ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von lenagregory

    Mach mal die alte Platine in ein neues Gehäuse.

    Oft ist bei den alten die Kontaktschicht der Tasterfolie nicht mehr ausreichend elektrisch leitend.

    Da reicht beim Anlernen ja schon ein Fehler bei nur einem der "Knöpfe".

    da sind irgendwelche seilzüge dran, kein zahnrad zu sehen oder zu fühlen :/

    Der Fensterheber arbeitet mit Drahtseilen, an die vorn und hinten (bzw. rechts/links) je eine Halteklammer für die Scheibe angeklemmt ist.

    Der Antrieb der Seile funktioniert wie bei einer Spillwinde.


    Wenn Du den Motor demontieren kannst, ohne die Hebermechanik ausbauen zu müssen, kannst Du die Scheibe bewegen.


    Du kannst aber auch die Klemmschrauben der Klemmen öffnen, die die Scheibe halten.

    Dann ist die Scheibe frei von der Mechanik und du kannst sie in geschlossener Position festkleben.

    1005472 erkenn ich da

    Wenn der Verkäufer nicht so faul wäre und ein wenig mehr von der Ölkohle, die noch vor kurzem den ganzen Motor verdeckt hat, entfernt hätte, oder auch dort diesen ordentlichen Schluck des Kaltreinigers drauf geschüttet hätte wie vorne, dann, ja dann würden auch die Unwissenden erkennen, daß die Castingnummer 10054727 lautet und der Motorblock in Kanada gegossen wurde.


    Ein 350er (5,7l) Block aus bzw. ab 1986.


    Diese Casting Nummer bezeugt nur den Grundtyp des Motors mit Hubraumgröße des Block-Rohlings u.ä. und das Jahr des Gusses. Wann aus diesem Rohling ein Motor gefertigt wurde und mit welchen Komponenten (Kurbel- u. Nockenwelle, Gemischaufbereitung und und und) und für welchen Fahrzeugtyp und welche Getriebe-Kombination dies geschah , steht in der Datums- Suffix-Code Zeile, nicht in der Gussnummer.


    Nun denn, die Grundfrage ist damit ja hinreichend geklärt: es ist kein BBC sondern ein 350er SBC. Diskussionslos!

    wenn auch nicht wegen dem "L"

    Was ist mit dem L ?


    Weiß jetzt gerade nicht, worauf Du hinaus willst?



    noch die Option Schaltgetriebe - wäre nicht an der Capritsche dran gewesen

    Ja richtig, mein Fehler.

    Laut Suffix ist es eine Truck Engine.


    Aber die Wasserpumpe und die Anbringung der Lichtmaschine und der Servopumpe gibt es nur bei Caprice und Malibu.

    Deshalb nahm ich an, es sei eine Car-Engine.

    Der ist doch aber EZ schon '88. Dann kann's net die Motorenversion aus '90 sein. Das gleiche mit dem Fahrzeugmodelljahr. ?

    Hast Du es immer noch nicht begriffen?


    Die vorhandene Motor-Getriebe-Kombination wurde irgendwann mal als Ersatz für die Originalkombi in das Auto gebaut.

    Deswegen stimmen Baujahr und Fahrgestellnummer logischerweise auch nicht überein.

    Wann das passiert ist und wo bleibt offen, ist aber auch irrelevant.

    So oder so ist das Auto eine komplette Mogelpackung.

    Also müsste ja auch noch die eigentliche Gussnummer zu sehen sein.

    natürlich ist die vorhanden. Mann muß nur an der richtigen Stelle nachschauen.


    Die findet man bei dem Motor hinten oben auf dem Block, direkt hinter dem linken Zylinderkopf.

    Und es ist wohlgemerkt eine Gussnummer, wie der Name schon sagt, keine eingeschlagene Ziffernfolge.

    Aber viel wichtiger ist der Suffix-Code. Darin ist nicht nur der Block, sondern die ganze Maschinenkonstellation mit Kurbelwelle, Nockenwelle und Verwendungszweck codiert.

    Komisch. Aber egal auf welcher Seite man nachsieht, findet man keine dieser Nummern.

    Das auf den Fotos sind ja auch keine Guss-Nummern (Casting Numbers), sondern das Zusammenbau-Datum, der Suffix-code und ein Teil der Fahrgestellnummer

    sieht irgendwie abgeschliffen aus und neu eingeschlagen.

    Nö. das ist völlig korrekt und original so.



    Der Motor wurde ursprünglich in St. Cathrine, Ontario, Canada, gebaut ("K")
    Datum ist der 1. ("01") Dezember ("12"), hier 1201
    Der Motortyp ist laut suffix-Code "UPC"

    Diesen Typ gab es genau zweimal: ab 1986 als Vergaserversion mit 165 PS und Schaltgetriebe und ab 1990 mit TBI, 210 PS und ebenfalls Schaltgetriebe.
    In beiden Fällen ist es ein 350cui (5,7l) Motor!
    Welcher von beiden bleibt offen, dazu bräuchte man jetzt wirklich die Gussnummer. Ich nehme aber an, daß es ursprünglich die gängige TBI-Version war, da die 86er Version praktisch kaum zu finden ist und in der VIN (s.u.) ein L steht.

    Schlußendlich ist das aber unerheblich, denn sie unterscheiden sich nur durch die Gemischaufbereitung.



    Die zweite Nummer ("CL7130533") besteht aus den letzten 10 Digits der VIN des Fahrzeugs, in das der Motor ursprünglich/erstmalig eingebaut wurde.
    Das "L" an der zweiten Stelle dieses Fragments ist tatsächlich die 10. Stelle der 17 stelligen VIN und somit das Fahrzeugmodelljahr. Hier also 1990.


    Das Datum und der suffix-Code wurden mit einem Stempel eingeprägt, deswegen so schön sauber und gerade.

    Die zweite Zeile mit der Fahrgestellnummer wurde von Hand mit Einzelzeichen nachgetragen. Deswegen sieht das oft sehr abenteuerlich aus.

    Ein gebrauchter 7,4l , der zu dem Baujahr passt und in gutem Zustand ist, kostet, wenn Du überhaupt einen findest, inklusive Einbau sicher nicht unter 4000 €.

    Eher mehr.

    Weitere Frage ist die des jetzigen Getriebes. Das ist sicher nicht mehr original. Also bräuchtest Du auch noch ein passendes Getriebe.



    Mal im Ernst, schmeiß endlich Deine super rosarote Brille in den Mülleimer!!!

    Die Anbauaggregate kann man anscheinend belibig hin und her würfeln.

    Nein, da muß ich Dich entäuschen, das kann man nicht !



    Habe jetzt nochmal genau in den Workshop Manuals nachgeschaut. Der verbaute Motor ist ein 5,0 oder 5,7l Chevy Small-Block aus einer Chevy Caprice.
    Nur dort ist die Lichtmaschine mit genau den Halterungen an der Wasserpumpe an der Stelle vor dem rechten Ventildeckel und nur dort sitzt die Servopumpe versteckt hinter der großen Halterung weit oben vor dem linken Zylinderkopf.


    Würde sagen, der Spender des Motors ist identifiziert.

    Kommt gleich die nächste Frage, was für ein Getriebe hängt da hinten dran??? Sicherlich nicht das originale ^^