ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von fuschnicker

    Ich will heute auch mal an meine Klima ran.

    Dazu habe ich mir die Daten aus dem Handbuch rausgesucht. Ich stelle das mal rein.

    Allerdings weiss ich nicht, ob das auf alle Anlagen übertragbar ist.


    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Kurzes Update, mit neuem Kühler.

    Gleiche Strecke wie neulich hier hoch. Schneller konnte ich nicht fahren. Bis an die 4.000 gedreht. Bis oben max 94 und im Stand auch nicht gestiegen.


    Jetzt ist es draußen heute um einiges kühler mit nur an die 20grad

    Aber die Tendenz ist erst mal positiv

    Ich hab ja nicht das Problem, dass er nur etwas wärmer wird. Sondern er kocht komplett über, bis nix mehr geht.

    Und ein "frühes" Thermostat habe ich schon drin. Das öffnet bei 71, statt wie Serie, bei 86.

    Mein Kühler war damals fast ganz zu mit Kühlerdicht (Hm vielleicht heißt das Zeug auch deshalb so🤷‍♂️😁). Auch gespült hat nichts geholfen. Neuer Kühler, alles gut. Viel Erfolg….

    Ich werde mir einen neuen bestellen.

    Würde mich nicht wundern, wenn der Vorbesitzer das auch gemacht hat...

    Wenn Ablagerungen gegeben hätte, wären ja zumindest Teile davon rausgespült worden. Denke ich mir jedenfalls.

    Wenn das Zeug dann jetzt vor dem Thermostat liegen geblieben sein sollte, müsste ja der Kreislauf gestört und auch im „flachen“ sollten Probleme auftauchen?

    Oder ist das falsch gedacht.


    Wenn das Schwarmwissen das anders sieht, werde ich noch mal mit augebautem Thermostat spülen

    Habe 2 Ladungen Zitronensäure reingekippt. Mit der ersten bin ich auch ein paar km gefahren. Stehen gelassen.

    Alles ausgespült und durchgespült.


    Jetzt dann gerade mal einen kleinen Berg bei mir im Rheingau rauf.

    Knapp 6km.

    Leider keine Besserung. Als ich oben angekommen bin, hatte ich 103grad, Tendenz steigend.

    Hab den Motor laufen lassen, innerhalb von knapp 5 min bin ich wieder bei knapp 90 Grad


    Ich habe auch keine auffälligen Dreckpartikel beim spülen festgestellt.


    Vorher knapp 10km mit 100-130. Da bleibt die temp nach wie vor bei 89-90 Grad


    Ich denke, ich werde mal den Kühler austauschen…

    Auf dem Rückweg durch die Schweiz hatte ich keine Probleme!

    Die Streckenführung ist mir da auch sehr entgegengekommen.

    Bin die 1.400KM in einem Rutsch durch.


    Ich habe aber bemerkt, dass bei ein bisschen "Arbeit" die Temperatur sofort wieder angestiegen ist. Auf gerader Strecke bei 110-120Km/h war durchgehend alles super!


    Ich werde mich jetzt mal an die Reinigung/Spülung des Systems machen und berichten, wie es weitergeht