, was mir wohlmöglich das erneute zerlegen erspart...


    Also, wäre es ein Hydrostößel der nervt, empfehle ich dir 5 Liter Mathy M zu besorgen. Du kippst auf das vorhandene Öl 1 Liter drauf, lässt ihn im Stand ca. 15 Minuten laufen und fährst dan ca. 100 km.


    Kann ein überfüllen nicht Probleme machen? Sollte ich vorher vielleicht 1l Motoröl ablassen?


    Stößelstange defekt (selten)


    Glaube ich fast nicht, da ich alle in den Händen hatte und jeden ausgeblasen und gereinigt hatte. Jedoch habe ich alle mit Molybdän-Fett eingesetzt, hoffe nicht, dass sich da jetzt ein fester Pfropfen draus gebildet hat, kann mich mir aber kaum vorstellen.


    Nockenwelle defekt


    Vor der ganzen Aktion hatte ich das Hydro-Klappern ja soweit im Griff, dass ich es mit einer Ölspülung vor dem Ölwechsel weg bekam und erst kurz vor Ende des Wechselintervalls wieder bei kaltem Motor auftrat. Nach 2km fahren war aber auch dann Ruhe. Ich kann mir darum nicht vorstellen, dass es hier ein NW-Problem gibt.


    Hydrostößel defekt


    Das ist meine Befürchtung, dass einer der neuen Hydros defekt sein könnte.


    Ventilsitz defekt


    Ist aus der obigen Begründung heraus ebenso unwahrscheinlich wie eine defekte NW.


    Zündkerze defekt


    Sind alle neu. Aber woher sollte ein Hydro-Klappern bei defekter Kerze kommen?


    beinhaltet unter anderem ein Estheranteil, der eine extrem hohe Rußbindung sicher stellt.


    Wofür wird denn eine hohe Rußbildung gewünscht?



    Sollte jetzt dieses (recht teure) Mathy M nichts bringen, werde nacheinander die Ventildeckel runterbauen (wird das ein Spaß beim Van...). Dann muß ja bei laufendem Motor an jedem Kipphebel Öl ankommen. Ist das nicht der Fall, ist klar wo das Problem liegt, das sehe ich doch richtig, oder?

    Guten Morgen,
    Öl habe ich immer in der passenden Spezifikation drin.
    Ich habe nun zwei Ölwechsel inkl. Ölspühlung und Filterwechel und den dritten Kanister Öl im Motor. Auch nach in Summe 60 km Strecke geht das Tickern nicht weg.
    Für mich hört es sich so an, als wäre nur ein Stößel betroffen, werde das aber nochmal mit der Zündlichtpistole mitzählen.


    Habt Ihr noch Ideen, wie ich einen sich nicht füllenden Hydro zum arbeiten bewegen kann?


    Ich habe jetzt erstmal folgendes vor:
    Zuerst will ich mit dem Motor-Stetoskop dem Tickern nahe kommen, dann den Ventildeckel runterschrauben. Wie schlimm spritzt bei den Motoren das Öl bei offenem Ventildeckel und laufendem Motor?


    Ich bin mir zwar zu 99,99% sicher, überall das Ventilspiel richtig eingestellt zu haben (ich habe einen Zylinder nach dem anderen gemacht und mitgeschrieben), würde es aber bei dem klapperndem noch mal prüfen.


    Wäre es möglich den Hydro über die Stoßstange „rückwärts“ zu füllen?


    Egal wie es kommt, möchte ich gern rausfinden, welche(r) da tickert. Ich will nicht nochmal 16 Hydros tauschen...


    Also, wenn Ihr Ideen habt, freue ich mich auf Eure Anregungen!


    LG,
    Kristian

    Nach der zweiten (!) Fehllieferung von Rockauto hatte ich dann irgendwann die Hydros beisammen, alles ist zusammengebaut und der Motor läuft. Aktuell kann ich noch keine Probefahrt machen und ihn nur im Stand laufen lassen. Leider ist das Hydrotickern noch nicht weg :( Wie lange brauchen die normalerweise um ruhig zu werden?

