ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Beiträge von jandijk

    Soooo.

    Alle Unterdruckschläuche getauscht. Dabei auch gleich noch ein paar Dieselschläuche ersetzt. Manometer vor dem Modulator eingeschleift. Probefahrt gemacht, schaltet wieder alle "Gänge" und das Ganze gefühlt um Lichtjahre sanfter. Allerdings habe ich diesmal Dex3 statt bisher Stumpf, Dex2 befüllt. Was aber wohl vermutlich keinen Unterschied macht. Anyway, danke für eure Hilfe.


    LG

    Jan

    Moin.


    Danke für die ausführliche Antwort. Es kommt Licht ins Dunkel ;)

    Das mit dem Tausch aller Unterdruckschläuche ist auch mein Plan. Leitungen mal durchblasen und evt mit Ovatrol/Rostio einnbeln, wenn sie auf dichtigkeit geprüft sind???!!!

    Da war an manchem Übergang, Metal auf Schlauch, durchaus ein wenig von der braunen Freude zu sehen.

    Wenn ich mich nicht ganz irre, geht da auch noch was Richtung Tempomat...

    EDIT: Der Regler ist auch iwie mein Verdacht. Der Kollege liegt ja genau neben dem Anschluß für Förderbeginn. Da habe ich , wie erinnern uns ...karre leergefahren..., natürlich zig mal rumgefummelt und das ganze mit Kontaktspray geduscht.

    LG

    Jan

    So, Probefahrt mit Handpumpe direkt am Modulator.

    Bei knapp 20 KM/H auf ca. 15 whatever Unterdruck gepumpt. Schaltet in die 2. Fahrstufe. Sehr sanft. Bisher war der Wechsel 1-2 bei Kalt etwas ruppiger.

    . Auch wenn ich das Zusammenspiel von Govenor und Modulator noch nicht ganz verstehe, gehe ich jetzt mal von einem Problem zwischen Unterdruckpumpe und Modulator aus. da bleiben nur noch ein paar Leitungen und Schläuche sowie der Dieselexclusive Unterdruckregler. Alles so Teile die beim Van Mittelmässig angenehm erreichbar sind .Da bin ich immer etwas neidisch auf die PUs.


    LG

    Moin.

    Ich hab mir ja die PDF Version vom ATSG Handbuch gekauft (56€).

    Leider fehlen da solche Werte, was ernsthaft nervt. Wäre schon geil zu wissen wieviel Unterdruck anliegen muss oder wo eben die Schaltpunkte liegen.

    Ich werde über weitere Fortschritte berichten.

    LG

    Jan

    Nabend.


    Naja, die erste Lektion, die ich aber eigentlich selbst wusste: Fehlerdignose IMMER nach Handbuch und Step by Step. Auch wenn du vor 3 tagen erst was eingebaut hast.

    prüfen wenn es laut Anweisung zu Prüfen ist.

    Deswegen habe ich dann nach Schlauch erneuern nur Kurz per händischem Dreh an der Unterdruckpumpe und Manometer am Modulator gecheckt ob da jetzt Unterdruck anliegt. Nadel zuckte jeweils. Also Manometer entfernt.....Ihr ahnt was jetzt passiert. Unterdruckleitung wieder direkt freudig an den Modulator. Motor gestartet, ATF nochmal prüfen, freudig Probefahrt starten. Langsam die Kopfsteinpflaster Einfahrt zum Gelände und Kopfsteinpflasterstraße (300 Meter) im 1. abgejuckelt. Teerseitenstraße, sanft beschleunigen....nüx. da ich die Karre aber auch nicht bis Kentucky drehen lasse....kann ich nicht sagen ob er kurz vor Nenndrezahl schalten würde. Da es auch dunkel wurde, habe ich alles weitere auf morgen verschoben. Iwo habe ich wohl unsauber gearbeitet. Es bleibt spannend


    LG

    Moin.

    Heute kam die Dichtung für den Govenordeckel. Alles also ganz in Ruhe zusammengebaut und ATF eingefüllt. Zwischen Modulator und Unterdruckleitung die Handpumpe mit Manometer eingeschleift. Motor an, alle Gänge durchschalten. Manometercheck= Nüx. keinerlei Ausschlag. Motor aus, Alternator raus, mit Manometer direkt an die Pumpe und von Hand gedreht "Puff, Puff" Zeiger schlägt aus. einmal mit der flachen Hand auf die Stirn gehauen. 5 Minuten später habe ich dann im halbdunkel ein 5cm langes Stück ganz herrlich porösen Schlauch entdeckt. Verbindet Unterdruckleitung von der Pumpe kommend mit dem UnterdruckreglerBitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Moin. Da ich wie gesagt so Dumm war, die Unterdrucksektion auszuklammern, kann ich das jetzt nicht testen. Außer ich baue den Governor ohne neue Deckeldichtung ein, was ich vom Gefühl her für schlecht halte. Dichtung kommt zusammen mit den anderen Dichtungen leider erst am Montag.

