Beiträge von AlexS

    So, mal ein Update:


    - Aus eigener Kraft kam ich tatsächlich nicht mehr in die Werkstatt, nach einem Abschlepp-Drama in zwei Akten landete der Tahoe auf dem Hof der Werkstatt

    - Diagnose lautete:

    ---- Einspritzdüsen verschlissen, bei einigen kam kaum noch was

    ---- Einige Einspritzdüsen wurden beim Kaltstart nicht korrekt durch die Gasanlage angetaktet (deren Steuerung klinkt sich sozusagen in die Ansteuerung ein, schließlich müssen die im Gasbetrieb ja abgeschaltet werden)


    Nun ist eine neue Spinne drin, Fahrzeug läuft auf Benzin wieder tadellos. Die Gasanlage wurde temporär abgeklemmt (Zentralstecker ab & Ansteuerung überbrückt, so daß die ECU wieder das alleinige Sagen über die Injektoren hat).


    Die Tage dann beim Gaser vorbeischauen, der soll die Ansteuerung richten (bei der Prins VSI sind die Emulatoren der ersten Generation (die mit fest verdrahteten Kabeln) berühmt dafür, nach einiger Zeit arbeitsunwillig zu werden und dabei seltsame Phänomene hervorzurufen).... es bleibt spannend.

    Zum Druckmessen hab ich leider nix da, habe also vermutlich nun einen Diagnose-Umweg gemacht.


    Gregor, richtig, das war in den ersten paar Minuten nach Kaltstart.

    Ist der Wagen einmal auf Betriebstemperatur, läuft alles tadellos, auch die FT-werte sind ok (auf Benzin "lang+kurz ~ 0 oder ein bisschen mehr", das hatte ich mal als Sollwert aufgeschnappt), da werfe ich regelmässig einen Blick drauf. Auf Gas sind die LT-Werte etwas höher, abhängig von der Mischung / Qualität (spannend, was man da für Unterschiede feststellt, seitdem gibts nur noch Marken-Gas).


    Bei der These "Benzindruck zu gering" wundert mich lediglich daß es dann nicht immer so ist: Ist alles warm und man macht einen Zwischenstop, springt er einwandfrei an.

    Meine Marschrichtung wäre jetzt aber die, sich vom Tank = Pumpe bis nach vorne zu den Injektoren vorzuarbeiten, irgendwo da scheint ja was im Argen zu liegen.

    So, es gibt Neuigkeiten, habe heute mal nachgeschaut was Sache ist.


    - Verteilerkappe abgenommen, die sah m.E. tadellos aus.... furztrocken, keine Anzeichen von Feuchtigkeit etc

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    Habe dennoch um sicherzugehen die Vorgängerkappe eingebaut, die lief problemlos und wurde nur vorsorglich ersetzt

    Mir fiel auf daß an der hinteren Befestigung der Kappe das Schraubenloch ausgebrochen ist :( weiß nicht wie tragisch das ist, nach festschrauben saß die Kappe dennoch fest)


    - Mit getauschter Kappe ein neuer Startversuch, nach einer Woche Standzeit.... folgendes fiel auf:

    ---- extrem unwilliges Anspringen, musste 4 mal anlassen bis er anfing zu laufen

    ---- Weiterhin Fehlzündungen (

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    ... sowie krasse fuel trim werte

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    Habe nach einer Minute ausgemacht, danach die Kerze von Zylinder 3 begutachtet:

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    --> Ist trocken..... was mir erstmal sagt, daß es weniger ein Zündungsproblem als eher ein Spritproblem ist?


    Kerze wieder rein & nochmal gestartet:

    - springt DEUTLICH schneller an als beim ersten Mal, ist sozusagen wieder das gewohnte Anspringverhalten

    - Fehlzündungen sind noch da

    - Fahrzeug wird warm, schaltet auf Gas um --> Fehlzündungen verschwinden

    - Ich schalte auf Benzin zurück --> Fehlzündungen sind wieder da


    Für mich stellt sich das nun folgendermaßen dar:

    - Zündungsseitig scheint alles okay, sonst würde er auf LPG nicht einwandfrei laufen UND vor allem hätte ich eine nasse Kerze erwartet

    - Der Kurbelwellensensor scheint okay zu sein, ansonsten hätte ich das schlechte Anspringverhalten doch immer und nicht nur kalt / nach längerer Standzeit?


    Hat der Wagen ein Problem mit der Benzinzufuhr / dem Benzindruck?

