Beiträge von Ponyriemen

    Ruhestrom messen ist tatsächlich nicht sooo einfach getan. Ich würde dazu die Haube aufstehen lassen, Auto verriegelt, Lampe im Motorraum muss aus sein. Dann die herkömmliche Weise nach 3-4 Stunden, wenn man sicher stellen kann, dass alles abgeschaltet ist. Das dauert nämlich einige Zeit, wie lange genau weiss ich nicht.


    Habe ja auch ne Yellow Top, seit mittlerweile 6 Jahren und ich habe sie schon gebraucht bekommen. Nachdem mein Auto aber ein halbes Jahr gestanden hat und mit der Zeit wohl irgendwas die Batterie leer gezogen hat (glaube ein USB-Adapter im Zigarettenanzünder), ar sie dann eben GANZ leer. Habe die Batterie wit nem guten Ladegerät über 2 Tage wieder aufgeladen, sie funktioniert wieder gut. Allerdings muss ich sagen, dass der Startstrom wohl weniger als vorher zu sein scheint, habs noch nicht gemessen, aber die hat nicht mehr soviel Dampf wie vorher. Wenn der Wagen jetzt ne Woche steht, ist die Batterie fast zu schwach um den Wagen zu starten. Ich muss also mal sehen, dass ich ne neue bekomme. Aber nach ungefähr 8 Jahren darf so eine Batterie auch mal kaputt sein.


    Pony

    geht beides...


    AGM Batterien leben halt etwas länger und können auch schonmal bissl mehr ab als Blei/Säure-Batterien. Gibts hier im Forum aber auch schon 1000 Themen zu. Such mal nach "Optima" z.b., Das wäre eine gute Alternative. Aber wenn ich das gerade richtig auf dem Schirm habe, müsste Jochen (JoChevy) auch gerade eine neue Gelbatterie günstig abzugeben haben, so mein Stand vor ein paar Tagen. Frag ihn doch mal...


    LG

    nu mach Dich erstmal nicht verrückt. Fahr den mal 50km und dann guck nochmal.
    Das ganze kurz laufen lassen sorgt für ordentlich Kondenswasser. Der wird dann immer hinten etwas weiss blasen, wenn der nie richtig warm wird und das Wasser im Abgasstrang nie verdampft wird.
    Wenn die ZKD durch wäre, dann kommt da hinten Nebel raus, nicht nur etwas weisses Kondenswasserdampf. Da sieht man schon nen Unterschied. Und wenn es sonst keine Anzeichen dafür gibt, würde ich das erstmal entspannt sehen. Auto läuft, muss nur mal richtig bewegt werden.


    Pony

    Hallo Olli,


    erstmal: es heisst "Airride", das tat mir in den Augen weh und musste gesagt werden. ;)


    Nein, mir sind keine mit Airride bekannt, die erfolgreich höher gelegt wurden. Ausser, sie haben ein Subframe bekommen, was hier aber unbezahlbar ist, abgesehen von der Eintragung.
    Um die Frage nach geeigneten Stoßdämpfern zu beantworten: Rancho RS5000 oder 9000XL sind dafür (BIS 3") geeignet, weil sie einen längeren Hub haben. Sind aber auf Dauer nicht die erste Wahl, weil sie in der Performance stark nachlassen mit der Zeit.


    Pony

    ....mein Auto lebt.


    Da war ich am WE mit meinen Kids mal etwas Schlamm hoch schmeissen in den Karpaten hier um die Ecke (bot sich ja an, hatte geregnet, Schlamm auf Feldwegen und Metertiefe Karter), Auto schön vollgesaut (artgerechte Haltung!), Kinder am grinsen und wollten immer mehr... :D


    Naja, lange Rede gar kein Sinn - meine Kurze meinte dann zu mir "Papa, wir müssen noch ne Runde durchs Dorf fahren und den Leuten unser dreckiges Auto zeigen!" - gute Idee, ich also mit Schlammpackung vor der Eisdiele her und irgendwann sagt mein Cockpit dann "Fuel empty!" und die Nadel war auf NULL. Klack, einfach so runter gefallen. Sprit war und ist drin. Ich kurz angehalten, Motor aus, Schlüssel ab, kurz gewartet, Motor wieder an - imernoch. Wir waren dann ne knappe Stunde auf nem Spielplatz (diesmal für die Kinder) und danach war alles wieder normal direkt beim anlassen. Sprit wieder da an der Anzeige wo er vorher war, alles gut. Seither auch nicht wieder passiert.


    was will mein Auto mir sagen? Steht das auch auf kleine Witze zwischendurch oder will es mich gar ärgern?
    Muss ich morgen mal im dunkeln ans Auto schleichen und spontan gegen ein Rad treten und dann lachend schnell abhauen? Als Revanche?


    Pony

    ist schon lange entgleist. Das Thema sollte besser heissen "warum ich V8 fahre und ein V6 mir nicht reicht...." - albern. Ich denke, es wurde alles gesagt, was dem TE wichtig sein könnte um ne Wahl zu treffen.

    kleiner Schalldämpfer bedeutet nicht gleich dumpfer Klang. Das Innenleben spielt da viel mehr eine Rolle. Und auch ein 4.3er kann im Stand sehr dumpf klingen. Schalldämpfer so weit wie es geht nach hinten vor die Achse setzen, dann den Rest weg schneiden und einen Winkel nach unten setzen, vor der Achse. Geiler gehts nicht.
    Hab nen F44 Delta Flow drunter und der klingt absolut sonor. So richtig. Und dabei keine Vibrationen im Innenraum. Aber leise ist das nicht. Das ist geiler Klang, der auch weit hörbar ist.