Sorry, meinte den 45er. Hatte das selbe Problem als ich meinen Van vor 5 Jahren gekauft habe. Die Werkstatt hat den Fehler auch nicht finden können. :screwy: 1500 Tacken da gelassen, ja wofür eigentlich. Besser man beschäftigt sich selbst mit der Materie und lernt sein Baby richtig kennen.
Nun zum Anlasser, warum sollte er mit einmal kaputt sein? Er reagiert doch, schafft es nur nicht den Motor durch zu drehen. Ergo blockiert was den Motor oder die Spannung bricht zusammen. 13,5V heißt nicht das genug Spannung zum Starten da ist . Sind ein zwei Zellen der Starterbatterie defekt bringt sie immernoch volle Volt aber nicht genug Amperestunden zum Durchdrehen. Du könntest also versuchen ihn fremd zu Starten. Die Gelben Engel helfen da auch immer gern bzw können den Zustand deiner Batterie auch richtig messen. Was hast eigentlich drin?
Um zu sehen ob der Motor hängt, kannst du versuchen ihn manuell durch zu drehen. Langer Drehmomentenschlüssel für einen guten Hebel, kurze Verlängerung und ?Nuss an der antriebsscheibe der Kurbelwelle versuchen durch zu drehen. Geht schwer durch die Kompression der Zylinder, aber sollte sich drehen lassen.
Also nicht wie in der Werkstatt, einmal alles Tauschen, daß wird teuer. ( würde mich über die Altteile freuen :lloll: ) sondern mit Köpfchen. Hast du ne gute Reparaturanleitung. Auf Deutsch?
LG der Till