    Danke Männer!


    Ich scrolle bei Rockauto prinzipiell immer ganz nach unten zum guten Zeug, sollte also eine Weile halten, aber wer weiß das schon.....



    Hier der Schlachtplan:


    - Zündgeschirr auf Feuchtigkeit prüfen (habe noch die Vorgängergarnitur im Teileregal liegen , werde ich ggf. einfach nochmal zurücktauschen) --> schauen was sich ändert

    - Beim nächsten massiven Auftreten mal die Kerzen prüfen --> Gibt Zusatzinfos

    - Kurbelwellensensor (ja, ist der erste, zumindest unter meiner Regie nie getauscht) ist dann der nächste Kandidat --> wenn ich das recht gesehen habe sitzt der vorne am Block unterhalb des Pulley, sieht etwas fummelig aus aber von unten sollte man drankommen?


    Melde mich!

    Hallo Männer,


    nach einem halben Jahrzehnt sorgenfreien Fahrens macht mir mein 1999er Tahoe 5.7 ein wenig Sorgen:


    Sporadisch habe ich beim Kaltstart starke Verbrennungsaussetzer auf Zylindern 1, 2 und 3.

    - Nach einigen Minuten (mal länger mal kürzer) laufen alle mit

    - Wenn das Kühlwasser warm genug ist und die Prins VSI anspringt, verschwinden die Zündaussetzer (--> deutet also auf ein "Benzin-only-nur-beim-Kaltstart"-Szenario hin)

    - Der Fehler tritt nicht dauerhaft auf: mal springt er nach ein paar Tagen Standzeit super an, mal genügt eine Nacht und morgens taucht der Fehler auf


    Zusatzinfo:

    Seit längerem bemerke ich (besonders nach einigen Tagen Standzeit) ein deutlich längeres Orgeln bis er kalt anspringt; früher war es das typische "halbe Anlasserumdrehung und er läuft", mittlerweile dauert es länger. Im warmen Zustand läuft er sofort.


    Verteilerkappe / -läufer / Kerzen sind ein knappes Jahr & ca. 7000 km alt, alles ACDELCO.


    Laufleistung gesamt 263.000 km.


    Gibt es da besonders verdächtige Bauteile, die ich näher inspizieren sollte?


    Grüße

    Alex

    Bin seit dem 11.3.2020 "bis auf Weiteres" ins Homeoffice beordert worden. Nachteil: die Kantine dort ist ziemlich mies.


    Ich gehe nur zum Einkaufen raus, dort ist die Lage recht zivilisiert (das mag früh morgens anders sein, wenn man sich um die Lieferung Toilettenpapier prügelt).... man hält an der Kasse Abstand, 'n paar Idioten laufen mit Mundschutz rum und denken wohl noch sie sind schlau.


    Musste lediglich meine Definition von "haushaltsüblichen Mengen" neu festlegen, da ich nicht mehr je bedarfsgesteuert nach Gusto kleine Mengen hole sondern 1 - 2 Mal die Woche soviel daß es ne Weile reicht. Nun denn.


    Im Geschäft siehts durchwachsen aus; mein Kunde (Pharmakonzern) hat zwar mehr als genug zu tun und ich bin in einer sehr spezialisierten Ecke tätig, aber in zwei Wochen verdonnert mich das Arbeitnehmerüberlassungsgesetz zu 3 Monaten Zwangspause. Der Masterplan wurde durch Corona & US-Einreisestop gerade zeitlich nach hinten geworfen.
    Andere unserer Kunden (Süssigkeitenhersteller, Banken, Teilezulieferer) stoppen teilweise die Projekte oder fahren runter was nicht unbedingt benötigt wird.


    Klar, gibt Branchen die es deutlich härter trifft, dennoch macht man sich so seine Gedanken.... ist meine erste Pandemie (habe nur die Wirtschaftskrise von 2008 mit erlebt).

    Was mir bei sowas ja nicht einleuchtet: wie kann sich das unterm Strich lohnen?


    Nehmen wir an, der Totalschaden wurde für wenige tausend USD gekauft.... dann ging es los:
    - Transport zum nächsten Hafen an de Ostküste
    - Verschiffung USA--Jordanien
    - Da passierte was-auch-immer mit
    - Dann nochmal durch den mittleren Osten zu den Emiratis gekarrt
    - In Dubai passierte was-auch-immer
    - Nochmal Verschiffung von Dubai nach Hamburg


    Da haben wir schonmal irre Transportkosten, die in die Tausende gehen. Spätestens in Deutschland wurde Zoll fällig....
    Dann hat noch in irgendeinem Billigst-Land jemand die Kiste wieder hergerichtet, selbst wenn die Karosserieteile wieder hingedengelt wurden, brauch das doch dennoch irre viel Zeit + Materialkosten..... Dann hier und da noch Bakschisch usw. usf....


