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Beiträge von gboos

    Auch wenn ich ja in einem anderen Thread mal aufgrund meiner "Unkenntnis" auf die Fresse bekommen habe und ich keinen Bock mehr hatte richtige Argumente gegen Unwissen zu verteidigen, muss ich zu der Idee eines E-Luefters mal folgendes sagen.


    Einen E-Luefter und eine High-Volume-Wasserpumpe zu verbauen bringt alleine gar nix, da das ganze System immer durch die Waermeabgabekapazitaet des Kuehlers begrenzt ist, wenn der Kuehler aufgrund seiner Konstruktion nicht mehr Waerme abgeben kann (Lamellenabstaende und damit herruehrenden High- oder Lowflow der Luft, Durchflussgeschwindigkeit des Kuehlwassers etc.).


    E-Luefter haben lediglich die Idee :


    1. Luftzufuhr zu bzw. Abfuhr des Luftstroms zwischen den Lamellen des Kuehlers zu gewaehrleisten
    2. Weniger Leistungsverlust/weniger Spritverbrauch aufgrund der nicht mehr vorhandenen Verbindung zum Motor
    3. Bessere Regelbarkeit


    Um wirklich gute Ergebnisse mit E-Lueftern zu erhalten, sollte man auch das Setup richtig machen, was nicht sehr einfach ist. Dazu zaehlt entsprechende Konstruktion des Shrouts, testen ob nur vom Luefter abgesogen werden soll oder auch Luft zugefuehrt werden soll (konstruktionsabhaegig vom Kuehler), ob aufgrund des Lamellenabstandes im Kuehler besser HighFlow- o. LowFlow_Luefter genommen werden etc etc .... Das sind alles Dinge die grossen Einfluss auf die Kuehlleistung haben. Der Kuehler ist und bleibt der der Waerme abgibt und sit somit das entscheidende Faktum.


    Das wird zum Testmarathon .... Den habe ich durch. :pinch:


    Das war es auch schon wieder. Viel Spass.


    EDIT: Und Onkel Bob, so die Luefter direkt am Kuehler zu montieren wird nix bringen. Da muss ein Shrout ran der die Luefter etwas vom Kuehler wegbringt und den Luftstrom zwischen Kuehler und Luefter ermoeglicht. Wie soll da ein Abwaermefluss entstehen ? :roll: