Danke für die Tips, ich probiere gern was, was mir wohlmöglich das erneute zerlegen erspart...
Also, wäre es ein Hydrostößel der nervt, empfehle ich dir 5 Liter Mathy M zu besorgen. Du kippst auf das vorhandene Öl 1 Liter drauf, lässt ihn im Stand ca. 15 Minuten laufen und fährst dan ca. 100 km.
Kann ein überfüllen nicht Probleme machen? Sollte ich vorher vielleicht 1l Motoröl ablassen?
Stößelstange defekt (selten)
Glaube ich fast nicht, da ich alle in den Händen hatte und jeden ausgeblasen und gereinigt hatte. Jedoch habe ich alle mit Molybdän-Fett eingesetzt, hoffe nicht, dass sich da jetzt ein fester Pfropfen draus gebildet hat, kann mich mir aber kaum vorstellen.
Nockenwelle defekt
Vor der ganzen Aktion hatte ich das Hydro-Klappern ja soweit im Griff, dass ich es mit einer Ölspülung vor dem Ölwechsel weg bekam und erst kurz vor Ende des Wechselintervalls wieder bei kaltem Motor auftrat. Nach 2km fahren war aber auch dann Ruhe. Ich kann mir darum nicht vorstellen, dass es hier ein NW-Problem gibt.
Hydrostößel defekt
Das ist meine Befürchtung, dass einer der neuen Hydros defekt sein könnte.
Ventilsitz defekt
Ist aus der obigen Begründung heraus ebenso unwahrscheinlich wie eine defekte NW.
Zündkerze defekt
Sind alle neu. Aber woher sollte ein Hydro-Klappern bei defekter Kerze kommen?
beinhaltet unter anderem ein Estheranteil, der eine extrem hohe Rußbindung sicher stellt.
Wofür wird denn eine hohe Rußbildung gewünscht?
Sollte jetzt dieses (recht teure) Mathy M nichts bringen, werde nacheinander die Ventildeckel runterbauen (wird das ein Spaß beim Van...). Dann muß ja bei laufendem Motor an jedem Kipphebel Öl ankommen. Ist das nicht der Fall, ist klar wo das Problem liegt, das sehe ich doch richtig, oder?