ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von AlexS

    Ich hatte die 15701 als Komplettanlage unter meinem ehemaligen 1999er Tahoe (GMT400, 5.7).... meine Anforderungen waren:

    - plug+play

    - Soll präsenter klingen aber dennoch langstreckentauglich sein


    Das hat die Anlage weitestgehend erfüllt:

    - passte wie angegossen

    - im Standgas war es mir tatsächlich ein wenig zu leise, beim Kaltstart hätte ich mir auch etwas mehr Wumms gewünscht

    - beim Beschleunigen ein schöner Sound, nicht zu laut und nicht zu leise

    - beim Dahingleiten war es ruhig, 12 Stunden Fahrt kein Problem

    - Positiv zu erwähnen: keinerlei Dröhnen im Innenraum


    Soundfile habe ich erschreckenderweise keines..... sobald die Anlage drunterwar, gabs halt alles immer live....

    Zwei verweigern den Shopzugriff aus dem Ausland[...]

    Kenne ich.... In diesem Fall gibt es einen einfachen Trick: Per VPN vorgaukeln dass du in Nordamerika sitzt..... Der Opera-Browser hat sowas standardmäßig an Bord. Damit kannst du zumindest die Seite aufrufen und sehen wieweit du kommst.


    Ich bin leider erst ab ca. Mitte August wieder vor Ort.

    Ich habe vor ein paar Jahren einen RV-Trip im mittleren Westen (Chicago bis hoch nach Minnesota) unternommen und habe da ein paar Erfahrungen aufgeschrieben (ein Kollege hatte mich drum gebeten da er ähnliches vorhatte und ahnungslos war)


    Kannst du OneNote-Dateien öffnen? Dann stelle ich mal meine losen Notizen über Fahrzeug / Innenausstattung / Aussenausstattung usw. usf. rein.... hatte ein Class C, 25 Fuß.....

    Was ich bei defekter Spritzufuhr (Spinne, Benzinpumpe...) schon ein paar Mal praktiziert habe :

    - Pump-Sprühflasche mit Sprit füllen

    - Ansaugtrakt abnehmen

    - Einer orgelt und du sprühst mit nicht zuwenig Verstäubung ein Sprit-Luftgemisch in den Ansaugtrakt, direkt über der Drosselklappe


    Das hält den Wagen solange am Leben bis die Umschalttemperatur für die VSI erreicht ist. Danach noch den Fehlerspeicher löschen (bei der Geschichte schlägt die ECU natürlich Alarm wegen abgestecktem LMM) und du kannst erstmal wieder fahren.


    Und wenn du Gregors geschilderte VSI-Notstart-Prozedur ausprobierst und es klappt, sag auf jedenfall Bescheid, sowas ist gut zu wissen.

    ... und wenn du es genau wissen willst, schaust du bei der GS1 nach. Die sind der Hüter dieses Standards.....


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Und hier kannst du direkt die GS1-datenbank befragen:


    Search by GTIN | GEPIR

    Zu beachten ist, dass die GTIN aus drei Teilen besteht (Basisnummer, Serialanteil und Check digit). Die GS1 vergibt dann das Nummernband an die Unternehmen (die mit großem Geldbeutel und viel GTIN-Bedarf registrieren eine kleine Basisnummer mit viel Serialanteil und die kleinen Läden umgekehrt) und das Unternehmen konsumiert dann diese Nummern nach eigenem Ermessen und weist sie seinen Produkten zu. Heißt, GS1 weiss nicht was genau der Kunde mit den Nummern anstellt, wohl aber welches Unternehmen welchen Nummernkreis registriert hat.


    GS1 bietet mit GDSN auch einen Service für Stammdatendistribution zwischen Handelspartnern an, das steckt je nach Branche aber noch in den Kinderschuhen (hier in der US-Pharmaindustrie announced man neue Produkte= GTINs noch per heiligem offiziellem PDF an seine Handelspartner, in Europa sieht's ähnlich aus).


    Das war jetzt etwas mehr Text als gedacht, aber ging nicht anders: ich verdiene mit dem Implementieren von GS1-konformen globalen Trackinglösungen bei Enterprise-Kunden meine Brötchen ;) GTINs bzw SGTINs sehe ich jeden Tag....

    Hier ein Hinweis an die Admin-Etage:


    Ich wollte soeben meine Mitgliedschaft bestellen, landete aber bei Paypal in einer Art "Login-Dauerschleife", wo der Prozess schlussendlich abgebrochen werden musste.

    Erneuter Versuch: selbes Spiel.


    Nach einigem Herumsuchen stellte sich heraus, daß die Bezahlung über Paypal=>AmericanExpress offenbar NICHT funktioniert, per Paypal=>Mastercard jedoch problemlos durchläuft.


    Aus diesem Bestell-Marathon resultieren nun dooferweise drei Bestellungen:

    A-2301000047 --> Zahlung per Paypal (MasterCard) angewiesen und klappte plötzlich problemlos

    A-2301000048 --> Wartet auf Zahlung --> obsolet

    A-2301000049 --> Wartet auf Zahlung --> obsolet


    Ich habe auf Anhieb keinen Stornierungsprozess für *48 und *49 gefunden, daher meine Bitte an jemanden mit administrativer Power, die beiden hinfälligen Bestellungen wegzuschmeißen (oder mir kurz mitzuteilen wo ich den magischen Knopf finde).

    Günstig ist da nix. Die Tatsache daß man für einen behäbigen 2,5-Tonnen-Dampfer deutlich mehr zahlt wie z.b. für einen nagelneuen Z4M aus München, ist höflich gesagt "unverständlich".

    Transparenz? Fehlanzeige.

    So oder so niemals direkt an die Batterie!