    Aber vom Prinzip her werde ich das mit der Unterdruckpumpe/Manometer so machen. Beim Van liegt der Anschluss vom Modulator ja schön griffbereit zwischen den Sitzen.

    Auf jeden Fall bis hierher schon einmal Danke für eure Tipps und Denkanstöße


    LG

    Jan

    Moin. Danke für den Link.Habe mir das Manual gerade als Download gekauft.

    Ich forste mich da momentan neben dem nicht gerade unerheblichen Tagewerk eines Selbständigen, durch die Infos.

    Governor ausgebaut. Dort waren keine Partikel zu sehen. Mehrere Videos von Typen mit starkem Südstaatenakzent angeschaut und verglichen.

    Möglicherweise war der Kolben erst nach dem Spülen mit Bremsenreiniger gangbar. In jedem Fall, sind alle Zähne gut, es gibt keine einlaufspuren und die Gewichte sind leichtgängig und der Kolben öffnet und schließt den oberen Schlitz.

    Ich warte jetzt auf die neue Governordeckeldichtung und habe die obere und untere Shiftkitdichtung mitbestellt.

    Ich bin geneigt auch ne neue Unterdruckpumpe und einen einstellbaren Modulator zu ordern. Der Teilehändler bei mir in der Nähe, neigt dazu immer die billigste schei... mit viel Marge im Sortiment zu haben.

    Mit halboffenem Getriebe, kann ich die Pumpe aber auch nicht mal kurz prüfen.

    Schlauerweise habe ich die Pumpe nicht direkt am Anfang getestet....wirklich schlau. Obwohl maximal 3 Jahre alt, traue ich der Pumpe nicht.

    Grund, es ist alles exakt so wie es mal war als ich vergessen hatte den Unterdruckschlauch wieder zu verbinden...

    Beim Modulator forsche ich noch. Meiner wurde Beige lackiert. Sprich es gibt keinen Farbcode


    LG

    Jan

    Vielleicht doch besser mal den Rat eines Getriebespezialisten einholen, der das dann auch "richtig" reparieren kann. Pfuschwerkstätten gibt es leider viel zu viele

    Moin. Ja , ist eine Option. Da ich Werkstätten "inzwischen" versuche zu meiden, jedenfalls mit diesem Fahrzeug, nicht meine Wohlfühl Option. Sollte es wirklich eine Überholung brauchen , lege ich mir das Ding im Dezember auf die Werkbank und besiege meine Angst vor Automatikgetrieben. Evtl gehe ich auch auf 4. Gang...mal schauen.

    Funzt das nicht geht das Ding natürlich zum Fachmann in die Revision.


    Bisher kann ich soviel sagen:

    Peilstab ist der Richtige

    Unterdruckversteller intakt

    Governor gut

    Keine Partikel oder Rückstände beim abnehmen Ölwanne zu sehen

    ATF leckeres Rosa


    Heute werde ich mich mal an den Valve-Body/ Shift-Kit trauen, da hatte ich bisher Angst das mir iwas entgegen kommt das nur mit Mühe zurück an seinen Platz findet, wenn ich die Abdeckung abnehme.


    LG

    Jan

    wenn du Glück hast, dann liegt der Fehler im Schaltschieberkasten.
    :/ Hab ich vielleicht oben überlesen, schaltet das Getriebe nur nicht hoch?

    Oder rennt es in den Leerlauf ? (dann größere Baustelle).


    Zum Thema Schaum halte ich lieber die Klappe... :sleeping:

    Der Kraftschluss ist für mich so wie immer, evtl täusche ich mich da aber. Er dreht dann einfach nur bis Indiana ohne zu schalten, so wie wenn ich die Unterdruckpumpe abziehe. Der Rückwärtsgang und auch Fahrstufe Nr. 1 werden ohne Geräusche oder Ähnliches eingelegt.