    Mir ist bewusst, dass wir über zwei verschiedene Van's reden, aber ich fahre seit Jahren mit unserem 2002er Van und einem 2,3m breiten und 8,5m langem WoWa durch Europa, ohne, dass mir Zusatzspiegel gefehlt hätten.


    Ich würde zuerst einen Test machen, bevor ich mir Lackzerkratzende Zusatzspiegel anbauen würde.

    Diesmal habe ich wirklich gigantisches Glück mit Rockauto, erneut eine Fehllieferung erhalten und warte nun erneut auf die richtigen Hydros...
    Dafür ist nun der AGR-Schlauch schon in neu da und ich brauche beim Zusammenbau nicht pfuschen...


    So langsam wird es knapp bis zum Sommerurlaub...

    Der Supergau ist eingetreten, Rockauto hat mir die falschen Hydros geliefert:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.


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    Und ich hab es bei Lieferung nicht bemerkt. Bin gespannt, wie Rockauto reagiert...


    Blöderweise komme ich jetzt nicht weiter :(

    Hallo Leute!


    So, nun komme ich endlich dazu mich um dieses Thema wieder zu kümmern. Der Ansaugkrümmer ist runter. Leider hat es dabei den Abgasrückführungsschlauch zerstört - keine Chance ihn zu lösen, ohne dass sich der Schlauch mit drehte, einfach zusammengebacken. Da muss ich wohl einen neuen bestellen und bis der da ist, die Löcher verschließen...


    Nun sind die Hydros dran, da habe ich eine Frage zum Ventilspiel:

    danach das ventilspiel penibel einstellen, den kleinen anwerfen und dich an der ruhe erfreuen...


    Wenn ich das oben verlinkte Video richtig verstanden habe, soll die Kipphebelmutter solange angezogen werden, bis das Spiel in der Stoßstange ausgeglichen ist und danach noch einmal eine halbe Umdrehung. Im Haynes steht eine 3/4 Umdrehung, so werde ich es dann wohl auch machen. Leider ist mein englisch nicht soo doll und ich hoffe, es richtig verstanden zu haben?


    Gibt es eine Empfehlung für die Dichtmasse (vorn und hinten)? Würdet Ihr Ansaugdichtungen zusätzlich dünn mit Dichtmasse einstreichen?



    Vielen Dank,
    Kristian

    Hallo,


    nur damit es hier nicht zu Missverständnissen kommt. An welcher Stelle hast Du die Sicherung eingesetzt? In die Geber-Leitung gehört sie nämlich nicht, sondern in die + Leitung der Anzeige. Auf der Geberleitung ist sowieso nur Masse drauf.
    Außerdem sollte die Sicherung so kurz hinter dem Anschluß, von welchem 12V+ gezapft werden, wie möglich hängen, damit ein mögliches Aufscheuern des Kabels zum auslösen der Sicherung führt.


    LG,
    Kristian

    Hallo Daniel,


    Du bist kurzentschlossen, das kenne ich auch von mir, aber ob ich so schnell nen neuen Block bestellt hätte?! Das interessiert mich dann doch näher, was hängt da alles dran, welche Anbauteile müssen vom alten Block übernommen werden, kommt der Block aus Deutschland oder über den Teich? Und was kostet er? Wenn Du den Händler hier nicht nennen willst/darfst(?), würde mich eine PN mit dem Namen freuen.
    Aber wenn Du Dich gut beraten fühlst, wäre die Nennung sicher nicht falsch, oder?


    LG,
    Kristian

    Okay, ich will jetzt mal ans bestellen gehen. So sieht jetzt der Warenkorb aus, ich will vorsichtshalber die Kopfschrauben mit bestellen, sollten wir doch entscheiden, die Köpfe runter zu nehmen.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Wenn von euch jetzt keine Einwände kommen, werde ich die Bestellung so auslösen.


    LG,
    Kristian