ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Chiptuning???

  • Hat jemand schon mal bei einem TB 4.2l Chiptuning machen lassen? Was ist gut gegangen,was ist schief gegangen,Hat es was gebracht?

  • Gib mal Volo in die Suche oder bei Google ein. Dann hast genug zu lesen.
    Ich fahre Ihn im TB und im Hoe.
    Im Hoe bringt er mehr. Beim TB ist er oben raus besser.


    Ober ich bilde mir alles nur ein :lloll:


    So ganz nebenbei: :welcome:
    Mehr Details zum Auto helfen immer weiter und eine Vorstellung auch.


    Gruß

  • Hallo Jochen


    Sorry dann habe ich es übersehen.Ich bin auch nicht mehr der jüngste und brauch wohl eine Brille :D

  • zuerst hatte ich den chip von jet performance stage 1. nicht schlecht aber auch nicht gerade preiswert.
    dann bin ich auf den chip von volo gestoßen.incl.versand aus amiland 89 €,
    in verbindung mit dem offenen luftfilter, throttle body spacer, flowmaster 44 super sport, einfach top.
    0-100 km/h unter 7sec.v-max ist das nächste Thema
    der unterschied , der chip von jet wird am pcm eingesteckt, der volo chip unmittelbar hinter dem obd


    gruß
    Jürgen

    Geht nicht,gibts nicht

  • @ Jürgen!!!
    Was für einen TB hast du denn,den SS? Ich hab nur den 4.2,da brauch ich nicht über 7sec. auf 100km/h nachdenken. Ich möchte ihn halt nur nicht so süffig aber mit mehr Power,was ja dann auch der positive Nebeneffekt ist. Der Volo schcheint mir dann die richtige Wahl zu sein,kannst du mir per PN die Adresse schicken wo du deinen her hast?


    @ Moab!!!
    Was hat der Chip denn bei deinem TB genau gebracht,ist er auch sparsamer geworden? Meine Frau möchte ihn sparsamer(ich denke wegen shopping oder so). :devil:
    Ich möchte das "natürlich" auch,"schade" nur das er dann auch mehr Power hat. O-)

  • Was er bei mir gebracht hat: Wahrscheinlich nichts aber ich bilde es mir halt ein :D . Ne mal im Ernst. Ich glaube das er oben raus mehr Dampf hat. Allerdings glaube ich auch das dies nur funktioniert mit den anderen Komp. wie der Jürgen beschreibt. Ich habe auch einen offenen Filter.
    Kaufen kannst das Ding z.B:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    Aber einen Rennwagen machst nicht draus. Da mußt schon auf einen SS sparen. Ich habe ja noch einen Hoe mit FL 44 und Volo. Da hat der TB keine Chance. Und das trotz dem Mehrgewicht. Der Hoe hat 200 tkm und der TB 50 tkm.

  • Naja,da haste wohl Recht mit dem SS,aber kann ich deiner Meinung nach auch meiner Frau sagen das er weniger verbraucht? (sagen ja,aber stimmt das dann auch?)

  • Also wenn du die Leistung abrufst, dann sicher nicht. Aber mal ehrlich was erwartest du?
    Der TB hat einen 4.2 Motor mit nicht wenig Leistung für einen Ami R6 aus diesem Baujahr.Ich kenn keinen anderen AMI R6 der soviel Leistung hat ohne Komp. oder Turbo. Vom Verbauch ist der doch sehr günstig. Ich fahre Ihn auf langen Strecken mit Tempomat 130 mit cca 12-13 ltr. Das ist wirklich gut. Mit Gas braucht er aber cca 16 ltr. aufwärts. Allerdings ist es auch kein Problem 20 und mehr durchlaufen zu lassen.


    So jetzt gehst zu deiner besseren Hälfte und sagst das ich dir gesagt das er 1-2 ltr weniger braucht und gut ist das. :D Ich Habe es so bei allen meine Autos gemacht und meine bessere Hälfte ist zufrieden. :love:
    Ich auch !! :devil:

  • wenn ich meinen tb zügig bewege und auch lautstark 18-20 ltr/100
    cruisin auf der autobahn 13 ltr. bei 150 km/h

    Geht nicht,gibts nicht

  • Willst du eine Rennsemmel draus machen ??

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

  • v-max ist für mich nicht so wichtig.
    aber es mach höllischen spaß,den möchtegerns an den ampeln zu zeigen
    das meiner nicht nur laut sondern auch hält was er verspricht.

    Geht nicht,gibts nicht

  • Das hört sich doch super an,kann es kaum erwarten meiner Frau davon zu erzählen das wir dann "erheblich weniger " verbrauchen!!! O-)

  • jürgen59


    VOLO ?


    wird heftig diskutiert, belegt ist der leistungszuwachs noch nicht.


    ausserdem ist es nicht klar, ob es für das steurgerät auf dauer gut ist, wenn die werte manipuliert werden, vor allem, weil nicht die wichtigen funktionen abrufbar sind, da die chips einen schutz haben.


    verfälscht wird angeblich die lufttemperatur, was kaum leistung bringt.


    zumal bei einer bestehenden sequentiellen lpg anlage die werte dann auch verfälscht werden.


    also ich persönlich habe den gedanken verworfen.


    interessant wär ein leistungsprüfstand, der chip ist ja schnell austauschbar.


    aber auch da hat der hersteller cleverweise angegeben, das es bis zu 120 meilen dauern könnte, bis die änderungen greifen.


    und ein chip für alle motorentypen, der selbstständig erkennt, was für ein steuergerät drin ist und das für nur 90 dollar??


    ich wills nicht richtig glauben...


    Viele stühle, eine meinung..


    gruss
    stefan

  • Hallo Stefan


    Dann werden wir es wohl mal versuchen müssen.
    Mein Kumpel hat einen Prüfstand. Ich werde mich mal für die nächste woche anmelden. Da ich es im Hoe und im Tb drin habe werden wir ja sehen was es bringt.
    Es ist schon sehr relativ. Ich habe in beiden Autos LPG und beim Hoe ist es ohne Probl. Beim TB bin ich noch nicht ganz zufrieden. Da ist mit heure nochmal die MKL gekommen. Kann jetzt natürlich auch am Volo liegen. Mal sehen.!!
    Ich lasse es euch wissen.

  • Ja super,


    das interessiert bestimmt viele hier.


    denk dran, erst mit chip, damit es nicht heisst: der muss erst 120 meilen drin sein.


    Stefan

  • hallo stefan
    bei dem thema lufttemperatur muß ich dir widersprechen.
    je niedriger die angesaugte lufttemperatur je höher der leistungszuwachs.
    ich weiß nicht was der chip bewirkt, nur ich kenne meinen tb und spüre jegliche leistungsänderung.
    google mal das thema wasser methanol einspritzung.
    gruß Jürgen

    Geht nicht,gibts nicht

  • Also Leute der Termin steht:
    Leistungsprüfstand: Hoe und TB am 05.08.11
    Ja ich weiß , da ist das Forumstreffen. Ich kann aber leider nicht kommen da wir in der Firma eine neue Sandstrahlanlage bekommen und die mit Sondertransport am 06.08 angeliefert wird. Da sind 1000 km dann einbißchen weit.
    Aber das Ergebnis lasse ich euch sofort wissen.

  • Auf dem Prüfstand werde ich aber nur die Leistung messen können nicht den Verbrauch für deine Frau. :happy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!