    Wie kann man da noch soviel Gewinn machen daß sich das lohnt bzw. es sogar SO lukrativ ist daß man das Risiko krimineller Machenschaften eingeht?

    [...]
    Wer sich eine AGM in eine älteres Modell einbauen will, sollte das Regelsystem entfernen und einen elektronischen Ladebooster dazwischen schalten. (oder halt alle paar Jahre die Batterie tauschen, da die nie richtig voll wird, oder halt alle paar Wochen mal mit einem C-TEK Charger richtig voll machen)


    Wer sich eine Optima _xxx_ Top Batterie in ein älteres Modell einbaut, sollte sich gleich dazu auch ein gutes C-Tek anschaffen um die ab und zu auch mal richtig voll zu machen, verlängert die Lebensdauer der Optima um ein vielfaches.

    Das sagst du mir erst jetzt? :D


    Wie darf ich mir denn so einen Ladebooster vorstellen?

    Warum nicht einfach einen Importservice in Anspruch nehmen? Ein Wohlbekannter ist Oliver Marquardt (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.), dessen Service nutze ich recht regelmässig, je nachdem wie groß / schwer die Brocken sind und wie eilig oder auch nicht ich sie brauche.


    Ob hier jemand privat solche Massen an Stückgut bestellt daß sich ein eigener Container lohnt, nun ja....

    Ich komme auch gerade von einer interessanten TÜV-Prüfung... in Kürze:


    - Bremsentest wurde mit "einmal vor und zurück aufm Hof mit bremsen" durchgeführt (suuuper, hätte ich mir den Rundumschlag mit Sätteln, Stahlflex und neuen Leitungen auch schenken können)
    - Prüfer stocherte mitm Schraubendreher am Leiterrahmen rum (wieviel Jahrzehnte will er denn da stochern?)
    - Abgaswerte tip-top (braves Auto!)
    - die Halterungen meines Kuhfängers wurden keines Blickes gewürdigt (immerhin :) )


    .... und dann der Knaller: "Gastank korrosionsgeschwächt"... *kotz* super.


    Als ob das nicht genug wäre: frustriert nach Hause gefahren.... Stromausfall gewesen.... Kabelmodem ist den Heldentod gestorben, und das mit Freitag Homeoffice und Wochenende vor der Tür.


    Falls jemand einen Landstrich ausgelöscht haben möchte: melden, bin grad in passender Stimmung für


    Brauche vorne neue Bremsen (die Scheiben sind total verrostet). Macht es Sinn die trotz der hohen Versandkosten bei RA zu bestellen? Falls ja, was habt ihr für Bremsscheiben, Bremsbacken, etc verbaut, also von welchem Hersteller?

    Ich erneuerte vor einiger Zeit meine Bremsen vorne, ich nahm Komponenten von Raybestos (R300-Scheibe + passende Beläge), bremst ausreichend (im Rahmen der Möglichkeiten).
    Versandkosten kannst du sparen indem du den schweren Kram per Importservice (usa-importservice.de) in den Container werfen lässt......

    Oh, jetzt bin ich neugierig.... ich teile die Bedenken hinsichtlich der Lüfter-Stärke auch bei meinem 99er Tahoe.


    Das mit der Drehrichtung klingt interessant, das mit der Platzierung klingt schräg... verstehe ich das richtig daß u.U. bei nicht-Original-Lüftermotoren der markierte Abstand zu gering ist und entsprechend durch Abschrauben / Scheiben unterlegen / draufschrauben anzupassen ist?
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    [...]


    Wir richten ein Bewerbungscenter ein, eine Jury wählt anhand noch zu bestimmender Kriterien (Nasenfarbe, Laufleistung des Wagens, wer in 10 Sekunden die meisten Schrauben auflesen kann) aus.


    [...]


    Das ist DIIIEEEE Idee..... wir machen daraus so 'ne Art "GNTCM".... "Germany's Next Top Chevy Mechanic".... verkaufen das an RTL oder 'nen anderen Gehirnwäsche-Verein und werden alle reich :D