ACHTUNG wichtiger Hinweis !
Bei Neuregistrierungen wird die Aktivierungs-Email immer häufiger im SPAM Ordner zugestellt !!

Besonders häufig passiert dies bei Usern die folgende Emailanbieter verwenden:

- web.de
- hotmail
- gmx
- yahoo
- icloud
- aol
Wer sich neu registiert und nicht innerhalb von ca. 60 min eine Aktivierungs-Email erhält,
bitte den SPAM Emaileingang kontrollieren.

Nicht aktivierte Accounts werden automatisch nach 7 Tagen gelöscht !

MAN fahren kann doch spaß machen

  • Zitat


    Da haste mit 52km/h Rennfeeling


    Aber ohne 3 achs Hängerle..... ;)

    Duramax....Im Berg musst Power haben... 8o
    Das Land hier schafft sich gerade mit Vollgas ab, Zeit es zu verlassen.

  • Natürlich nicht, dafür klingt der bei 52km/h als wenn gleich alles explodierten würden. Und wenn du scharf bremst (was natürlich relativ ist bei 4 Trommelbremsen) denkste das Teil kippt vorne über. Also schon recht witzig zu fahren.

  • Zitat

    Nach dem mein Manni nu 8 Tage im Krankenhaus war läuft er wieder :hurra:


    Getriebe : Schaltschinen waren eingelaufen
    Motor : Turbolader hatte Ölschlamm gezogen


    Da hat man jetzt fast 2 Jahre für gebraucht um es festzustellen


    :top: gratuliere , aber nicht zu der Werkstatt , im Raum Karlsruhe/Baden gibt es auch nur in Kehl eine wirklich gute MAN-Werkstatt , die Werksvertretung in KA kansst du in die Tonne treten und den Goofy der die MAN-Werkstatt in Bruchsal hat , der kann auch nix , der ebenfalls keinen Plan was zu machen ist wenn es mehr als ein normaler Service ist .

    Zitat

    Ganz Genau...als die 281/321 er kamen, und der 321er Unterflur....träum... :love: als Hängerzug...mim Kässbohrer Zwillingsbereiften 3 achs hinten dran..Kurven wurden glatt gebügelt.....muss aufhören, sonst verfall ich wieder in Schwärmereien... 8-)


