Hallo Hubraumfreunde!
Seit 1 Woche steht mein Chevy nun auf der Straße, jetzt kommt man langsam auf Mängel drauf, die bei der Restauration im Verborgenen geblieben sind. Hier die Geschichte meiner letzten paar Tage:
Tag 1: Es ist kalt und feucht morgens. Tankinhalt liegt bei ca. 1/4. Chevy springt an, aber nur auf geschätzten 4 (von 6) Zylindern. Es dauert etwa ne halbe Minute, dann läuft er schön rund. Ich frag nen Kollegen auf der Arbeit, der seit vielen Jahren Amis fährt und repariert. Er meint, bei den GM-Sechszylindern sind alle paar Jahre mal die Zündkabel fällig, weil die da zwischen den Krümmerhörnern viel Hitze abkriegen. Dann kriecht des Nachts Feuchtigkeit rein und er macht beim Kaltstart ärger.
Tag 2: Morgens das selbe Spielchen, abends beim Heimfahren von Arbeit dreht er nur durch, startet aber nicht. Ich pumpe 3x das Gaspedal durch, er läuft.
Tag 3: Neue Zündkabel und Kerzen sind verbaut, Kontakte im Zündverteiler und Finger sind gereinigt. Er startet nicht, obwohl es schön warm ist, pumpen am Gaspedal nützt nichts, nach durchdrücken und halten kommt er, aber wieder nur auf 3 Zylindern und er fängt sich auch nach ner Minute nicht. Also Motor wieder aus, nochmal starten probiert.... er dreht durch, ich drück das Gaspedal durch, er zündet, ich geh vom Gas runter, er stirbt ab.... er kommt garnicht mehr. Ich denk mir:" FU**, das ist ned die Zündung, der kriegt keinen Sprit mehr!" Probe auf´s Exempel. Der Kanister vom Rasenmäher ist fast voll, also kipp ich die ca. 4 Liter in den Tank. Ich starte.... Brrrruuuummmmm! Sofort ist er da! Gleichmäßig, rund!
Tag 4: Die Nacht war kalt, der Motor ist es auch, das Auto ist mit Tautropfen übersäht. Ich starte.... Bruuuummm! Wieder voll da das Ding! Kein Problem mit Temperatur oder Zündung! Es liegt am Tankinhalt! Ist er unter 1/4, will er nicht kaltstarten!
Hat jemand ne Ahnung, was da los sein könnte?????
Liebe Grüße und möge der Bigblock über euch wachen!
Joe