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Beiträge von Hustler

    Leider wurde dieses Thema wohl vom Admin als erledigt markiert, obwohl es noch nicht erledigt war.

    Es hat nur etwas gedauert weil ich auf Teile aus Amiland warten mußte.

    Ich bringe es jetzt wie es sich gehört zum Abschluß:

    Es war mir leider nicht möglich, passende Dichtmembranen nach Maß zu bekommen, schon gar nicht gegen Silikon resistente.

    Nach langem Suchen habe ich aber einen passenden Reparatursatz, der für eine Corvette vorgesehen ist gefunden.

    HBZ und RBZ´s überholt, Anlage gereinigt, und wegen den Unsicherheiten von DOT5 mit DOT5.1 befüllt und bremst wieder.

    Dat wars dann wohl.

    Hustler

    Um noch einmal zum Ursprungsthema zurückzukommen.

    Die Ursache ist trotz der langen Betriebszeit doch die Bremsflüssigkeit DOT5 auf Silikonbasis.

    Einige Dichtmanschetten sind aufgequollen. Und jetzt wird´s interessant.

    Es werden wohl seit längerer Zeit entsprechende Gummidichtungen mit Silikon vermischt wodurch diese dann aufquellen und weich werden.

    Einige Händler warnen sogar ausdrücklich vor DOT5.

    Nun gibt es ja das relativ neue DOT5.1 auf Glykohlbasis. Über die Resitenzen weiss ich aber noch nicht genug.

    Möglicherweise erspart DOT5.1 einem die umständliche Suche nach Membranen aus Polyurethan.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Hustler

    Also das es neue HBZ´s zu kaufen gibt ist mir schon bekannt. Auch ich kann eine Suchmaschine bedienen.

    Die kosten richtig viel. Ich habe nicht die Absicht, meinen auf den Müll zu werfen und neu zu kaufen.

    Wie ich ja angedeutet habe suche ich einen Reparatursatz oder die passenden Dichtmembranen.

    Bei SSBC hatte ich schon als erstes angefragt.

    Hustler

    Sorry, aber nicht jeder fährt ein Auto von der Stange mit ausschließlichen serienmäßigen Teilen.

    Teile für ein Unikat von ´32 werdet Ihr kaum in Euren Katalogen finden.

    Deshalb hab ich ja das Model des HBZ angegeben.

    Hustler

    Es gibt Poster, deren Ziel es nicht unbedingt hilfreich zu sein sondern anscheinend mehr danach trachten,

    möglichst viele Posts abzusetzen was sie wohl als Status betrachten.

    Daraus folgen unnütze, nervende, nicht dem Thema zugehörende, teilweise oder völlig falsche Posts.

    Wer zum Beispiel über 16.000 Posts abgesetzt hat, da kann was nicht stimmen.

    Nun gibt es ja die Möglichkeit, User zu blockieren.

    Allerdings scheint der blockierte User das nicht zu erkennen und postet munter weiter.

    Kann man das nicht so einstellen, das der Blockierte die Blockierung erkennt und sich deshalb Post´s erspart,

    die ja sowiso nicht gelesen und deshalb auch nicht beantwortet werden?

    Hustler

    Ich war noch mal unterm Auto und hab die Abgänge blockiert/abgesperrt.

    Der Efekt ist reproduzierbar.

    Liegt also definitiv am HBZ, was schlecht ist, da es das einzigste Teil ist wo ich keine Teile für finde.

    Hab gesehn das es Dichtmembranen auch einzeln gibt.

    Oder gibt´s auch ne Firma die sowas überholt?

    Hustler

    Seit Aufbau der Bremsanlage mit silikonfesten Neuteilen benutze ich DOT5 schon lange ohne Probleme.

    DOT5 :denk: eigentlich steht immer DOT3 drauf und das Thema mit anderen angeblichen kompatiblen wurde schon sehr oft durchgenommen

    Um Irretationen zu vermeiden, DOT5 Silikonbremsflüssigkeit.

    Die Anlage habe ich vor über 12 Jahren mit Neuteilen aufgebaut.

    Dann hätte es schon längst Probleme geben müssen.

    Silikon wie auch Benzin löst älteres, auf Naturkautschuk basierende Gummis an.

    Die moderneren "Gummis" sind heute syntetisch.

    Aber da der Efekt so ungewöhnlich ist will ich nichts ausschließen, solange es dafür eine plausibele Erklärung gibt.

    Hustler

    Ich versteh was Du meinst, aber nein.

    Der Efekt kam nicht schleichend.

    Und wenn die Gummimanschetten undicht wären müßte das Nachgeben doch gleich bei der ersten Bremsung auftreten.

    Seit Aufbau der Bremsanlage mit silikonfesten Neuteilen benutze ich DOT5 schon lange ohne Probleme.

    Trotzdem habe ich schon den HBZ im Verdacht.

    Aber ich finde keinen Überholsatz (SSBC-A0468-4).

    Hustler

    Folgendes Problem beim Bremsen:

    Beim ersten Bremsen kurzer Pedalweg mit gewohntem Ansprechverhalten,

    bei nochmaligen Bremsen kurz danach ewas längerer Pedalweg,

    bei nochmaligen Bremsen kurz danach noch längerer Pedalweg,

    und so weiter.