    O-) Ja die schöne alte Zeit , von meinem F9 19.361U-LL (Unterflur mit Volluftfederung :hurra: ) bin Ich auf meinen letzten MAN mit Fuller , das war ein F90 19.422 BL SZM - Comander-XT mit dem Silent Paket für den Nacht-Öschitransit (der erste von MAN mit der großen Hochdachfernverkehrskabine und elektrischem Schiebedach ), der was ein sehr seltener Vogel mit seinem Fuller Getriebe (Ich hab in den 3.1/2 Jahren wo Ich Ihn gefahren hab , auf den 770.000Km keinen anderen MAN aus der Baureihe mit dem EDC Euro 2 Motor und mit einem Fuller getroffen ( :devil: aber nicht fragen wie man die KM legal schafft - Ich sage nur ..... Urlaubsschein O-) ), MAN hat damals beinahe 3 Monate gebraucht um dem EDC ein neues Programm zu schreiben weil mein Boss nicht auf das Fuller RTO 131980 und auch nicht auf das L und S Paket verzichten wollte , der hatte hinten auch noch die Rockwell Steckachse drin , das war 94 , im Oktober war er fast fertig , und nur das Motoransteuern vom E-Gas war das Problem weil du ja beim Fuller auch am Begrenzer noch kräftig Gas geben können musst um runter schalten zu können :whistle: , Ich konnte den MAN dann endlich am 23.12 in der Dachauer Landstraße am Auslieferungsplatz abholen , außerdem musste Ich auch noch rechtzeitig in Passau bei Schwarzmueller an dem Tag sein um meinen neuen Trailer zu holen ; und wer selber schon in München einen neuen MAN abgeholt hat der weiß wie lange das alles dauert ; wegen der Schulung und Einweisung am Truck , der MAN musste dann nach Neufarn raus auf den zweispurigen Abschnitten gleich zeigen das er keinen Begrenzer drin hatte , und dann runter nach Passau war es auch ganz gut das da wirklich kein Sheriff unterwegs war , denn Strecke nach Passau hab Ich in weniger als 1.3/4 Std . bis ans Tor von Schwarzmueller geschafft , und die :bandit: meckern das Ich 10 Min vor Feierabend Freitags noch meinen neuen Auflieger haben will .
    Das waren noch Zeiten , aber es war leider 94 das letzte Modelljahr von MAN das noch mit dem Fuller RTO zu bekommen war und ab 95 haben die sich dann ganz geweigert den Euro 2 Motor in der L und S Ausführung mit Fuller zu liefern , ab dem Jahr kamen dann Mercedes X( auf den Hof , na gut mit dem 1853 warst du wenigstens nicht der erste am Berg , aber der 19.422 hat nach dem er aus der Garantie war mit einem neuen Setup auf der Hinterachse auch 497PS und 2100Nm auf dem Prüfstand abgeliefert .
    Und im ganz Gegensatz zum Geunke von MAN ; das das das Fuller Getriebe und die Kupplung das nicht lange aushalten , hab Ich auf den verbleibenden 580.000 Km keine einzige Kupplung gebraucht und auch das Fuller lies sich schalten wie am ersten Tag als Ich den Truck mit etwas über 770.000Km auf der Uhr abgegeben hab ,
    der kam sogar zu MAN um vor der Übergabe an den nächsten Fahrer durchgeschaut zu werden , dabei stellte sich Heraus das die Kupplung noch 50% hatte , man was haben die MAN-Fuzzis blöde geschaut als der Boss es denen bestätigt hat das das die Kupplung ist mit der der Truck das Werk verlassen hat , von Unmöglich bis das ist doch gelogen kam da alles , und dann :devil: war da doch am Adjuster noch das Schildchen dran das nur die erste dran hat , das Metallschild von MAN mit der MAN Teilenummer für eine Eaton Kupplung , ohne den Zusatz Tauschteil oder Reman. :devil: ; erst der alter Meister hat es dann den jungen Kerlen gesteckt :
    "des war doch früher ebbes ganz Normals , das a Kupplung imme Audo mitm Fuller erschd nach are Milion früheschtens dra isch , des isch ewe noch an Fahrer von de alde Schul" , da war Ich dann aber echt Stolz auf dem seine Ansage hin , nur gab es leider einen neuen MAN nicht mehr für mich ;( .
    Nee der Alte kam mit einem neuen 144er Schrottania an , Ich hab dann 6 Wochen später gekündigt und Ihm gesagt das der Kündigungsgrund an der Rampe steht , ein Sch... Getriebe , laut und wesentlich weniger Platz für mich ; das und das der mit seine lauten dröhnenden 530PS mal glatt 3Km langsamer am Brenner war wie mein 422er , wenn du aus der Sterzinger Zahlstelle raus beschleunigt hast mit vollen 40To , hat dieser Schwedenschrott V8 es nicht geschafft am ersten Teil vom Anstieg die 70Km/h zu erreichen , die hab Ich mit dem MAN immer da erreicht , und das Schalten von dem :sick: Getriebe , das war nach einem Fuller die schlimmste Strafe , dauern musste man bei dem Ding auf der Kupplung rumhüpfen X( nix ging bei dem Ding richtig , weder das Schalten , noch mal schnell sich nach rechts setzen um bequem was zu Futtern oder aufstehen ohne sich die Birne anzubumsen am oberen Bett , und der hatte auch die Hochdachkabine , außerdem hatte die verdammte Leiter ins obere Bett so schmale Sprossen das es dir am Fuß weh tat , und Ich schlafe aber nun mal auch als Alleinfahrer oben , unten ist Wohnzimmer :whistle: bei mir , also noch nen Grund den Sch....haufen als Kündigungsgrund anzusehen .



    O-) jetzt ist es mir passiert ,was der Michael gerade noch so vermieden hat , aber Ich hab ja hier wenigstens mein Fuller wieder :hurra: wenn auch nicht in einem MAN :(




    greetings
    Midnightflyer

  • Du Andreas das mit der übernahme des Autos hat sich geändert dauer heute kaum mehr als 1 Stunde du must dir alles selber beibringen die haben doch keine zeit mehr :(

  • Zitat


    dauer heute kaum mehr als 1 Stunde du must dir alles selber beibringen die haben doch keine zeit mehr :(