    Links neben dem Motor, etwas hinter und unterhalb der Lichtmachine, ist ein kleiner roter Plastikkasten. Da geht ein Batteriekabel rein und zwei raus. Den Kasten klappt man auf und hat Zugang zu 12V plus.
    Masse einfach an geeigneter Stelle am Motorblock anklemmen
    Gleiches machst Du, falls Du mal Starthilfe benötigst.

    Interessehalber: was ist die Gefahr dabei, wenn man direkt an die Batterie geht? Bei einem 2001er Silverado ist (vermutlich) doch noch nicht sooooviel BatteryManagementGedöhns an Bord, als das man sowas damit durcheinanderbringen könnte?


    Aus gegebenem Anlass (hatte mich über Weihnachten mit dem Thema LED-Taschenlampen auseinandergesetzt) hier noch eine Alternative:


    Es gibt in der "Szene" einen Tüftler, der da ein etwas ausgefeilteres Umrüstungskit anbietet:

    Umbausatz XM – L3 1000lm – passend für Maglite® 3 bis 6 Cell (D) – ib.led4more


    Der Preis ist halt sportlicher, aber klar, R&D muss eben auch refinanziert werden, hier muss nun ein jeder abwägen ob es den Aufpreis zur einfachen LED-Birne wert ist (und sei es nur aus Spass am Basteln :D )


    In meinem Szenario ging es um eine MagLite 3D, die fürs 21. Jahrhundert der Lichttechnik fitgemacht werden sollte. Nachdem für den Alltag aber eine Nitecore zur Verfügung steht, entschied ich mich bei der 3D für das einfache Leuchtmittel --> kommt natürlich nicht an die Nitecore ran, aber macht um Welten mehr hell als vorher und dient nun als verlässliches Backup, weil sie seit Jahrzehnten am selben Platz gelagert wird.... und nötigenfalls kann Ma damit auch einfach nur einen Einbrecher oder Klinkenputzer verdreschen.

    Interessant ist, daß durch die dortige doch deutlich defensivere Fahrweise einige gefährliche "Kreisel-Situationen" doch noch gut ausgingen, die hier aufgrund der Rambo-Mentalität für massiven Blechschaden gesorgt hätten.

    Aber ist halt alles Gewöhnungssache..... wenn umgekehrt ein Europäer in den US zum ersten Mal fährt, gibts da auch einiges was einem ungewohnt vorkommt..... Turn on red zum Beispiel oder das strikte Anhalten an einer Kreuzung, um dann "first come first serve" zu machen, selbst wenn die Kreuzung im tiefsten Wald ist.....

    Und keine Sorge, andere Länder können in Kreiseln noch viel viel mehr Chaos verursachen :D

    Die gestrigen Werte waren auf LPG, auf Sprit allerdings fast identisch = lft schoss in die Höhe.


    Klinische Symptome gab es tatsächlich keine , MIL blinkte nicht und leuchtete auch nicht, es fiel mir lediglich im Popometer ein leicht rauher Leerlauf auf, das gab es allerdings früher schon nach einigen unvermeidbaren Kurzstrecken, verschwand regelmäßig wieder nach Langstrecken.


    Das Lambdabild ist tatsächlich schon immer so und ich bestehe alle 2 Jahre die AU mit Bravur, also schenk(t)e ich dem nicht allzuviel Beachtung.


    Aaaaaber bevor ich jetzt die vorherigen Werkstätten ins Gebet nehme habe ich mal eben schnell im Rahmen der Möglichkeiten geprüft und bemerkte dass das Ende des "Schnorchels" im Ansaugtrakt kurz nach (!) dem LMM nicht in der zugehörigen Öffnung der Ansaugbrücke steckte.

    --》 wieder befestigt, kurze Probefahrt und siehe da, Werte auf Benzin und Gas wieder im niedrigen einstelligen Bereich, so wie ich es durch sporadisches Monitoring über die Jahre kenne. Bin nachher unterwegs, werde nochmal ein Auge drauf haben aber klingt für mich nach einer erfolgreichen minimalinvasiven OP :)

    Muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen..... so ganz ausgestanden scheint es noch nicht zu sein:


    - Vor ein paar Tagen las ich routinemässig mal den Fehlerspeicher aus und hatte einen "pending fault: Bank 1 too lean"

    - Der war allerdings beim nächsten Start verschwunden.... das machte mich neugierig und ich habe mal ein wenig Monitoring betrieben:

    So sieht es im Stand aus:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.


    .... im Fahrbetrieb gehen die LFT-Werte dann runter (das beobachte ich morgen mal genauer, auch auf Unterschiede zwischen Gas / Sprit um einen Überblick zu bekommen)


    Ich hatte erhöhte FT-Werte ab und zu wahrgenommen wenn ich an Gastankstellen in der Wildnis tanken musste (mit Shell waren die Werte am "besten", Aral z.B. ist ganz schlimm).


    SO hoch wie gezeigt war es aber noch nicht...... Sieht für mich so aus als zieht er Falschluft, weswegen das Gemisch zu mager wird?

    Sind die Werte noch innerhalb der Toleranzen oder sollte ich die Werkstätten nochmal nachbessern lassen?

    Ende gut, alles gut:


    - Auto gestern zum Gas-Onkel gebracht, der hat losgelegt:

    ---- Emulatoren getauscht , wieder ordentlich verdrahtet

    ---- Probefahrt offenbart Fehlzündungen auf zwei Zylindern, beim Montieren der Ansaugbrücke wurden laut Gas-Onkel zwei Einblasschläuche in Mitleidenschaft gezogen

    ---- Die auch noch erneuert + Update der Software


    Auto vorhin wieder abgeholt (danke doc fürs Taxi-Spielen :D ), sieht so aus als läuft wieder alles.....