    Moin. Erstmal danke für die ausführliche Antwort. Wo ich eben nicht ganz mitkomme ist der Fakt das die Nummer mit den Blasen erst seit der Rückfahrt von der Tankstelle auftrat. Ich habe immer penibel darauf geachtet das der ATF Stand "stimmt". Ich prüfe das in der Regel alle 5 Tage. Da war nie was mit Blasen oder Schaum. Das verwundert mich einfach. Das Fluid riecht weder verbrannt noch ist es verfärbt. Das Getriebe wurde vor weniger als 50.000 km in der Schweiz revidiert. es lief auch bisher ohne Zicken. Daher will ich einfach sicher ausschließen das 350 Meter Rückweg von der Tanke bei leicht erhöhtem Leerlauf zum Tode geführt haben. Kann ich da noch iwas testen das da Sicherheit besteht?

    Ich habe das Thema Getriebe in der Heimwerkstatt bisher gemieden, sollte aber der Worst case eingetreten sein: Wandler, Dichtsatz und Bremsbänder erneuern, zusammenschrauben, fertig? Richtig?

    Da werden sich bestimmt einige Dichtungen vom Shiftkit verabschiedet haben durch den Überdruck....🤪

    Ich bin mit leicht über max Ölstand zur Tankstelle gefahren. Da ich so schon immer fahre, würde ich das jetzt erstmal ausschließen als Grund das der Automat auf dem Rückweg besagten Fehler hat. danach noch 500ML ATF reinzufüllen...nicht Klug aber iwie Kann ich die Theorie mit dem daraus resultierenden Überdruck nicht ganz nachvollziehen. Werde das aber mal checken.

    Fahrzeug: Chevy Van G30 6.2 Diesel TH400 Singlewheel. BJ194

    Moin. Aktuell schaltet das Getriebe zuverlässig den Rückwärtsgang und Fahrstufe Nr. 1. Komme ich von einer der unzähligen 500 Meter Testfahrten zurück, habe ich massig feinste Blasen am Transpeilstab.

    Das ATF ist geschmeidig Rosa (Dex2). Der Füllstand, Nunja, immer etwas drüber. hab ich mal in nem Ami Forum aufgeschnappt. Unterdruckpumpe ist 3 Jahre alt. Leitung frei.

    Kickdownschalter habe ich am Gaspedal abgezogen..alles ohne Erfolg. Beim Abdrehen des Kickdowngebers am Getriebe kam mir direkt ordentlich Suppe entgegen, evtl doch zuviel ATF??

    Morgen früh kommt eine neue Dichtung und Filter. Dann nehme ich mal die Wanne ab. Bis hierher irgendwelche Tipps oder Hinweise auf Dinge die ich vergessen haben könnte?


    Kleine Vorgeschichte: Letzte Woche bin ich auf dem Rückweg von Hamburg hier in Hannover mit leerem Tank in der Ausfahrt geendet. Da die Tanknadel 1/2 anzeigte, hab ich nach ausgehen des Motors erstmal noch ein wenig georgelt. Also schön viel Luft in den Filter gepumpt. Ich habe dann entschlossen die letzten 4 KM Heimweg mit den jungs vom ADAC zu beenden. An der Leitplanke zwischen B65 und Messeschnellweg hatte ich einfach keine Lust auf Fehlerdiagnose und Motorabdeckung abbauen. Zuhause mit Kanister 11.20 Liter Diesel getankt, entlüftet. Läuft. Also ab zur nächsten Tanke. Bei genau 113.04 Litern hat die Säule abgeschaltet. das Plus die 11.20 Liter ist ziemlich genau der Tankinhalt von 125 Liter. Regulär Tanke ich 60-70 Liter. Einfach aus Gewichtsgründen (Wohnmobil, Abgelastet auf 3500KG. kurzer Radstand.Langer Überhang Wenn da der Wassertank gefüllt und Proviant gebunkert ist, wird es Vorne etwas leicht). Bereits auf der Rückfahrt..Nur erster Gang. .....ATF Level gecheckt...könnte etwas wenig sein und auch sehr schaumig, also 500 ML blind nachgeschüttet.


    Danke schonmal für hoffentlich zielführende Antworten


    LG


    JAN

    Moin.


    ich hatte bei unserer Suche auch in den Niederlanden geschaut und deswegen mit unserem zuständigen Kesselprüfer vom TÜV Nord gesprochen.