    O-) Da gibt dir ja der Werbeprospekt mehr Einblick in den neuen Truck , man die haben mich damals morgens um 8 in den "Schulungsraum" gesetzt und bis 11 gab es nur Infos was sich alles an der neuen Baureihe geändert hat , dann ging es zum Truck um 12 war Essen und dann noch mal 2Std bis Ich endlich zum Tor raus war , da haben die dir echt deinen neuen Truck am Fahrzeug bis zur kleinsten Schraube gezeigt ,so das du genau wusstet was wo ist und wie sich an dem jeweiligen Bauteil ein Fehler zeigen kann , :) das hat ja auch den Werkstätten Zeit gespart bei Garantie Dingen , wenn du gleich sagen konntest was da nicht so geht wie es soll , das war ja der Sinn der Sache , das du wenn was ist dem Notdienst sagen konntest was er Mitbringen muss und der nicht nochmal zurück in die Werkstatt muss um das Teil zu holen damit du weiter kannst .
    Die haben ja echt schwer einen auf Servicewüste gemacht , für etwas das früher selbstverständlich war sich heute keine Zeit mehr zu nehmen , damals als Ich meinen 19.361 U abgeholt hab gab es sogar noch extra das MAN Formel 6 Training , damit du aus dem Intercooler auch die beste Fahrleistung beim geringst möglichen Verbrauch raus holen konntest , das war aber vorher angekündigt das du dazu auch mehr als 8 Std. Zeit mitbringen musst , beim 19.422 haben die davon schon nix mehr gesagt und es waren auch nur noch ohne die Pausen weniger als 5 Std. bis du wieder weg warst , aber es gab da noch reichlich Kaffee , gutes Futter und ne Fahrerjacke sowie ein gutes Taschenmesser mit eingebautem Vesperbesteck (das Messergehäuse ist zum Teilen und du hast dann Messer und Gabel) ne große Thermokanne und ne Kaffetasse mit dem F90 drauf , das ist wohl auch gestrichen oder ?



    greetings
    Midnightflyer

  • Zitat von "eci":3eod1qj2


    jetzt immer wieder bova ist halt was anders wenn die ladung mit dir spricht und du keine angst mehr davor hast


    Boah, als Krawatten Trucker möcht ich niemals enden.


    "Fracht motzt nicht, Fracht kotzt nicht !"


    Bei meinem Job hab ich ja meist beides an Board, das erlegte Fahrzeug und den/die Insassen desselben X(
    Aber zum Thema erster an Berg, mein Chef hat vor kurzem einen neuen Schleppwagen angeschafft. Bei uns ist 95% des Fuhrparks Mercedes, was ja ansich ok ist. Jedenfalls schleppt er auf einmal einen 1018 (!) Atego an :sick: Seitdem streiten sich alle darum wer die Kiste NICHT fahren darf :lol: Wenns fix gehen muß auf der Autobahn wird der alte 923er ohne Begrenzer genommen. Der riegelt erst bei 120 km/h ab und nachdem wir eh ohne Scheibe/Karte fahren dürfen liegen die auch oft genug an.

  • Zitat von "KarstenP":3lfdk04c


    ..... ohne Begrenzer genommen. Der riegelt erst bei 120 km/h ab und nachdem wir eh ohne Scheibe/Karte fahren dürfen liegen die auch oft genug an.


    :to: :to: :to: :to: :to:



    nicht böses sein aber wer so fährt agiert hirnriessig, und wer dann auch noch stolz darauf ist sollte fahrverbot erhalten


    so was unprofessionelles habe ich schon lange nicht mehr gehört


    hut ab wenn du unfallfrei die runde kommst und niemand unschuldigen schädigst


    :(:(:(

  • Nun mußt Du uns bloß noch den LKW zeigen,der auch 80 km/h fährt. :D



  • 1. kann ich dich berühigen bin sicher nicht obrigkeitsfürchtig im gegenteil, ich fürchte mich vor niemand ausser vor idoten die keine gesellschaftlichen regeln anerkennen oder noch schlimmer sich nicht daran halten


    2. wenn du mal was von unfallanalyse gehört hättest (ausser am stammtisch oder lagerfeuer bei 4 Promille) dann wurdest nicht so einen schwachsinn schreiben, oder gar leben


    3. hoffe das du nie einen verlust (eines dir wichtigen menschen) wegen solcher menschen (mit dieser gefährlichen einstellung zur umwelt, und da meine ich nicht die natur) erleben MUSST


    4. möchte ich auch nicht, dass du meine familie gefährdest und darum bitte ich dich


    5. es geht nicht anders, da ein lkw mit steigender geschwindigkeit, ein sich potenziertes risiko darstellt und die größte schwachstelle (bei der bewegten masse) der uneinsichtige fahrer ist



    Zitat von "mobi38":3a3kaw13


    Nun mußt Du uns bloß noch den LKW zeigen,der auch 80 km/h fährt. :D



    jeder normale gefahrguttransport fährt MIT SICHERHEIT MAX. 80km/h zbsp.


