ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Blazer mit W6 Motor auf Gas umrüsten

  • Hallo Leute,


    kaum hab ich (Philipp) meinen PU :D , schon liebäugelt meine Holde auch mit nem Ami. Sie hat nen Blazer S10 ausfindig gemacht. Was haltet ihr davon nen W6 Motor auf Gas umzurüsten? Kennen uns da nicht wirklich aus.

  • W6 im Blazer??? Das hab ich ja noch nie gehört oder habe ich was verpasst?
    Korrigiert mich bitte wenn ich daneben liege aber das kann ich mir nicht vorstellen.


    Meinst du vielleicht den 4.3L V6?

  • Uns hat das auch gewundert. Wir haben den Blazer noch nicht gesehen aber uns wurde gesagt er hätte nen W Motor. ???
    Na ja und jetzt haben wir uns halt gefragt ob es da Probleme mit dem Gausumbau/Verträglichkeit geben kann, weil die doch so Kompakt sind.

  • Wäre aber mal eine interessante Zylinder-Anordnung bei nem W6 ;) .


    Ich gehe jetzt auch mal vom V6 aus. Der Vortec (ab ca. Bj.96) hat die Motorkennung W (vorher Z, später X), möglichweise meinst Du das. Wenn ja ist es der gleiche Motor wir meiner und der hat keine Probleme mit Gas, vorausgesetzt es ist eine passende Anlage die auch ordentlich verbaut wurde.


    Gruß
    Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Aha! Das mit der Motorkennung könnte stimmen. Wie gesagt das mit dem W-Motor wurde mir am Tel. gesagt und ich dachte auch schon :screwy: Warum einen Minimotor in einen Ami einbauen. Damit mehr Platz für das Mardernest ist, oder was :lloll: .
    Morgen wissen wir mehr. Ich meld mich dann nochmal.


    Öhm wie war das jetzt nochmal mit den Vortec. Vor 19?? hießen die Mototen wie? Und welcher ist jetzt "gasfest"?

  • Zitat von "Murdock":xoht7ui2


    Wäre aber mal eine interessante Zylinder-Anordnung bei nem W6 ;) .


    Ich gehe jetzt auch mal vom V6 aus. Der Vortec (ab ca. Bj.96) hat die Motorkennung W (vorher Z, später X), möglichweise meinst Du das. Wenn ja ist es der gleiche Motor wir meiner und der hat keine Probleme mit Gas, vorausgesetzt es ist eine passende Anlage die auch ordentlich verbaut wurde.


    Gruß
    Olli


    Da hat der Olli das doch reingeschrieben O-)

  • Hast ja recht. Wer lesen kann ist halt doch im Vorteil :(
    Dann hoffe ich einfach mal das Bj.95 zu -ab ca. Bj. 96- zählt.

  • Hi, das siehst du schon an der Leistung. Die Vortec Motoren im S10 haben 193 PS und die Vorgänger ca 160.


    Gruß

  • Hallo,
    meine bescheidene Ergänzung zu dem "W" ist, dass ich von einem Missverständnis ausgehe. Am Telefon wird der Gesprächspartner das versucht haben englisch zu betonen und da wird "V" nun mal zu "Wi".......Also phonetisch "Wi six".....
    Gruß

  • Mahlzeit zusammen,


    juhhuuuuuu Familienzuwachs: der kleine Dicke ist da :hurra:



    (War natürlich ein Missverständnis, ist ein V6. hät uns auch echt gewundert ;) )


    Aber jetzt doch noch mal eine Frag hierzu:
    Ist ein Vortec, haben die jetzt gehärtete oder weiche Ventilsitze? (wegen Gasumrüstung)


    Fröhliche Grüße

  • Hallo Glückwunsch zum Auto! :)


    Kommt darauf an, ob in der VIN ein "Z", oder ein "T" an achter Stelle stehen. "Z" ist dann ein "gehärteter".
    So ist es jedenfalls beim V8. ;(


    Jörg

  • Hi Phillip,


    schreib doch einfach mal Deine VIN hier rein (am besten in die Signatur, dann ist sie bei späteren Fragen immer parat). Nach Deinen Kommentaren weiter oben hast Du von einem 95er gesprochen, dass wäre noch ein "Z" Motor. Ansonsten eher ein "W" als ein "T"


    Die Vortecs gab es im Blazer ab 96, wenn diese Seite sich nicht irrt: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen..


    Gruß
    Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Hi zusammen,


    Danke :happy: !


    Also Daten zum Blazer:
    Erstzulassung: 11/1994
    VIN: 1GNDT13W7S2121475
    und ein Vortec

  • Ah, .. in der Tat 8-)


    Erstzulassung 94, aber schon 95er Modell, und mit W Motor. Bei den Astros gibt es eine ähnliche Mischkultur um die Modellwende was die Motoren angeht.


    Hier die Details zu Deiner Kiste: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Gruß
    Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • N' Abend zusammen,


    @Olli: Vielen Dank für den Link. Leider versteh ich das alles nicht ganz. Was bedeuten die Kombinationen in der ersten Spalte? In einigen Zeilen stehen mehrere Einträge. Was davon trifft auf mein Wägelchen zu? Wie lange bist du schon mit Gas unterwegs?


    Sorry Mädels und Jungens ich hab immer noch nicht verstanden ob ich nun weiche oder gehärtete Ventilsitze habe. 8| Kann mich da mal einer von der Leitung heben ;(


    Danke!

  • Guten Morgen,


    kann mir keiner kurz helfen? ;(

  • Hi Phil,


    ich fahre seit Juni 2006 auf Gas. Meine Anlage (JTG Icom) hat keinen Verdampfer sondern eine moderne Flüssig-Einspritzung. Mit der Begründung, dass die Flüssigeinspritzung die Ventile besser kühlt, sagte man mir seinerzeit, dass ich kein Flashlube brauche.


    In den 5 Jahren bin ich ca. 80.000 km gefahren, fast ausschliesslich mit Gas. Dem Motor hat das nicht geschadet.


    Zur Gasfestigkeit des Vortec habe ich dennoch im WWW schon unterschiedliche Aussagen gelesen, nie aber Begründungen gefunden, warum er ungeeignet sein soll. Im Astro-/Safari Van Forum gibt es zahlreiche Vans (hier ist es immer der 4.3 V6), die mit Gas fahren.


    Ich persönlich kenne nur einen einzigen Vortec, der definitv von der Gasanlage gekillt wurde. Und hier lag es daran, dass die Gasanlage stümperhaft installiert war. Daher ist auf jeden Fall der geeignete Einbauer einer der wichtigsten Faktoren, wenn Du Dich für LPG entscheidest. Achte daher darauf, dass Du einen zertifizierten Betrieb wählst, der sich möglichst auch schon mit den Motoren auskennt. Ich habe 1,5 Jahre recherchiert, bevor ich mich für eine Anlage und einen Einbaubetrieb entschieden hatte.


    Ich hoffe, dass hilft Dir ein bißchen weiter.


    Gruß
    Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

  • Hi Olli,


    danke für deinen Erfahrungsbericht. :happy:


    Denke ich werd den Kleinen zum gleichen Umrüster bringen wo wir auch schon unseren PU hatten.
    Dieser hat mir auf schon ein gutes Angebot gemacht und bis jetzt sind wir mit dessen Arbeit am PU zufrieden.


    Gruß Jasmin

  • .. und ich sprech immer den Phil an, hihi .... 8-) Sorry, Jasmin O-)


    Gruß
    Olli

    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was ihr lest ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!