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Beiträge von D300

    Es lohnt sich, auch bei nicht vorhandener offroad slip Fahrbodenbeschaffenheit den 4WD alle paar Monate zu aktivieren.

    Wenn ich einige meter nur geradeaus fahren muss, auf Asfalt, ist ne kurze Fahrt mit 4WD kein Stress.

    Vor der nächsten Kurve dann wieder auf 2WD umschalten.


    So bleibt das ganze Stellwerk zumindest etwas geschmeidiger als jahrelang es nicht zu nutzen.

    Die haben sich alle gegenseitig den schwarzen Peter zugeschoben.

    Habe mit denen 2 Monate telefoniert und gemailt.


    Habe es ad acta gelegt.


    Die defekte Batterie ist bereits beim Sondermüll abgegeben.

    Mein Lichtschalter ist immer noch ori.

    Bj ' 99

    Habe jedoch letztes Jahr die Beleuchtung vom Schalter auf LED umgerüstet.

    Die Ori Glühfadenbirne war durch und der Lichtleiter verschmort.

    Und als eh alles am Schalter zerlegt war, habe ich noch den Dome Override Knopf reaktiviert.


    Kann somit nicht klagen


    Am Hoe ist einiges in der Elektrik unterdimensioniert. Nicht nur dieser Lichtschalter.

    Elektrik ist eben nicht Ami like ?

    Stimmt. Der Kondenz , vom heftigen abschwitzen im warmen Hoe-zimmer, der sich an Scheiben/Windschutzscheibe innen abschlägt geht sofort im Defrost weg. Auch unter 5 Grad Celcius.

    Falls die Air-Con funzt ?


    20% Luftfeuchte? Wohnst du auf‘m Feldberg?


    Meinst du jetzt absolute oder relative Luftfeuchtigkeit und bei welcher Temperatur?

    Ich weiß nicht wo du die Werte her hast, aber sowas habe ich noch bei keiner Batterie gemessen. Ich beobachte nach dem Abstellen eher so zwischen 12,3 - 12,4 V.

    12,3 V?


    Ich habe nach dem Abstellen 13,6 - 13,2 V an Spannung anliegen.

    Es fällt dann aber schnell ab auf 13 - 12,8 V

    Je nach Aussentemp.

    Liegt dann stabil bei 12,8 V und fällt langsam über mehrere Tage Standzeit bis auf 12,6 V ab.

    Jetzt, bei bis zu -16 C Aussentemp, dauert es rund 2 Tage und der Wert liegt bei 12,6 V


    Da ich in den letzten 4 Jahren bereits 2 Batterien wegen Defekt wechseln musste, habe ich von verschiedenen Experten folgende Aussage, unabhängig von einander, erhalten: Um 12 V und drunter gilt eine Batterie als entladen und defekt.


    Eine Batterie konnte ich wiederbeleben.

    Die ist wieder im Einsatz.

    Eine andere nicht. Gab vom Lader eine Fehlermeldung. Ging erst garnicht in den RECON Modus.


    Ich habe das Thema mit Einzelhändler, Großhändler und Produzent durchgekaut.

    Wobei der Produzent mir bestätigt hat, dass mein Fall ein möglicher Garantiefall ist.

    Der Einzelhändler wollte mir auch helfen und die defekte Batterie umtauschen aber der Grosshändler hat NEIN gesagt.

    Keine Garantie.

    Ich hätte nach dem Einbau der Batterie, spätestens nach 3 Monaten, den Defekt melden müssen.


    Dumm nur, dass ich 2 Stk parallel geschaltet habe. Somit habe ich erst nach 16 Monaten entdeckt, dass die eine Batterie platt war.

    Als ich in Verbindung mit einer Reparatur beide Batterien abgeklemmt und sie beide durchgemessen habe.


    Mein Fazit ist: werde Batterien von dem Hersteller nicht mehr kaufen.

    4 Stk in 4 Jahren und 2 sind verreckt. Komplett verreckt.

    Und immer auf der rechten Montageseite im Motorraum.