    denn in der ADR regelung wird nicht nur der fahrer gekreuzigt sondern auch die firma und die firmenleitung (als privatmensch) und zusätzlich der kunde (auftraggeber) und die alle mit 300 % der strafe die der fahrer erhält, und damit fällt das argument eines fahrers das er druck von firmenleitung kunden usw. ausgesetzt ist


    und das ist perfekt


    und wenn man genau kalkuliert, die durch die höhere fahrgeschwindigkeit (von plus 8 km/h.....) vermeintliche zeitersparnis, verusacht ca 70 bis 80% mehrkosten durch mehrbeanspruchung des maschinenmaterial, der zusätzlichen umweltschädigung (und da meine ich wieder nicht die natur) sowie der zusätzlichen stressbelastung des fahrers und der daraus resultierenden menschlichen fehler....


    nur so als gedankeanregung an die nicht profis unter den brummifahrern

  • Gut,Gefahrgut stimmt,da hast Du recht,aber Rest tummelt sich ja wohl beim oberen Ende vom Begrenzer.
    Vielleicht mal ne andre Frage Mercedes 88 km/h,Volvo 92 km/h.
    Wie schnell gehn die andren????

  • Zitat von "mobi38":2dg31hdh


    Gut,Gefahrgut stimmt,da hast Du recht,aber Rest tummelt sich ja wohl beim oberen Ende vom Begrenzer.
    Vielleicht mal ne andre Frage Mercedes 88 km/h,Volvo 92 km/h.
    Wie schnell gehn die andren????


    die verschiedenen geschwindigkeitsbegrenzungen sind altbekannt tricks bei der begrenzerkalibrierung


    zbsp
    neue oder abgefahrene reifen
    korrektheit des monteurs
    genauigkeit seines werkzeuges


    gefälle der strecke usw usw


    und immer wieder der fahrer selbst (zauberwort LIMITER, Tempomat....)


    und vorallem die sanktionsmöglichkeiten aus dem fehlverhalten....


    die nach meiner meinung von der adr regelung voll übernommen werden sollte, denn jeder PROFI fährt auf stunden und nicht auf km....

  • die nach meiner meinung von der adr regelung voll übernommen werden sollte, denn jeder PROFI fährt auf stunden und nicht auf km....


    Eci,es gibt auch welche die auf Pauschal-Tagessatz fahren.
    Was ist davon zu halten?
    Geht mir eigentlich um folgendes:Ich hab hier ein Jobbangebot fürn Werksverkehr innerbetrieblich.
    Fahrstrecke so 4-500 km am Tag mit Hängerzug(Tandem) und Volvo FH 16,580 PS
    Normale Lenkzeit-also nichts getürktes mit Std. ohne Ende,keine Terminfracht.Meistens täglich zu Hause ab und zu auch mal eine Nacht im Bock pennen.Wochenende frei.
    Angebot 2000 Kr am Tag----entspricht ca 260 €


    Empfehlenswert ???

  • Siehst ja wo ich wohne,vergiß dabei aber nicht das ne Büchse Bier auch 3 € kostet :sick:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "mobi38":1yxti1q7


    Angebot 2000 Kr am Tag----entspricht ca 260 €
    Empfehlenswert ???


    ich würd sagen, das is so schlecht nicht
    Regierung macht bei Linde den Fuhrpark, die kommen mit ADR und Übernachtungen nicht mehr über 3ooo€ brutto bei Neueinstellung
    als ich vor 20 Jahren auf klasse 2 fuhr, hatte ich das netto (fast 6000DM)

    Gruß Fuzzy

  • Miete kommt nat.drauf an in welcher Ecke du wohnst.
    In den Städten richtig teuer-Umland geht,die meisten haben Eigentum.


    Meine Frage war ja eher ob man für ne Pauschalsumme fahren kann und eher an die Trucker unter uns hier gerichtet.Die Höhe der Bezahlung ist ja erstmal zweitrangig.

  • @mobi38
    Man rechnet im Schnitt 50 Km Fahrstrecke pro Stunde in Norge.Bedingt durch viele 50 und 60 ziger
    Strecken.Dann kommen die Berge dazu und alle anderen Fahrzeuge auf der Strecke.(Trecker,Urlauber,
    Baufahrzeuge usw.).Wenn du also 500 Km fahren musst ,heisst das 9-10 Stunden arbeiten.
    Da arbeite ich lieber in der Fabrik.Da habe ich in der gleichen Zeit mehr verdient.

    Ich moechte sterben wie mein Opa,schlafend und nicht schreiend wie sein Beifahrer

    Uns wuerde es viel besser gehen,wenn Adam und Eva Chinesen gewesen waeren,
    Die haetten den Apfel am Baum gelassen und die Schlange gefressen.

    2 LITERS IS A SOFTDRINK
    NOT AN ENGINE SIZE

    Hier wohnt der Chevy
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    http://www.360norway.net/
    Hilsen fra Norge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!