ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

Kaltstartprobleme bei unter 1/4 Tankinhalt

  • Hallo Hubraumfreunde!


    Seit 1 Woche steht mein Chevy nun auf der Straße, jetzt kommt man langsam auf Mängel drauf, die bei der Restauration im Verborgenen geblieben sind. Hier die Geschichte meiner letzten paar Tage:


    Tag 1: Es ist kalt und feucht morgens. Tankinhalt liegt bei ca. 1/4. Chevy springt an, aber nur auf geschätzten 4 (von 6) Zylindern. Es dauert etwa ne halbe Minute, dann läuft er schön rund. Ich frag nen Kollegen auf der Arbeit, der seit vielen Jahren Amis fährt und repariert. Er meint, bei den GM-Sechszylindern sind alle paar Jahre mal die Zündkabel fällig, weil die da zwischen den Krümmerhörnern viel Hitze abkriegen. Dann kriecht des Nachts Feuchtigkeit rein und er macht beim Kaltstart ärger.


    Tag 2: Morgens das selbe Spielchen, abends beim Heimfahren von Arbeit dreht er nur durch, startet aber nicht. Ich pumpe 3x das Gaspedal durch, er läuft.


    Tag 3: Neue Zündkabel und Kerzen sind verbaut, Kontakte im Zündverteiler und Finger sind gereinigt. Er startet nicht, obwohl es schön warm ist, pumpen am Gaspedal nützt nichts, nach durchdrücken und halten kommt er, aber wieder nur auf 3 Zylindern und er fängt sich auch nach ner Minute nicht. Also Motor wieder aus, nochmal starten probiert.... er dreht durch, ich drück das Gaspedal durch, er zündet, ich geh vom Gas runter, er stirbt ab.... er kommt garnicht mehr. Ich denk mir:" FU**, das ist ned die Zündung, der kriegt keinen Sprit mehr!" Probe auf´s Exempel. Der Kanister vom Rasenmäher ist fast voll, also kipp ich die ca. 4 Liter in den Tank. Ich starte.... Brrrruuuummmmm! Sofort ist er da! Gleichmäßig, rund!


    Tag 4: Die Nacht war kalt, der Motor ist es auch, das Auto ist mit Tautropfen übersäht. Ich starte.... Bruuuummm! Wieder voll da das Ding! Kein Problem mit Temperatur oder Zündung! Es liegt am Tankinhalt! Ist er unter 1/4, will er nicht kaltstarten!


    Hat jemand ne Ahnung, was da los sein könnte?????


    Liebe Grüße und möge der Bigblock über euch wachen!


    Joe

  • Zitat von "TROOPER":15nchlse

    Tach... :bandit:


    Überlegenswert wäre ja auch,ob die Tankanzeige spinnt.....


    Hört sich somindestens danach an..


    Glaub ich nicht, sonst würde sie sich nachm volltanken ne Zeit nicht bewegen, aber sie geht schön kontinuierlich runter...


    Außerdem...wenn er mal läuft, dann läuft er... nur bis er läuft..tja! Und wenn er mal warm ist, kannst du ihn wieder und wieder problemlos starten, nur kalt macht er den Ärger.


  • könnte ja auch sein das er ab 1/4 hängen bleibt. Du glaubst das er noch 1/4 Sprit hat und in wirklichkeit vieleicht leer iss.
    Bei meiner Anzeige ist es so das wenn er voll getankt ist, die Anzeige bis 1/2 sehr lange dauert und ich immer denke das ich einen super geringen Verbrauch bis dahin habe. Nach 1/2 voll geht die Nadel doch sehr schnell richtung Leer.

  • @ Heliklaus:
    Hab ihn erst 1x vollgetankt, weil er erst seit letzter Woche angemeldet ist, aber die Tankanzeige ging von Anfang an schön gleichmäßig nach unten... und ab 1/4 fingen die Probs mit Kaltstart an. Wenn das Ding leer wäre, dann könnt ich keine 50 km mehr fahren, wenn ich das Auto mal zu starten geschafft hab. und wenn ich ihn abstelle und warm starte ist er ja auch sofort wieder da, nur kalt eben nicht.


    @ Trooper:
    Auch wenn ich (noch) nicht dran glaube, versuchen kann man´s ja! Wenn´s kein Geld kostet.... Danke erst mal!

  • Zitat von "TROOPER":37f6tqm7


    Wie verhält er sich denn warm unter Viertel/nahe Empty.....
    Haste das überhaupt schonmal gesehen...


    Wenn er läuft, dann läuft er! Und warm springt er auch unter 1/4 ohne Probs an und dreht schön rund. Aber je weniger im Tank ist, desto mehr zickt er beim Kaltstart bis hin zum garnicht mehr anspringen...

  • Wir haben in Austria das E85-Problem NOCH nicht! Tanke normalen 91 Oktan. Montag bin ich bei nem Kumpel auf der Hebebühne, weil wir Bremsflüssigkeit noch tauschen müssen,... bei der Gelegenheit werd ich das dann gleich mal checken. Eine wilde Theorie von mir ist ja, das vielleicht der Spritfilter zu ist, aber das Gewicht des Tankinhalts bis zu einem bestimten Punkt reicht, den Saft schwerkraftmäßig durchzudrücken...

  • Normal bin ich da genauso radikal, aber nachdem ich diesen Sommer neben 700 Arbeitsstunden noch 3500€ Material in die Kiste gepumpt hab, bin ich momentan nicht flüssig und auch nicht willig für "Alles raus und neu"-Aktionen. jetzt war der Zündkabelsatz schon unnötig. Ich dachte, vielleicht ist das Fehlerbild eindeutig identifizierbar...

  • Wenn ich wüßte, daß es dann erledigt ist... kein Thema! Drum frag ich viel rum und am liebsten sind mir Sachen, wo ich nur was überprüfen muß, weil das kostet nix ;)

  • Ich misch mich auch mal kurz ein :D
    Zum einen könntest du mit Deiner Vermutung Recht haben, dass der volle Tank mehr drückt.
    Um dem ganzen mal einen namen zu geben, ich denke Deine Spritpumpe ist kurz vor dem zeitlichen.
    ist bei den Blazern (S10) eine Krankheit, aber auch die Leitungen direkt am tank sind geren bis auf dünne Röhrchen weggerostet, da droht dann Gefahr, wenn der Sprit da raus sprizt. Da du aber keinen PU hast ist die Sache nicht so einfach zu lösen, da muss der Tank für raus....
    Und der Kraftstofffilter ist bestimmt auch noch der erste.....
    hier mal ein Bild von meinem Tank, war ein´91er PU:


    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo Joe,


    kenn mich mit dem S-10 nicht so aus, aber kann es nicht sein, dass die Tankentlüftung dicht ist? :sick:
    Hatte das bei meinem Audi. Wenn der Tank nach dem Volltanken fast leer war, hat sich durch die defekte Entlüftung im Tank ein Unterdruck gebildet, der das Starten enorm verschelchtert hat. Wenn Du den Tankdeckel bei 1/4 Tank mal aufdrehst und es zischt, ist die Entlüftungsmembran dicht.


    Die Entlüftungsmembran kannste normalerweise für ein paar Euros tauschen -oder einfach durchstechen :bandit:


    Gruß
    Stefan

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Gute Frau, geben Sie mir ein Diablo-Sandwich und einen Dr.Pepper und das bitte hurtig! Ich bin in einer gottverdammten Eile!"


    Cadillac Fleetwood Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Suburban Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Mein Tank sieht garantiert genauso übel aus... :sick:
    ...wollte das Ding sowieso im Frühling tauschen, weil ich ihn ja nur zu 5/8 voll machen darf, da er beim Falz Korrosionsbedingt leicht tropft. Deswegen glaub ich auch nicht, daß es am Unterdruck liegt (Entlüftungsmembran hin oder her) weil wo Sprit raus kann, dort kann auch Luft rein. :D
    Ich will jetzt mit dem Ding einfach nur durch den Winter kommen (höchstens 5000km)...dafür hab ich ihn ja gekauft. Ist halt blöd, wenn du bei so nem Auto den Tank immer zwischen 5/8 und 1/4 halten mußt.... ich glaub, ich stell mir 2 10l-Kanister ins Auto, sonst muß ich alle 2 Tage tanken X(
    Der Tank sitz bei mir ganz hinten quer, gleich vor der Traverse der Anhängerkupplung und nicht weiter vorne seitlich neben der Kardanwelle, wie ich das bei anderen schon gesehen hab. Naja, vielleicht sollt ich mir mal nen Kostenvoranschlag machen lassen... :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!