kurze rückmeldung:
ich habe nun einige hundert kilometer hinter mir.
ein mix aus dosenbahn, landstrasse und stadt.
bisher ist es trocken ... also weiterfahren und beobachten, diese woche kommen noch einmal 7-800 km drauf.
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kurze rückmeldung:
ich habe nun einige hundert kilometer hinter mir.
ein mix aus dosenbahn, landstrasse und stadt.
bisher ist es trocken ... also weiterfahren und beobachten, diese woche kommen noch einmal 7-800 km drauf.
Ist diese wässrige Lösung denn auch süßlich (Glykol)?
ja
... dort war es auch süßlich naß.
Hat der eine Scheinwerferreinigung?
nein, das hat er nicht
Wenn ja, dann ist es wie bei meiner z.Zt.
das wäre eine einfachere lösung
Diese im Bild sollte es sein, oder?
unbedingt eine mit metallkern verwenden ...
moin männers,
ich beobachtete in letzter zeit gelegentlich eine nasse stelle , so zu sagen unter dem fahrerseitigem scheinwerfer .
wollte mal nachfragen wie ihr die wahrscheinlichkeit einstuft, daß bei meinem 10 jahre alten express der kühler kaputt ist?
genauer gesagt liegt mein verdacht bei der fügestelle zwischen wasserkasten und kühlernetz, dort war es auch süßlich naß.
ich habe heute mal sauber gemacht und werde die kommende zeit nachsehen ob es wieder an selber stelle naß wird.
Schau mal in der us Bucht.
bei teilen mit internationalem Versand machen sie eine Mischkalkulation bei allen im Container befindlichen teilen.
so kann es bei großen sperrigen teilen durchaus "günstiger" werden als regulär...
wenn ich solch einen zettelheini erwische, könnt ihr es am folgetag in der "blöd"zeitung lesen ...
danke euch.
ich werde erst einmal spülen und einen drucktest machen.
dann sehe ich weiter ...
ich will noch einmal auf den kompressor kommen:
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. sind ja im orginal design.
und dieser hier in neuerem.
welches design soll ich nehmen ?
moin freunde der klimatisierten fahrzeuge,
ich habe ja einen 82 er caprice station, welcher orginal eine klima hatte.
gekauft habe ich den wagen damals ohne antriebsstrang, den spendete ein 79er malibu mit 305 cui.
nun soll wieder eine klima rein.
was empfehlt ihr mir, wie ich es am besten anstelle ?
gab es mal die empfehlung statt dem orginalen kompressor R4 einen 508 zu verwenden?
passen dann die orginalen hoch- und niederdruckschläuche?
trockner neu, ist klar.
reicht das spülen des klimakondensators und des verdampfers?
gebt mir bitte input ....
guggsduh:
Schwungrad gebrochen auch gut , neues Schwungrad einbauen lassen
upps, sorry ...
überlesen...
einfach nur in den Raum geworfen...
gebrochener Starterkranz... meist um die Verschraubung der Kurbelwelle
Unterwegs in Jüterbog und dann das gesehen...
Und ihr so?
ich war heute nicht unterwegs,
Grüße aus torje, ... bzw. ostelbien.
... und morgen will ich Probefahrt machen.
manchmal hat der Depp mit der holzuhr auch mal Glück in Leben.
Probefahrt lief zufriedenstellend...
kfz funzt wieder , wie vom Hersteller gedacht.
noch einmal danke für euer zureden.
Mischkalkulation heißt das Zauberwort....😙
Und dann gibt es noch den Posten: "Erhöhter Mehraufwand"🥳
von einer Mischkalkulation halt ich gar nix.
ich, als selbständiger, möchte/muss bei jedem Auftrag etwas verdienen.
erhöhter Mehraufwand, das ist akzeptabel.
bzw. bei mir kommen die "eventual Positionen"
oder ein Nachtrag ins Spiel...
die köpfe sahen schon nicht vertrauenserweckend aus, wer weiß was der wagen schon erlebt hat.
mit klassischer nüss, sowie mit wellenprofil haben es nicht geschafft.