    Grundsätzlich sagte er das er schon erlebt hat das Deutsche Zulassungsstellen die niederländische APK als HU anerkannt haben und Restlaufzeit in die Deutschen Papiere übernommen haben. Auch hat er geraten auf keinen Fall etwas aus Great Britan zu kaufen.Fällt ja jetzt flach.

    Die APK wird in den Niederlanden von Werkstätten gemacht. Ich war erst Skeptisch aber das funzt und die Autos haben einen guten technischen Zustand. Soweit mir bekannt, sollte alles was niederländische Papiere hat ohne Vollabnahme hier zulassungsfähig sein.

    Zum Thema Umbauten:


    Alles was innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung/Herstellung ,möglich war ist eines H- Kennzeichens würdig. Wir können z.b. alles was es bis 1994 im Baukasten gab (BJ 1984) in die Karre werfen. Gleichartige Neuteile sind damit natürlich auch erlaubt. Niemand muss also eine alte Steuerkette verwenden. Auch Performance Umbauten die damals MÖGLICH!!!!! waren sind damit abgedeckt. Wenn du z.b. ein Bild hast auf dem eine 72er Chevelle mit Nascar Motor von 1982 und Zulassung zu sehen ist, hast du Quasi einen Freifahrtschein. Natürlich wird das Böse Wort Abgasgutachten fallen, aber da findet sich meist etwas passendes

    Viele Prüfer legen allerdings, zu Recht, Wert auf ein zeitgenössisches Erscheinungsbild.

    Leider sind mir Fälle bekannt , bei denen es Fahrzeughalter mit sehr uninformierten Kesselprüfern zu tun hatten.

    Es gibt beim TÜV Nord in Hannover einen Ing. der auch diese aus Vierkant zusammen gebrutzelten Minis schelmisch Lächelnd durchwinkt...solange die Bremsen.

    Wir haben am Ende ein Fahrzeug mit Schweizer Papieren gekauft und hatten dann das volle Programm und waren dankbar direkt bei einem Fachkundigen Prüfer zu Landen.

    Sollte eine 21er fällig werden gelten die Zulassungsvorschriften aus der Zeit der Herstellung.


    Meine Meinung:

    Umbauten sind geil. Wer allerdings einen Neuwagen in alter Hülle will, sollte auf die H Zulassung verzichten...bums


    Ansonsten gerne PN

    Moin. 1984er G30 6.2 Diesel...so wie es unter Fahrzeug 1 aufgelistet ist...sorry das ich es nicht nochmal dazu geschrieben habe.


    Habe gerade alle Kontakte rund um die Kaltstartanhebung gecheckt und alles was da Mechanik ist geschmiert. Mir scheint als sei der Kontakt am Solenoid etwas wackelig. Habe ihn jetzt erstmal notdürftig via Kabelbinder fixiert und werde mal alles zusammenbauen und einen neuen bestellen.


    LG

    Moin.


    nachdem die letzte Zeit alles einwandfrei lief, fing bei einem Ausflug in den Harz folgendes an. Auch bei betriebswarmem Motor wird die Kaltstartanhebung aktiviert. Das kommt und geht wie es gerade Lust hat.


    Werde mich mal durch das Handbuch arbeiten. Aber möglicherweise hat ja jemand einen Tipp oder das Problem selbst schon gehabt.

    heute ist die Karre auch seit langem wieder mal echt sche..... angesprungen.


    Grüße

    Jan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Moin.


    Danke auf jeden Fall für alle Antworten. Möglicherweise haben die Radlager ein Quantum Spiel und Verschleiß auf der Beifahrerseite. Allerdings waren die bisher frei von Geräuschen. Wir sprechen hier auch von einem wirklich sanften Anlegen der Beläge an die Scheibe...ich hatte sowas auch erst in Betracht gezogen, denke aber das das Streicheln mit einer Adlerfeder zuwenig Kraft ausübt. Ich hatte beiläufig auch von der akustischen Verschleißanzeige gelesen...konnte mir bis ich sie gesehen und gehört habe, nichts darunter vorstellen.

    Nüchtern betrachtet, ist das eine durchaus liebenswerte Lösung für ein Problem.

    Anyway, sollte auf dem Foto klar zu sehen sein das der/die Belag*innen, für eine Alpenüberquerung evt. nicht mehr genug Fleisch haben und die ABBVA selbst wenn du sie nicht kennst, dafür sorgt das du nach dem Rechten schaust.

    Morgen werfe ich die Beläge rein und werde dann noch mal berichten.


    Schönen Abend