    Nach längerer Pause beim Bremsen beginnt es von vorn.

    Vorn Scheiben, hinten Trommeln.

    Die Scheiben kann ich ausschließen da nach Blockierung der Scheibenbremsen durch Line Look

    der Efekt bleibt.

    Das Problem ist innerhalb kürzester Zeit aufgetreten und verschlimmert sich.

    Kein Austritt von Bremsflüssigkeit, Nieveau im Voratsbehälter bleibt konstant.

    Bremsflüssigkeit ist sauber und wasserfrei.

    Die Temperaturen der Trommeln nach einer Fahrt sind identisch,

    woraus ich gleichbleibende Bremswirkung auf beiden Seiten schließe.

    Ich kann das so direkt nicht nachvollziehen.

    Möglicherweise HBZ?

    Wer hat sowas schon mal gesehen?

    Hustler

    Der Abstand von der 0° bis zur 60° Markierung beim Mr. Gasket Tabe beträgt allerdings 106,5mm

    Gemessen mit dem Maßband am Schwingungsdämpfer oder auf ebenem Untergrund?

    Auf ebenem Grund.


    Mir gehts in diesem Post nicht um Tip´s zur Zündeinstellung, OT finden und so sonder nur, ob es angehen kann, das die Maße von Dr. Gaskets Timing Tape so ungenau sind und wieso das noch niemand aufgefallen ist.


    Ich bau mir mein Tape jetzt selber. Das ist jedenfals genau und wesentlich billiger.

    Die Preise sind ja wohl nicht von dieser Welt.

    Die einstig günstigen sind von Speedmaster. Aber mit Fracht, Zool und Steuer auch nicht akzeptabel.


    Hier ne Webseite zur Hilfe zum selbsterstellen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Hustler

    Mr. Gasket Timing Tape

    Part # 1588

    für Schwingungsdämpfer mit einem Durchmesser von 6.75".


    Da mein Schwingungsdämpfer auf Grund seiner Lichtreflektion (Edelstahl) schlecht ab zu blitzen ist

    habe ich mir das teure Tape 1588 von Mr. Gasket gekauft.

    Schon beim Ranhalten merkte ich, dass die Markierungen vom Tape mit denem am Schwingungsdämpfer nicht übereinstimmen.

    Als erstes vermutete ich natürlich, dass ich den Schwingungsdämpfer falsch ausgemessen habe.

    Um das auszuschließen nehme ich zum Nachrechnen die Vorgabe vom Tape.


    Das Tape soll an Schwingungsdämpfer mit einem Durchmesser von 6.75", das sind 171,45mm passen.

    Durchmesser mal Pi ergibt einen Umfang von 538,63mm.

    538,63mm durch 360° ergibt 1,496mm pro Grad.

    1,496mm mal zum Beispiel 60° ergibt einen Abstand von der 0° bis zur 60° Markierung von 89,77mm.

    Der Abstand von der 0° bis zur 60° Markierung beim Mr. Gasket Tabe beträgt allerdings 106,5mm.


    Kann mir das jemand erklären?

    Ist es möglich, dass alle Nutzer von Mr. Gasket Tapes ihre Zündung falsch einstellen?

    Hustler

    Mit Bremsenreiniger gehts eh nicht mehr so gut.

    Ich glaub die haben mal irgendwann an der Zusammensetzung was geändert.

    Nebel hab ich nicht (Nichtraucher).

    Ist beim Vergaser auch nicht so einfach.

    Was ich gestern bei einer Ausfahrt noch festgestellt habe, wenn der Motor warm ist verringert sich das Problem etwas.

    Hustler

    Saugmotor, Vergaser 1050 Dominator, Verdichtung 10.5/1,

    Motor ist auf Drehzahl und hohen Durchsatz konfiguriert.

    Keine Unterdruckzündverstellung, programierbare Zündbox.

    Leerlauf ist von Haus aus wegen scharfer Nockenwelle ruppig.

    Schwankt jetzt ohne erkennbare Ursache zwischen 600 und 1100 RPM.

    Zündung und Zündkurve OK. Luft/Benzingemisch Leerlauf und Betrieb laut Messung OK.

    Keine Zündunterbrecher an Zylindern festgestellt.

    Zündkerzenbilder OK.

    Vergaser, Düsen und Kanäle gereinigt und durchgeblasen.

    Auf Nebenluft überprüft.

    Gasannahme und Leistung wie gewohnt.

    Bin jetzt etwas ratlos.

    Hustler

    Meine (perfekte) bewährte Lösung:

    Regler: Spal PWM-V3

    Lüfter: größtmöglicher Spal-Lüfter saugend, Gummiring muß extra bestellt werden

    Fühler: NTC Tauchfühler mit Tauchhülse in Ansaugbrücke nähe Thermostatventil

    Genaue Parametrierung des Reglers mit einer Widerstandsdekade.

    Ein-und Ausschaltpunkt der Hysteriese Lüfter <EIN> muß oberhalb der Temperatur des Thermostatventils sein.


    Bei Betrieb einer Klimaanlage ergeben sich einige Probleme die einer Extralösung bedürfen.

    Huster