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Beiträge von Big Joe

    Sodale,

    dank dem Werkzeug von Chevythom konnte ich beide Seiten gestern machen.

    Die unteren waren komplett ausgenudelt, konntest mim kleinen Finger bewegen...


    2,5h ohne Stress beide Seiten.

    Heute noch Radlager eingestellt, das seltsame Geräusch ist fast weg, aber wenn man es kennt, hört mans gaaanz leicht. Fährst sich etwas straffer gefühlt.


    Da ich ja ne Saisonschlampe, is nächste Woche eh vorbei. Radlager werd ich also im März wechseln oder wechseln lassen. Mal schauen, hat ja auch gebrummt in rechtskurven.


    Hier nochmal danke an Chevythom für die Presse!

    Die wurden vor paar Jahren schon mal getauscht - oben = geschraubt, unten gepresst.

    Bühne hab ich keine, Wollts am Boden machen mit Wagenheber und Unterstellböcken (3t je Bock nicht je Achse).

    Spurstangenköpfe sind auch relativ jung ^^

    Die neuen sind mit Schmiernippel, sollte also auch kein Problem sein.

    Soda, ich kram den mal wieder raus, da ich die Traggelenke immer noch nicht gemacht hab ^^


    Wollte es ja eigentlich in der Werkstatt machen lassen. Nachdem unser Blazer in der einzigen Werkstatt, die noch nichts verbockt hatte, über 3 Monate rumstand, sind die auch raus.

    Nun muss ich also doch selber ran.


    Mit Tom hatte ich letztes Jahr am Treffen schon mal gesprochen, er hätte das Presswerkzeug. Die VA war ja letztes Jahr aufgrund meines gerissenen Bolzens komplett draussen, es sollte also alles gut zu zerlegen sein.

    Die alten Traggelenke waren nicht wirklich alt, aber die Manschetten sind halt gerissen -> TÜV meckert.


    Da die Werkstatt, die damals die Traggelenke verbaut hatte ja eben auch unter aller Sau ist (hatten mein Getriebe aufn Gewissen - is halt blöd wenn der Mechaniker Vodka zum Frühstück trinkt und die Simmerringe verwechselt... aber egal), muss das eben nochmal gemacht werden.


    Paar Videos hab ich mir schon angeschaut.


    Wäre der Ablauf grob wie folgt:


    - Federn spannen (fraglich ob notwendig?)

    - aufbocken

    - Räder demontieren

    - Bremsen demontieren und sichern, damits natürlich nicht an der Bremsleitung rumbäumelt

    - VA soweit lösen, damit man an die oberen und unteren Traggelenke kommt

    - Auspressen

    - reinigen natürlich

    - neue einpressen/verschrauben (oben glaub sind se verschraubt).


    Soweit so gut? Über konstruktive Ratschläge freue ich mich. Ebenso über Tipps bezüglich Federspanner, glaub den würd ich mir einfach mal spendieren.


    Sollte man bei der Gelegenheit gleich noch etwas mittauschen? Bremsbeläge hab ich noch hier liegen, die sind klar. Radlager sind so 15tkm alt. Geplant ist das alles für November wenn er eingemottet wird. Nächstes Jahr solls wieder bissi größer auf Reisen gehen, da soll der schon wieder fit sein.


    Was mir nun aufgefallen is, ich hab so seit einer Woche ein Lastunabhängiges wummern - wie so ne Unwucht vom Reifen (sind aber neu) bzw. ne schleifende Bremsscheibe (is eigentlich auch nit so alt). Kann das evtl. auch von defekten Traggelenken kommen? Man spürt überhaupt nix beim fahren, so bei 50km/h wummerts halt so gleichmäßig.


    Nu denn, in diesem Sinne, genießt euren kleinen Freitag!


    Edit: Nach dem Video hätte ich mich gerichtet, auch wenn ich nen G20 hab.


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