Beiträge von fuschnicker
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nachträglich
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So, ist alles wieder dicht!
Saubermachen und beide Dichtungen neu hat die Inkontinenz abgestellt! -
Ich hab mir auch regelmäßig in die Hose gemacht, wenn der Klumpen (6.0) im Van Richtung 210 geht. Das macht er aber nur im Hochsommer, oder wenn ich mal bergauf aufs Gas trete
Das ist aber bei mir auch normales Programm. Auch das Verhalten vom Visco
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Ich hab 2 hier liegen. Mit 3 und 4
Man kann gut die Unterschiede erkennen
Links: Dorman
Mitte: Original GM Genuine
Rechts: Moog
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Habe beide Wellen, so nenne ich sie jetzt mal, mit 1200er nass gereinigt. Links die werde ich wieder verbauen.
Die rechte ist die aus dem siffenden Lenkgetriebe.
Die kannte im Krise spürt man schon sehr. Wenn ich die weggeschliffen habe, geht wohl auch die Masshaltigkeit flöten…
Gut, dass ich Teile sammle und hier rumliegen habe…
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Das mit dem polieren habe ich mir auch mal überlegt
Neue Dichtung/Lager sind bestellt
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Ok, ihr wollt es nicht anders...
Die Simmerringe, die überhalb des Lenkhebels im Lenkgetriebe sitzen.
Auf diesem aus (vermutlich Stahl?!) gefertigtem Bauteil.
Der fachlich Korrekte Ausdruck in englischer Sprache wäre dann Hydraulic Steering Gear Pitman Shaft. Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
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Gäbe es noch andere Simmeringe, die in Frage gekommen wären?!
Danke für die Erbsenzählerrei
Um was zum eigentlichen Problem zu sagen:
Ich habe neulich nur einen Simmering ersetzt, weil ich nur noch einen übrig hatte.
Es sitzen ja 2 drin. Ich werde noch einen Versuch machen und noch mal beide ersetzen.
Das ist immerhin ein Versuch wert. Neues LENKGETRIEBE ist nun mal deutlich teuerer, als ein Dichtungssatz.
Hoffentlich bleibt es dann dicht...
Und was Harald meinte: Ich die leichte Einkerbung ist kaum zu spüren.
Oberhalb der "Kerbe" sitzt ja auch schon ein erster Simmering.
Wenn die Brühe aber weiter unten rausläuft nehme ich an, dass der SiRi Nr 1. evtl schon einen weg hatte. Das war auch der, den ich neulich nicht ersetzen konnte
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Was hat die Servopumpe mit dem Pitmanarm zu tun?
Ich meinte natürlich das Lenkgetriebe…
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Und was will er nur damit sagen?
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Heute habe ich endlich wieder alles zusammen.
Dich der Frust is schon da…
Habe den neuen Simmering an der Servopumpe verbaut. Und siehe da! Das frische Öl läuft wieder raus. Ich könnte
Meine Vermutung ist, das die Welle an der der Pitmanarm kommt nicht mehr maßhaltig is. Eine andere Idee habe ich nicht.
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Was es genau ist…keine Ahnung. Aber wenn ich mir das Datum ansehen, hat es evtl was mit der Produktion/Identifizierung zu tun?!
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Ich hab auch erst gestern was bestellt und das ist auch schon verschickt.
Vorletzte Woche ebenfalls, alles ohne Problemen angekommen
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Sagen wir so: ich hatte die letzten Jahre keine Probleme mit dem Diff
Kann schon sein, dass es einen Verschleiß gibt. Würde mich wundern, wenn nicht.
Zumindest mal macht er sich nicht auffällig
Um ehrlich zu sein hatte ich schon ein schlechtes Gewissen, weil ich kein Öl gewechselt habe.
Und nach dem Wartungsstau den ich annehmen musste, hätte ich mich nicht gewundert, wenn da eine Überraschung gewartet hätte
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So. Immer is irgendwas.
Neulich fällt mir auf, dass auf einmal die Servopumpe Geräusche macht.
Nachdem ich die Musik leiser gemacht habe...
Kurz angehalten, das Malheur angesehen... Inkontinent, Behälter leer. Zum Glück hatte ich noch Ersatz an Board.
Der Simmering hat sich verabschiedet.
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Den habe ich sogar noch neu da, aber bis ich einen neuen Pitman Arm bekomme, ist Baustop.
Fun Fact am Rande:
Bei der ersten Vorführung beim TÜV hat der erste Prüfer das Spiel bemängelt.
Bei der zweiten Vorführung sag ich so: das muss so. Der 2. Prüfer war auch der Ansicht, dass das so muss...
Musste aber wohl doch nicht
Da war im ausgebauten Zustand so viel Spiel, dass ich was neues verbauen muss.
Da hab ich mir gedacht, ich nehme mal den Diff Deckel runter und mache neues Öl rein. Ich weiss leider nicht, wann da mal was neues reingekommen ist. Ich habe das jedenfalls noch nicht. gewechselt...
Aber was soll ich sagen: ausser, dass es stinkt bis unters Dach und schwarz is, sieht das Diff noch top aus.
Keine Späne im Gehäuse oder im Öl.
Und das nach knapp 552.000km!
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Danke Jungs! Ich werde ein Bier für euch aufmachen
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Happy Birthday!