ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Caprice: Felgen und Reifen

  • Hallo Leute,
    ich bin neu hier. Eine Vorstellung werde ich in den nächsten Tagen nachholen. Jetzt habe ich erstmal eine wichtige Frage.
    Da ich meinen Ende letzten Jahres gekauften Chevy Caprice Classic Station, Baujahr 1986 noch immer auf Winterreifen fahre, brauche ich einen Satz Felgen.


    Welchen Lochkreis hat mein Auto?


    Welche Felgen- und Reifengrößen kann/darf ich ohne Probleme fahren?


    Danke schonmal für eure Antworten!


    Viele Grüße,
    Sepp

  • nja.. späte Antwort - vielleicht hast du jetzt auch schon Infos - aber:
    Du hast einen Lochkreis von 5", also 127mm. Sagt man dann 5x5" zu. 5 Radbolzen und 5" Lochkreis. Gemessen wird bei 5 Radbolzen vom äußeren Rand eines Bolzens zur MITTE des Übernächsten.


    Beim KÖNNEN und DÜRFEN von wg. Rad-/Reifenkombinationen gibts geringfügige Unterschiede... hauptsächlich durch den TÜV bestimmt. :bandit:


    Also gehen tut viel, v.a. bei den "boxy" Caprice.
    gleiche Reifengrößen rundum:
    standartmäßig und günstig: 225 / 70 r15, 225 / 75 r15, 235 / 70 r15
    ...etwas teurer, da "exotischer": 215 / 75 r15, 235 / 60 r15
    ..und oft wird auf den boxy Caprice auch Mischbereifung gefahren - vorne werden dann Reifen wie o.g. genannt gefahren - plus z.B. 245 / 60 r15, 255 / 60 r15 und Oberhärtner ziehn z.T. auch vorne 275 / 60 r15 auf.. aber irgendwann tut MIR zumindest auch das Lenkgetriebe leid.
    Naja und hinten gehts dann z.T. ab - also natürlich o.g. Größen plus noch 295 / 50 r15 (!).


    Jo... alles in allem - ist meine persönliche Meinung - finde ich aber 235 / 70 r15 rundum am besten. Muss man natürlich selbst wissen was man (für eine Optik..) möchte. Vorteil bei gleicher Bereifung rundum ist logischerweise, dass man immer schön wechseln kann. Bei gesperrten Achsen wird das Ganze noch wichtiger!
    Ich fahre auf meinem Caprice ("bubble", also rundliche Form, sedan) eben genannte 235 / 70 r15 und die kommen einfach schön "fett" daher aber auch net ZU extrem.
    Ja, wie gesagt - für den TÜV sind wohl auch am ehesten geeignet die Größen unter "standartmäßig und günstig", weil die halt ab Werk auf den Kisten drauf sind / waren. Kombis eher so zu gut wie immer mit 225 / 75 r15 oder 235 / 70 r15.
    Ausserdem - hast du denn keinen Sticker in der Tür (Fahrerseite)?! Da sollten eigentlich die Größen draufstehen, die ab Werk mitm Auto kam. Daran wird sich der Tüv auch orientieren, zwecks anderer Bereifung und deren Größen, weil du ja eine gewisse Grenze im Abrollumfang nicht (ohne Umbauten zwecks richtiger Geschwindigkeitsanzeige) überschreiten darfst - war - ohne Gewähr - glaub' ich -4% oder +1%.


    Hoffe, schonmal etwas geholfen zu haben.


    Gruß Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!