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Beiträge von GreenBeret

    Keine Reihenschaltung.
    Parallelschaltung sollte es sein. Am Rücklicht würde ich auch nicht abgreifen.
    Auch wenn die LED-Seitenmarker nicht so viel Strom ziehen (schätze 5-10W pro Marker), sind es mit Sicherheit mindestens 6 x 5Watt also 30 Watt, die dauerhaft auf der Rückleuchte dran hängen.
    Das Rücklicht selbst hat bestimmt auch 25W. Das kann das Rücklicht dunkler machen oder sogar die Plusleitung überlasten.


    Sauber wäre eine eigene Plusleitung von der Batterie. Minus von Karosse.
    Plus wird über Relais geschaltet wenn Abblendlicht eingeschalten wird.


    Gruß,
    GreenB

    Hallo zusammen,


    mein Kumpel möchte eine 2. Batterie im Van verbauen. Diese soll über ein Trennrelais während der Fahrt geladen werden. (Ja, geht um Dich xxTomXx :D )
    Die 2. Batterie versorgt den hinteren Innenraum über einen getrennten Stromkreis. Soll also nicht dauerhaft parallel zur Starterbatterie geschalten sein.
    Dazu wurde hier im Forum ein automatische Trennrelais empfohlen
    (Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.)


    Jetzt meine Frage:
    Das Trennrelais sitzt zwischen den beiden Pluspolen der Batterien.
    Welcher Kabelquerschnitt wird denn für die Leitung benötigt?


    Ich glaube Wikinger hat mal geschrieben es reichen 6mm.
    Im Internet lese ich immer wieder was von 50-80A Sicherung und 20mm.


    Welchen Querschnitt habt Ihr denn so verbaut?
    Ich denke eigentlich auch, das 6mm reichen zum laden reichen. Ich will ja keine Parallelschaltung und Ausgleichströme zwischen den Batterien.


    Danke für Eure Antworten.
    Gruß,
    GreenB

    Richtig, Laderegler sollte schon sein.


    Aber was mir noch nicht klar ist: Wird das Panel während der Fahrt getrennt oder bleibt es dauerhaft mit der Batterie verbunden?
    (Unabhängig davon ob der Anschluss an die Batterie über einen Solar-Laderegler erfolgt oder nicht)


    Kann es da irgendwelche Rückströme ins Panel geben wenn das Fahrzeug gestartet wird oder der Solar-Laderegel abrauchen?


    Die Sperrdiode im Panel soll ja nur die Entladung der Batterie in der Nacht verhindert, wird aber sicher keine starken Stromstöße ab können.
    (sofern vorhanden)


    Gruß,
    GB

    Hallo zusammen,


    habe mir vor einiger Zeit ein Solarpanel zur Erhaltungsladung der Starterbatterie nachgerüstet.
    Jetzt würde mich mal interessieren, wie das von Werk aus bei einigen Explorer Limited - Modellen verdrahtet ist.
    (Andere Modelle wären natürlich auch interessant!)


    Insbesondere würde mich interessieren:


    1. Lädt das Panel die Starterbatterie oder (sofern vorhanden) eine 2. Versorgerbatterie?


    2. Wenn an Starterbatterie:
    Hängt das Panel ständig dran, oder wird es während der Fahrt durch ein Relais getrennt?
    (Ich trenne es bei eingeschalteter Zündung. Bin aber nicht sicher ob das notwendig ist und würde es gerne dauerhaft dran lassen)



    Danke und Gruß,
    GreenBeret :)