    Ruhestrom ist soweit am Tahoe ok, Lima lädt wie sie soll.

    Im Winter regelmässig mit Qualitäts-Lader die Zellen nachgeladen.


    Hat nichts geholfen. Trotzdem 2 stk verreckt.


    Hersteller der Batterie: Sønnak. Jetzt Exide

    Lader: Ctek 10 Ah


    Garantie: fake!

    Bearbeitung bezahlst du auch, wenn du die Abgaben direkt entrichtest. Wieviel und ob sich die Höhe nach dem Transporteur richtet kann ich nicht sagen.

    sorry, das stimmt nicht.

    ich habe bereits 2 x bestellt und ohne irgendwelche bearbeirungsgebuehren.

    wieso auch?

    Nexen. Fahre ich jetzt seit ich den Wagen habe. Bald 11 Jahre. 2. Satz. Leider gibt es das Modell nicht mehr.
    Cooper hatte ich auch. Als Winterreifen. Das schlimmste, was ich je auf 4 Rädern gefahren bin.
    Aktuell sind Nokian Hakkapelliitta Winterreifen drauf. Sehr zufrieden.

    Das dashboard mit den beiden eingelassenen "Getränkehaltern" ist doch unbrauchbar. Setz ne offene Dose rein und fahr durch ne enge Kurve...dann verwirfst du diese Lösung wieder schnell.

    Teilweise ist es mir selber schon passiert, dass mein Coffee-mug aus dem ori Tahoe Getränke-Halter geflogen ist und ich hatte immer dabei Glück, dass er verschlossen war.

    Aber nun fahr ich auch einen Diesel mit beinharten Drehmoment und nicht einen untermotorisierten Benzin-Tahoe :P


    Über dem Tunnel hast viel Platz. Wird aber warm. Und im Winter sind dort die Luefterduesen für fein Wärme im Wohnzimmer.
    Ich zieh mir immer Schuhe und Socken aus und park dort meine Füße wenn ich gechillt mit Tempomat auf der linken Spur über die AB mit 96 km/h cruise :D Und im Sommer hab ich ein Fussbad mit Massage dort stehen. Füße wollen gepflegt sein.

    Ich wuerde mir an deiner Stelle Getränkehalter für die Dosen holen, die du an den Aussenspiegeln befestigen kannst. Feine Sache im Winter. Immer ein Kühles Blondes am Start.

    Nachtrag: mittlerweile kann ich in Norwegen vorab fällige Import-Steuern direkt bei RA bezahlen. Im Prinzip wie ihr es in D gewohnt seid. Das ist fein denn ich spare dann die Bearbeitungs-Gebühr dafür. Je nach Zusteller waren das um die 20 Euro.
    Der Versand bzw. die Zustellung in Norwegen geht dadurch auch schneller. Rund 2-3 Tage schneller als vorher.
    Prima.

    So ganz schmerzfrei sind die 440000 km nicht gekommen...


    Meine Spülwasserpumpe hat sich mal wieder verabschiedet. Also alles vorne ausgebaut und bei der Gelegenheit meine beiden Batterien durchgemessen. Die Rechte war platt. 05/2019 neu. Sehr ärgerlich.


    Nun denn. Neue Spülwasserpumpe bei RA bestellt und vorab "taxes prepaid". Supi. Geht das nun auch endlich in Norge.

    Letzter Tausch der Spülwasserpumpe war im Juli 2016. Ich muss definitiv am Winterspüllwischwaschwasser was ändern.
    Die Angaben der Produzenten stimmen nicht. Mir ist ein -15 Grad Spülwasser bereits bei -6 / -7 Grad eingefroren...
    Vielleicht hat die Pumpe deswegen einen Schaden bekommen und hat mal wieder ihren Geist aufgegeben.

    Km 44:)325

    Spülwasser Pumpe heute neu rein. Dazu Ölwechsel mit Motorfilter neu.
    LED-Standlicht zurück auf normale Glühbirne gebaut.