Ich weiß nicht wo du die Werte her hast, aber sowas habe ich noch bei keiner Batterie gemessen. Ich beobachte nach dem Abstellen eher so zwischen 12,3 - 12,4 V.
12,3 V?
Ich habe nach dem Abstellen 13,6 - 13,2 V an Spannung anliegen.
Es fällt dann aber schnell ab auf 13 - 12,8 V
Je nach Aussentemp.
Liegt dann stabil bei 12,8 V und fällt langsam über mehrere Tage Standzeit bis auf 12,6 V ab.
Jetzt, bei bis zu -16 C Aussentemp, dauert es rund 2 Tage und der Wert liegt bei 12,6 V
Da ich in den letzten 4 Jahren bereits 2 Batterien wegen Defekt wechseln musste, habe ich von verschiedenen Experten folgende Aussage, unabhängig von einander, erhalten: Um 12 V und drunter gilt eine Batterie als entladen und defekt.
Eine Batterie konnte ich wiederbeleben.
Die ist wieder im Einsatz.
Eine andere nicht. Gab vom Lader eine Fehlermeldung. Ging erst garnicht in den RECON Modus.
Ich habe das Thema mit Einzelhändler, Großhändler und Produzent durchgekaut.
Wobei der Produzent mir bestätigt hat, dass mein Fall ein möglicher Garantiefall ist.
Der Einzelhändler wollte mir auch helfen und die defekte Batterie umtauschen aber der Grosshändler hat NEIN gesagt.
Keine Garantie.
Ich hätte nach dem Einbau der Batterie, spätestens nach 3 Monaten, den Defekt melden müssen.
Dumm nur, dass ich 2 Stk parallel geschaltet habe. Somit habe ich erst nach 16 Monaten entdeckt, dass die eine Batterie platt war.
Als ich in Verbindung mit einer Reparatur beide Batterien abgeklemmt und sie beide durchgemessen habe.
Mein Fazit ist: werde Batterien von dem Hersteller nicht mehr kaufen.
4 Stk in 4 Jahren und 2 sind verreckt. Komplett verreckt.
Und immer auf der rechten Montageseite im Motorraum.
Ruhestrom ist soweit am Tahoe ok, Lima lädt wie sie soll.
Im Winter regelmässig mit Qualitäts-Lader die Zellen nachgeladen.
Hat nichts geholfen. Trotzdem 2 stk verreckt.
Hersteller der Batterie: Sønnak. Jetzt Exide
Lader: Ctek 10 Ah
Garantie: fake!