ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Was ist das?

  • Hallo Leute,
    will kein riesen Thema draus machen, hab nur ne kurze Frage. Was ist das (siehe Foto), das hängt in Fahrtrichtung links vorm Kühler?
    Kann es nicht richtig zuordnen,was hat das Ding für´n Nutzen, ist da vielleicht ne Filtereinheit versteckt und wenn ja, wie sind die Wechselintervalle?
    Für hilfreiche Infos wäre ich dankbar.
    Gruß vom Rookie.

  • Sieht wie ein Druckbehälter aus oder so...

    "....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO² Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH, † 26.04.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Spritfilter ???

    Gruß Thomas

    ----------------------------------------------------------------------


    ...ein Problem, welches man mit Bordmitteln lösen kann, ist kein Problem.

    Forumstreffen, die einzige Zeit im Jahr wo alle 5 Sinne zusammen kommen:
    Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn und Irrsinn

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Chevy Tahoe LPG
    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.
  • Dann eher 'n Aktivkohlefilter....


    Geh einfach mal den Leitungen nach.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Das sollte der "Vapor- Canister" sein.
    Du fährst einen Benziner, richtig?
    In diesem Behälter werden die anfallenden Benzindämpfe aus dem Tank über einen Aktivkohlefilter geleitet um die schädlichen Bestandteile darin zu binden.
    Zu den Wechselintervallen kann ich Dir aber nichts sagen.

  • Vielen Dank erst mal für die rege Anteilnahme!


    Also, habe mal die Leitungen verfolgt. Die eine kommt wahrscheinlich vom Tank und die andere geht zum Vergaser, muss also was mit Benzin zu tun haben.
    Habs noch mal fotografiert....


    Gruß

  • Sag ich doch. Sitzt bei mir auch an genau dieser Stelle. Die "gereinigte" Luft wird über den Vergaser in den Verbrennungsvorgang geleitet, sonst würde deine Karre aus dem Motorraum penetrant nach Sprit stinken.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Sieht für mich auch wie EVAP-Kanister aus.


    Gesendet von meinem GT-S6500 mit Tapatalk 2

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Habt Ihr eure schon mal gewechselt?
    Scheint es ja bei den neueren Fahrzeugen nicht mehr zu geben...
    Wäre super, wenn mir jemand noch was zu den Wechselintervallen sagen könnte...


    Besten Dank im Voraus!

  • Is ne Dauerfüllung.


    Und ja neuere Fahrzeuge haben sowas auch!


    Ist schon 'ne Weile Vorschrift das die Benzindämpfe net in die Atmosphäre entweichen sollen. ;)

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • Dazu lässt sich im Netz keine verlässliche Angabe finden.
    Die Aktivkohle im Filter wandelt die giftigen Stoffe im Benzindunst in irgendetwas anderes, nicht so gefähliches um und gibt das dann in die Luft ab. Wenn du den Filter abschraubst, wirst du feststellen, dass er unten offen ist.
    Der Filter ist nur dazu da, die Umwelt zu entlasten und hat rein gar nichts mit dem Betrieb des Motors zu tun!
    Also ist auch beim Vernachlässigen des Filters keine geringere Motorleistung etc. zu erwarten, da er nichts dazu beiträgt im Gegensatz zu Öl- oder Benzinfilter.

  • Da wird nix gefiltert, Du kannst die Aktivkohle eher als Pufferspeicher für die Dämpfe sehen.


    Beim fahren wird dann die Kohle durch denn Ansaugunterdruck leer gesaugt.

    Gruß Harald

    Beiträge können Spuren von Humor und/oder Ironie enthalten....... :this: :whistle:

  • So einen Aktivkohlefilter hab ich in meinem Ford Sierra auch. Fährt auch ohne das Ding und ich kenne keinen, der den in den letzten 25 Jahren jemals gewechselt hat. Drin lassen, nicht beachten und glücklich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!