Beiträge von fuschnicker

    Ich hab mir die Nuss mal angesehen. Die werde ich erst mal bearbeiten und das dann noch mal versuchen.

    Wäre super, wenn das geht. Ist mir lieber, als da am Kopf rum zu braten.

    Runter muss er auf jeden Fall, da ich vorhin Reste vom Kolben und nem Ring in der Ölwanne gefunden habe :kruecke:

    Ich benutze OBD Fusion.

    Das ist, für das IPhone, die beste Alternative. Zumindest, nachdem ich immer mal wieder was anderes probiert habe.

    Zugegeben, ist länger her, dass ich getestet habe. Was der Stand der Dinge jetzt ist, weiß ich nicht.


    Leider kann das aber auch nicht in die Tiefe. Ich gehe davon aus, dass du da einen grossen Ausleser brauchst.

    ABS, Injektoren usw macht die App nicht.

    Die Einschränkung ist aber auch in meinem Fall der Van.

    2004 BJ unterstützt einige Dinge nicht, auch wenn ich meinen grossen icar dranhänge. Da muss dann ein Tech2 (über den Rechner) ran.

    Weiterer Nachteil: Wenn die MKL angeht, siehst du nur die Freeze Frame Daten. Diese kannst du auch löschen.

    Wenn es denn mal mehr Codes sind, kannst du die komplett nur im Stand auslesen.

    Löschen kannst du aber auch während der Fahrt.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Grüße

    Dirk

    Nachdem ich gestern etwas Leerlauf hatte, habe ich kurzerhand angefangen, ohne das komplette Rep Blech ein wenig am Rost zu arbeiten.


    Ich hatte noch Blech rumliegen und wollte an meinen Schweiß Skillz arbeiten. Irgendwie muss man sich ja weiterentwickeln. Und das geht ja nur mit machen und ausprobieren.

    Hat auch einigermaßen funktioniert.


    Blech habe ich angepasst.

    Aber es war echt viel Arbeit, dass zu schweißen, da das Trägerblech teilweise so dünn war, dass es sich wie schweißen an einer Cola Dose angefühlt hat…

    Am Ende Owatrol zum ersten Schutz drauf und später Brandox 3 in 1.

    Da nachher wieder der Raptor Lack raus kommt, sieht man die Unebenheiten eh nicht mehr.

    Bei mir wird es auch der Proxon.

    Mit dem Werkzeug habe generell gute Erfahrung gemacht.

    Meinen Knarrenkasten benutze ich seit Jahren und für meinen Bedarf scheint dass das richtige Werkzeug zu sein

    Guter Input soweit.

    Der Grund, warum ich auf Hydraulik komme, war folgender: ich schaue mir gerne mal YouTube Tutorials an, um eventuell was dazu zu lernen. Gerade bei Blechbearbeitung bin ich ja noch nicht soweit.

    Bei den professionellen Mechanikern wird gerne Hydraulikwerkzeug verwendet.

    Aber ich habe tatsächlich nicht bedacht, wie viel Volumen ein Kompressor dazu benötigt.

    Deshalb scheidet bei genauer Betrachtung ein Hydraulikwerkzeug auch aus.

    Und so wie Gregor schon schrieb, ist man natürlich mit Elektro deutlich flexibler.

    Zumal ich einige Arbeiten eventuell auch zu Hause bei mir auf dem Hof mache. Wenn es das Wetter zulässt.

    Und meine Halle ist ungefähr 45. Fahr Minuten von mir entfernt.

    Kompressor in der Werkstatt wird dann vermutlich zu klein sein.

    Ich meine mich zu erinnern, dass der 200 ca hat.


    Der von Bob vorgeschlagene is dann auch schon wieder zu groß

    Es geht ja in meinem Fall um das bearbeiten der Schweißpunkte am Schweller an der Kante zur Türe. Da muss es schon klein sein.

    Das, was Gregor vorgeschlagen hat, habe ich mir angesehen. Sowas soll das sein.

    Allerdings auf Grund der fehlenden Leistung des Kompressors dann doch eher die Elektro Variante

    So. Ich habe heute Teile für Tommy und meinen Van bestellt.

    Wir haben insgesamt 8 Bleche für die Löcher im Schweller bestellt. Quasi einmal rum.

    Das kostet insgesamt knapp 950¢ und noch mal knapp 330¢ Fracht.

    Zoll und MWst. kommt dann natürlich noch dazu.

    Das längste Teil ist ca. 1.4 lang.


    Das ist nicht günstig, aber wenn man sich die Frachtkosten teilt, finde ich das ok.

    Ich gehe nicht davon aus, dass jemand in D die Bleche günstiger anfertigt.

    Wir werden berichten, wie die Passform sein wird, wenn die Bleche da sind und in welchem Zustand sie angekommen sind

    Ich brauche so ein Teil, um an doofen Stellen den Lack weg zu bekommen. Ich will an die Schweisspunkte ran, damit ich das ganze Blech raustrennen kann

    Später dann zum glatt schleifen an unzugänglichen Stellen, wo die Flex oder Ähnliches zu groß ist

    Tach jesacht,


    da ich ja an die Karosse muss, um die Blecharbeiten zu starten, brauche ich auch einen Druckluftschleifer.

    Bzw, ich hätte gerne einen.
    Die Flex ist mir an manchen Stellen zu sperrig und der Dremel hat zu wenig Wumms.

    Kann mir jemand was empfehlen? Ich 0 Plan, was da taugt.


    Danke

    Dirk

    So. Nachdem ich den Van jetzt ja seit fast 5 Jahren habe, gibt es auch an der Karosse langsam wieder was zu tun.

    Ich wusste ja, dass am Schweller rechts viel gespachtelt war. Und an der Fahrertür ist schon ein neues Stück Blech reingekommen.


    Da aber im Laufe diesen Jahres langsam unter dem Raptor Lack der Gammel zu sehen war, habe ich schon befürchtet, dass es soweit ist.

    Habe vorhin mal die Flex bemüht und den Kram runter geschliffen.

    Eigentlich muss die ganze rechte Seite neu...

    Mal sehen, ob ich geschickt genug bin, das Blech irgendwie selber zu biegen, oder ob ich mir drüben was bestelle.

    Auf jeden Fall is jetzt Gewissheit da, dass ich ein bisschen was zu tun habe...


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.