Ich habe die Schraubenköpfe noch nie "rund" gedreht bekommen, benutze aber ausschließlich Sechskantnüsse.
die köpfe sahen schon nicht vertrauenserweckend aus, wer weiß was der wagen schon erlebt hat.
klassische nuss, sowie mit wellenprofil haben es nicht geschafft.
bei solchen aktionen frage ich mich immer , wie das jemand gewerblich rechnen will ?
ich danke euch für eure "Ermutigung"
habe den Kampf aufgenommen und nach einigen Stunden beendet.
die erste Schraube, links im Bild, ging gut raus.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.
die zweite war dann mal komplett rund,
Mutternausdreher halfen nicht.
also Mutter aufschweißen (blöd eng hinter dem Radflansch) , das ging dann.
die dritte wollte es aber wissen...
das drecksdingwollte nicht raus.
auch die aufgeschweissten Muttern halfen nicht.
erst einmal, in der nicht zugänglichen Stelle , den Kopf abgeflext.
Nabe runter (ging gut) und dann eine große Mutti aufgebraten.
und siehe da, es ging ...
nun ist die neue nabe drin und morgen will ich Probefahrt machen.
moin leutz,
ich kann bei RA für unseren 99 4wd hoe keinen achsschenkel (vorn, ist denke klar) finden ?
also das teil wo oben und unten die kugelgelenke drin sitzen und die radnabe mit 3 schrauben eingeschraubt wird.
weil, unser hoe zuckt gelegentlich beim bremsen in schrittgeschwindigkeit.
abs sensor wechseln brachte nix.
neue nabe inkl. sensor bestellt und wollte wechseln.
keine chance die 3 nabenschrauben heraus zu bekommen.
einfachste lösung erscheint mir den achsschenkel auch gleich neu zu machen ....
würde auch in deutschland oder wo anders kaufen .
weiß jemand genaueres ?
Öhmmm, nö.
Und wenn bei dem Auto doch, dann ist der Kondensator falsch angeschlossen.
so war es verbaut als wir ihn kauften, was nicht heißen muss dass es so richtig ist.
ich muss nachsehen, ob ich beim Kondensator die Anschlüsse tauschen kann...
die im Y Rohr.
die am Kondensator wäre zwischen Kompressor und Kondensator...
also sie wäre dann am Eingang dessen und nicht am Ausgang.
Wenn Du jetzt zwei Festdrosseln eingebaut hast, also eine am Kondensatorausgang und eine nach dem Leitungsteiler, dann wird das natürlich nix mit kühlen....
woher wußtest du es gregor ?
beim auseinander bauen stellte ich fest ,
im Y stück war auch ein tube drin,
wahrscheinlich wurde das neue rohr inkl. der drossel geliefert und ich habe es unbesehen eingebaut.
jetzt läuft die anlage wie sie soll, also kein ständiges an - aus.
im betrieb sind etwa 3 bar auf der niederdruckseite und 18 bar auf der hd seite, im leicht gehobenen standgas.
aber richtig eisig wird sie nicht.
sollte ich mal ein neues orifice tube verbauen?
oder konnte ich noch etwas nachsehen ?
vakuum habe ich vorher gezogen ...
Alles anzeigenkönnte die drossel evtl. hier hin müssen?
da sollte die Festdrossel für vorne sitzen
Die Leitung für hinten hat hinten ein Expansionsventil.
ja, hinten ist das expansionsventil am verdampfer im kofferraum.
also immer an - aus - an -aus ....
Grundsätzlich ist das richtig. Normalerweise läuft dieses An-Aus Spielchen so 2-4 mal pro Minute.
Aber kühlen sollte die Anlage dabei.
aktuell ist der intervall häufiger und kein echtes kalt .